Beiträge von Tafelberg01

    1. Österreich.

    2. Natürlich ist die Agentur ein Händler, der einzige im Spiel, und die bisherigen Händler sind bessere Grüßauguste mit Lizenz zum Ausfolgen und zum Reparieren und der Hoffnung, dass sie überleben.

    3. Ein Kraftfahrzeug im Internet zu kaufen muss man wollen. Ich will es nicht und habe dafür Gründe. Und wenn schon Internet, dann muss das flutschen, wie bei den Profis. Z. B. Amazon. Aber ich will das prinzipiell nicht, und wenn auch BMW auf Agentur umstellt, bin ich sicher nicht dabei. Wenn ich hunderttausend Euronen für eine Ware zahle, dann will ich individuell umsorgt sein und nicht mit KI - generiertem Unsinn abgespeist werden.

    Agenturmodell bedeutet doch letztendlich formell nur, dass nicht mehr über den Preis verhandelt werden kann. Er ist fest kalkuliert. Rechtlich ist das möglich, weil BMW die MINIs (und später BMWs) nicht mehr an den Händler verkauft, der dann frei kalkulieren kann, sondern der Händler nur als Vermittler auftritt.
    Sicher wird es so sein, dass Fahrzeug bis schätzungsweise 50k vermehr über das Internet gekauft werden künftig und dass es auch Menschen geben wird, die in der Preisklasse darüber online bestellen.
    Wer das nicht will, findet nun halt Menschen im Autohaus, die "Berater" sind und nicht mehr "Verkäufer". Im Endeffekt waren Verkäufer aber schon sehr lange Berater, die "nebenbei" eben auch den Kaufvertrag machten. Das bleibt doch letztendlich gleich. Sicher wird es für Fahrzeuge ab 100k aufwärts auch weiterhin solche Berater geben, die das genauso handhaben, wie in den letzten Jahren auch. Da gibt es dann Schauräume, wo man an einem riesigen Bildschirm die Konfiguration zusammen durchgeht, die einem im Detail angezeigt wird. Außerdem hat man dann die Materialien zum Fühlen da und Lackmuster - wie bisher auch.
    Ob dich eine Berater besser oder schlechter berät, als eine KI, liegt letztendlich immer in der Qualität der KI oder des Beraters. Pauschal kann man nicht sagen, dass der Mensch besser berät, als eine KI oder umgekehrt.
    Wobei ich mich immer frage, warum man für das Konfigurieren eines Autos noch eine weitere Person braucht. Die Konfiguratoren online sind mittlerweile selbsterklärend und man kann sich alles auch von allen Seiten anschauen. Allein zu Hause am Rechner hat man zudem auch mehr Ruhe und kann mehr verschiedene Varianten durchspielen, als in einem Verkäufergespräch, wo man dann doch nicht erstmal die Konfig speichern und am Folgetag weiter bearbeiten oder nochmal dies oder jenes ändern kann.
    Ich finde es ok, wenn jemand noch den menschlichen Berater haben will und den gibt es ja auch weiterhin, gerade in höheren Preisklassen. Es werden aber nicht mehr so viele Menschen sein künftig. Wenn jetzt eine BMW-Niederlassung zum Beispiel 10 Verkäufer hat, wird sie künftig vermutlich nur noch maximal 3-4 benötigen - wenn überhaupt. Die KI-Lösungen werden sich nach und nach deutlich verbessern und sie werden auch so eingestellt sein, dass sie einem nicht versehentlich oder bewusst Dinge versprechen, die dann nicht gehalten werden, so wie das mancher Verkäufer ja gerne mal gemacht hat in der Vergangenheit.

    Alles schön und gut.... heute kam wieder eine eMail. Wie geschrieben: Ich habe alle Kommunikationswege in den Optionen (Mini Connect Account und App) deaktiviert). Faktisch verstoßen sie damit gegen Vereinbarungen.


    Ich brauche keine (mittlerweile) 5 eMails, das ich eine Probefahrt machen soll. Ist nervig, insbesondere, wenn man sich schon gegen das Fahrzeug entschieden hat.

    Geht mir genauso, bekam auch 5 Mails, habe nun den Abbestellen-Knopf in der Mail gedrückt. Mal sehen, ob noch was kommt. Aber: Ich gehe davon aus, dass MINI da einen Bug im Newsletter-Versand hat. Absichtlich senden die bestimmt nicht so oft die gleiche Werbemail. Man kann davon ausgehen, dass sie das Problem schnell erkennen und abstellen.

    Ich habe den Beitrag nun mehrfach gelesen und kann das Problem noch nicht greifen!?? Smombie? Da du im Bereich der User- und Fahrzeugvorstellungen diskutierst, könntest du ein Bild von deinem Auto und dem Defekt machen? Vielleicht kann man es dann besser greifen.

    Sorry, jetzt erst gelesen. Ich verstehe die Nachfrage nicht. Wie ich geschrieben hatte, ist der fest eingestellt Winkel der in die neuen Sitze integrierten Kopfstützen meiner Meinung nach zu schräg und ich wundere mich, dass das offenbar sonst nirgends groß oder überhaupt kritisiert wird.
    "Smombie" ist eine Mischung aus Smartphone und Zombie und meint Menschen, die immer mit abgesenkten Genick laufen und sitzen; so wie die meisten ihre Haltung haben, wenn sie auf ein Smartphone schauen. Wenn ich mir den Sitz korrekt einstelle, was bei mir relativ aufrecht ist, weil ich das mal bei einem Sicherheitstraining gelernt habe und es mein Rückenleiden verlangt, muss ich mit eingezogenem Genick sitzen, kann also die Linie von Wirbelsäule und Hinterkopf nicht aufrecht lassen, kann nicht gerade sitzen, weil die Kopfstütze zu weit vorne ist im Verhältnis zum eigentlichen Sitz.

    Die Frage ist letztendlich, ob das ein generelles und reportetes Problem ist, so dass die Hoffnung besteht, dass die Sitze bei einem Facelift entsprechend anders bzw. besser gemacht werden oder ob ich der anatomische Einzelfall bin. Ich bin schon ein älterer Zeitgenosse und hatte im Berufsleben mehrere Jahrzehnte Firmenwagen und privat noch Autos, habe also schon viele Modelle gefahren. Die letzten ca. 20 Jahre BMWs und nebenbei MINIs. Bei keinem Auto ist es mir bisher passiert, dass mich die Kopfstützen stören. Deshalb ist auch die Frage, wie andere Leute das sehen bzw. fühlen.

    Da mir die Kopfstützenneigung auf den Bildern sehr schräg vorkam, war ich nun beim Probesitzen. Wenn ich den Sitz so einstelle, wie ich es mal beim ADAC-Fahrsicherheitstraining gelernt habe, kann ich in dem Wagen nicht sitzen, weil die Kopfstütze im Winkel wie ein „Smombie-Nacken“ geformt ist. Ich müsste den Sitz steiler neigen, wäre dann aber mit dem Schulterbereich gar nicht mehr am Sitz, um es passend zu machen.

    Google und die Suche hier ergeben dazu nichts. Bin ich der einzige MINI-Fahrer/-Probesitzer, dem das so geht? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Für mich sind diese Sitze bzw. deren Winkel des Kopfstützenteils nicht geeignet. Ich kann mir also bis auf Weiteres (oder für immer, wenn das so bleibt) keinen MINI mehr kaufen.


    Wie sind Euere Erfahrungen?

    Und warum macht MINI das; die müssen das doch getestet haben, oder?

    Was bietet denn die Video-Streaming-Plattform konkret? Ist das Netflix oder Amazon Prime oder AppleTV+ oder eine BMW-eigene Plattform? Ich finde, dass BMW da für 10 Euro im Monat nahezu nichts bietet. Einzige die Videoplattform wäre eventuell die 10 Euro wert. Gibt es online für mich, der noch keinen J01 besitzt, irgendwie die Möglichkeit zu sehen, was da wirklich geboten wird?

    Es ist schon etwas verwirrend . Hoffentlich muss sich jetzt niemand im Nachhinein ärgern .


    Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Mein Rabattangebot war sogar minimal teurer als der jetzige Agenturpreis.

    Dabei sagte mir der Verkäufer noch, dass der Händler damit sogar ein Minus von 1600 Euro machen würde.

    Die Frage ist , wo da die Marge für den Händler heute ist...

    Wenn dir ein Verkäufer sagt, dass er damit Minus macht, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1) Du kaufst einen Gebrauchtwagen, der aus irgendeinem Grund sonst nicht weggeht oder sogar schonmal zurückgegeben worden ist und der Händler ihn tatsächlich unter Einstandspreis verkauft. Das dürfte eher selten der Fall sein.
    2) Er lügt uns will dir suggerieren, dass er schon wirklich alles für dich und den Preis getan hat, sogar drauflegt.

    Wenn ein Verkäufer drauflegen würde, hätte er komplett den Job verfehlt.

    Das Großkunden Geschäft ist wieder ein ganz anderes Business

    Das ist richtig. Aber auch bei Privatkunden kann man nur das verkaufen, was die Kunden bezahlen können und wollen. Zumal auch viele Fahrzeuge aus Fernost mittlerweile technisch und optisch absolut hervorragend sind. Ein Markt entsteht dort, wo Angebot und Nachfrage sich treffen. Wenn sich Angebot und Nachfrage beim Preis nicht treffen, entsteht kein Vertrag. Wenn der potenzielle Verkäufer aus Sicht des potenziellen Kunden zu viel verlangt oder mehr als er sich leisten kann oder will - und auch nicht, wenn der Käufer maximal weniger zahlen will oder kann, als der Verkäufer bereit ist, als Preis zu machen. Das sind die Basics und die gelten auch nachdem man ein so genanntes Agenturmodell gemacht hat.

    Dieses verhindert Wettbewerb und diktiert den Preis für die verkaufende Seite. Doch ein Markt besteht eben nicht nur aus der Verkäuferseite und dem, was diese begehrt.

    Hier wird von TEUR 34,9 gesprochen…



    MINI Cooper E J01 beginnt bei TEUR 32,9.

    Ab 34.900 € steht mittlerweile auf der Homepage. Man kann vermutlich von den Paketen und deren Preisgestaltung wie beim J01 ausgehen, um sich den Endpreis für die gewünschte Ausstattung eingrenzen zu können.

    Mit einer Ausstattung, die einen Wiederverkauf in 5-7 Jahren noch möglich machen wird, liegt man bei > 50k. Das ist für einen in China produzierten Wagen, dessen minimalistischer Innenraum billiger zu produzieren sein dürfte, als die bisherigen Cockpits und Echtledersitze, schon eine sehr dicke Hausnummer. Zumal es hier um ein Auto geht, das kleiner als ein Opel Astra ist.


    Ich fahre schon sehr lange verschiedene MINI und bin ein großer Fan der Marke. Doch die fetten Preissteigerungen sind schon deutlich. Der Nutzwert pro Euro ist nicht größer als zuvor, sondern deutlich kleiner. Ich verstehe langsam jene, die sich stets einen 7-8 Jahre alten Wagen kaufen, ihn drei Jahre nutzen und wieder verkaufen. Ein Auto dieses Alters kostet ø mtl. TCO weniger als die Hälfte als ein neuer, anständig ausgestatteter Aceman im Leasing + lfd. Kosten. Klar, der Wagen ist dann neu und cool und chic, elektrisch woke etc., aber es gibt auch noch andere Dinge, die man mit seinem Geld anstellen kann.


    Ich bin neugierig, ob Tesla nun tatsächlich in dieses Segment einsteigt und wie der VW ID.2 preislich mit vernünftiger Ausstattung kosten wird.

    «Ach wissen Sie, die meisten Kunden nehmen die Abdeckung sowieso raus.»


    «Das muss so sein. Das ist eine zusätzliche Sicherung, damit Sie Ihren Mini nicht überladen. Die Batterien sind eben so schwer.»


    (Ich sollte mich in einer Marketingabteilung bewerben… :evil: )

    Die Ablage bei meinem 2019er F56 hatte ich tatsächlich rausgenommen und ich frage mich, wer sie nicht rausnimmt. Die blieb zwar nicht an der C-Säule hängen, störte aber enorm beim Beladen. Ich hatte die Rücksitzlehnen nahezu immer in der Cargo-Position und dann hat man eh einen Spalt zwischen Kofferraumabdeckung und den Rücksitzoberseiten. Aber auch ohne die Ausstattung Cargo-Position hätte ich die Abdeckung rausgenommen. Sie nutzt nahezu nichts, hintenrum habe ich eh immer dunkle Scheiben, und stört einfach nur, weil sie den Blick auf das verhindert, was man aus- oder einladen möchte. Beim J01 wird das kaum anders sein, vermute ich. Trotzdem finde ich es enorm heftig, dass sowas überhaupt passieren kann, wenn es CAD, Animationen und eine lange Praxisphase vor der Markteinführung gibt. Das ist echt bittere Armut bezüglich der Verantwortlichen.

    Dass der Wagen eine komplette Neuentwicklung ist, erstmals im Rahmen eines Joint Ventures dieser Art mit einem chinesischen Unternehmen und Produzenten - und sehr viel chinesische Technik sowie Erstproduktion in China vorzuweisen hat- war/ist auch ein Grund für mich, nochmal einen F57 zu nehmen und meinen Umstieg auf E-Mobilität für 4-5 oder vielleicht auch mehr Jahre zu verschieben. Der F57 mit Vollausstattung als Jahreswagen gab es für 30k. Für einen ebenso ausgestatteten J01 würden knapp 50k fällig. Und dann ist er noch kein Cabrio wie der F57, hat kein echtes Leder mehr - und ist eben kein ausgereiftes Produkt, das schon das erste Facelift mit Ausmerzung von 'Kinderkrankheiten' hinter sich hat. Optisch finde ich den J01 sehr gelungen. Sowohl außen als auch innen sind top. Ich habe mir das angeschaut, da mich zunächst ein mit Stoff bezogenes Armaturenbrett an den Fiat Panda der 80er/90er erinnert hatte. Es sieht in echt viel besser und hochwertiger aus als auf den Fotos, finde ich.