Beiträge von blenni

    Hat zufällig jemand Interesse an meinem Mini?


    Ist ein Cooper E mit Classic Trim und Paket L.

    Änderungen im Vergleich zur Serie:

    • Ganzjahresreifen sind auf den originalen Felgen montiert
    • Motorhaubenstreifen wurden angebracht
    • Driving Assistant Plus ist dauerhaft freigeschalten


    Laufleistung liegt aktuell bei ca. 11.500 km und kann sich noch erhöhen, da ich mit dem Auto fast täglich zur Arbeit pendle.

    Geladen wurde bis auf einmal bei IKEA mit 20kW DC ansonsten nur AC (max. 11 kW, oft mit weniger Leistung). Vollladung (90% als Limit eingestellt) immer erst kurz vor Abfahrt.


    Top Zustand, keine Dellen, alle Felgen sind in Ordnung.


    Pries: VB 32.500 €.

    Standort ist Landkreis Erding.


    Ich verkaufe nicht, weil ich mit dem Auto unzufrieden bin - ganz im Gegenteil. Aber ich habe gerade ein Auge auf einen J01 mit JCW-Trim und XL-Paket geworfen :love:


    Hier noch die Ausstattungsliste:

    • MINI LM Rad Slide Spoke 2-Tone
    • Lenkradheizung
    • Radschraubensicherung
    • Reifendruckanzeige
    • Reifenreparatur-Set
    • Sportlenkrad
    • Alarmanlage
    • Komfortzugang
    • Dach in Schwarz
    • Panoramadach
    • Abgedunkelte Verglasung
    • Warndreieck und Verbandstasche
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Kindersitzbefestigung
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • Ladekabel (Mode 3)
    • Schnellladen Wechselstrom
    • Akustischer Fussgängerschutz
    • MINI Experience Modes
    • Kilometertacho
    • LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
    • Fernlichtassistent
    • Driving Assistant
    • Active Guard
    • Parkassistenzsystem Plus
    • DAB-Tuner
    • Harman/Kardon Surround Sound System
    • MINI Head-Up Display
    • Teleservices
    • Gesetzlicher Notruf
    • Connected Drive Services
    • Storage tray wireless charging
    • MINI Navigation AR
    • Classic Trim
    • Paket L
    • Vorbereitung Driving Assistant Plus (bereits unbegrenzt freigeschalten)
    • Spezifische Zusatzumf. Classic Trim

    So, eineinhalb Wochen seit meinem Update auf 11/2024.67 sind vorbei, den ersten Bericht gab es hier.

    Probleme habe ich seitdem keine, alles funktioniert, wie es soll. Weitere erwähnenswerte Verbesserungen im Vergleich zum Ursprungspost:

    • Ortsbasierte Ladeeinstellungen werden endlich zuverlässig gespeichert. Das hat mit der alten SW-Version bei mir überhaupt nicht funktioniert.
    • Die Leistungsreduzierung bei SOC <45% und niedrigen Temperaturen ist tatsächlich deutlich besser geworden, mir wird nur noch bei sehr niedrigem SOC eine Leistungsreduzierung angezeigt.
    • Der Zugang über den Digital Key Plus funktioniert zuverlässiger - mit der alten Version wurde er am Kofferraum teilweise erst nach ein paar Mal Betätigen des Kofferraumtasters entriegelt. Das funktioniert seit dem Softwareupdate bisher immer sofort.
    • Die Android-Auto-Verbindung funktioniert jetzt auch sehr zuverlässig, davor musste ich immer wieder den Trick mit dem Wechsel in das Gast-Profil anwenden - das war bisher noch nicht nötig.

    Habe einen Cooper E, also den kleinen Akku mit 36,6 kWh.


    Geladen von 15 auf 100% mit 36,87 kWh (geeichter Zähler in Wallbox), entspricht für 0-100% 43,4 kWh.

    Ladeverlust damit ca. 18% - allerdings auch sehr langsam PV-geführt geladen.



    Als Vergleich mit durchgehend 11 kW:

    von 19 auf 90% mit 30,55 kWh, entspricht für 0-100% 43,0 kWh, also kein großer Unterschied (17% Ladeverlust)

    Ich habe heute meinen Mini aus der Niederlassung nach dem Update auf 11/2024.67 wieder abgeholt. Folgende Dinge sind mir (kommend von 03/2024.57) aufgefallen:


    Sportanzeige im Sportmodus

    Im Sportmodus gibt es jetzt eine Sportanzeige - sieht ganz schick aus, ist aber nur Spielerei


    Max-Battery Modus

    Begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h und reduziert einige Komfortfunktionen. Erinnert mich an den EcoPro-Modus beim i3.


    Hintergrundbild im Personal Mode

    Das Bild, das im Personal Modus gewählt wird, ist z.B. im Hauptmenü ganz leicht und verschwommen im Hintergrund zu sehen - vorher war es da nur grau. Sieht ganz schick aus.


    Leicht geänderte Symbole und Icons

    Symbole und Icons sind teilweise etwas anders, auch die Darstellung im Timeless-Mode ist leicht anders (km-Anzeige im Vollbild-Tacho)


    Hauptmenü konfigurierbar

    Endlich kann ich in meiner Hauptansicht die Fahrdaten, Navi und Medien anzeigen lassen - Telefon brauche ich da nicht unbedingt.


    Android Auto Darstellung im HUD geändert

    Sobald die Navigation mit AA aktiv war, wurde die Geschwindigkeit im Tacho kleiner dargestellt (und Info zu Leistung und SOC haben gefehlt). Jetzt entspricht die Darstellung mehr oder weniger der Navigation mit dem Mini-Navi, was ich gut finde.


    Einstellung automatische Geschwindigkeitsübernahme bleibt gespeichert

    Jetzt muss ich endlich nicht mehr bei jeder Fahrt umstellen - Problem siehe auch hier: Driving Assistant Plus - automatische Geschwindigkeitsübernahme bleibt nicht aktiv


    Geänderte Sprachausgabe

    Wurde ja schon öfter diskutiert. Über die Stimme kann man streiten, die wenigen Befehle, die ich heute ausprobiert habe, haben aber funktioniert (inkl. "Navigiere nach Hause").


    Weniger Leistungsreduzierung bei niedrigem SOC

    Ich hatte es die letzten Tage immer, dass bei <40% SOC die Leistung reduziert war. Heute wurde nach dem Update selbst bei 28% keine Leistungsreduzierung angezeigt. Ich hoffe mal, dass es an dem Update und nicht an den leicht höheren Temperaturen (9° statt 4° | Auto stand vor Abfahrt beim Händler in der Sonne, sonst im Parkhaus) lag.


    Sitz-/Lenkradheizung bei Klima/Lüftung aus

    Endlich kann man bei Klima/Lüftung aus Sitz- bzw. Lenkradheizung aktivieren.


    Etwas feinere ACC-Regelung

    Ich mag mich täuschen, aber die Abstandsregelung des ACC scheint mir etwas komfortabler und weniger ruppig zu sein, als vor dem Update.


    Alarmanlage ausschalten im Goodbye-Screen

    Jetzt gibt es endlich die Option, das vor dem Aussteigen auszuwählen, siehe auch hier: RE: Alarmanlage löst ständig aus


    Batterie vorkonditionieren in der App

    Über die App kann ich nun die Batterie auf Temperatur bringen - werde ich vermutlich nie brauchen, ist aber für manch andere bestimmt relevant.



    Das sind so meine ersten Eindrücke nach 60 km Fahrt, habe dabei keines der mir bekannten Probleme festgestellt. Mit der alten Software war ich knapp 10.000 km unterwegs, bin gespannt, welche Änderungen ich noch entdecke und welche Probleme noch auf mich zukommen.