Beiträge von Tafelberg01

    Da mir die Kopfstützenneigung auf den Bildern sehr schräg vorkam, war ich nun beim Probesitzen. Wenn ich den Sitz so einstelle, wie ich es mal beim ADAC-Fahrsicherheitstraining gelernt habe, kann ich in dem Wagen nicht sitzen, weil die Kopfstütze im Winkel wie ein „Smombie-Nacken“ geformt ist. Ich müsste den Sitz steiler neigen, wäre dann aber mit dem Schulterbereich gar nicht mehr am Sitz, um es passend zu machen.

    Google und die Suche hier ergeben dazu nichts. Bin ich der einzige MINI-Fahrer/-Probesitzer, dem das so geht? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Für mich sind diese Sitze bzw. deren Winkel des Kopfstützenteils nicht geeignet. Ich kann mir also bis auf Weiteres (oder für immer, wenn das so bleibt) keinen MINI mehr kaufen.


    Wie sind Euere Erfahrungen?

    Und warum macht MINI das; die müssen das doch getestet haben, oder?

    Was bietet denn die Video-Streaming-Plattform konkret? Ist das Netflix oder Amazon Prime oder AppleTV+ oder eine BMW-eigene Plattform? Ich finde, dass BMW da für 10 Euro im Monat nahezu nichts bietet. Einzige die Videoplattform wäre eventuell die 10 Euro wert. Gibt es online für mich, der noch keinen J01 besitzt, irgendwie die Möglichkeit zu sehen, was da wirklich geboten wird?

    Es ist schon etwas verwirrend . Hoffentlich muss sich jetzt niemand im Nachhinein ärgern .


    Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Mein Rabattangebot war sogar minimal teurer als der jetzige Agenturpreis.

    Dabei sagte mir der Verkäufer noch, dass der Händler damit sogar ein Minus von 1600 Euro machen würde.

    Die Frage ist , wo da die Marge für den Händler heute ist...

    Wenn dir ein Verkäufer sagt, dass er damit Minus macht, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1) Du kaufst einen Gebrauchtwagen, der aus irgendeinem Grund sonst nicht weggeht oder sogar schonmal zurückgegeben worden ist und der Händler ihn tatsächlich unter Einstandspreis verkauft. Das dürfte eher selten der Fall sein.
    2) Er lügt uns will dir suggerieren, dass er schon wirklich alles für dich und den Preis getan hat, sogar drauflegt.

    Wenn ein Verkäufer drauflegen würde, hätte er komplett den Job verfehlt.

    Das Großkunden Geschäft ist wieder ein ganz anderes Business

    Das ist richtig. Aber auch bei Privatkunden kann man nur das verkaufen, was die Kunden bezahlen können und wollen. Zumal auch viele Fahrzeuge aus Fernost mittlerweile technisch und optisch absolut hervorragend sind. Ein Markt entsteht dort, wo Angebot und Nachfrage sich treffen. Wenn sich Angebot und Nachfrage beim Preis nicht treffen, entsteht kein Vertrag. Wenn der potenzielle Verkäufer aus Sicht des potenziellen Kunden zu viel verlangt oder mehr als er sich leisten kann oder will - und auch nicht, wenn der Käufer maximal weniger zahlen will oder kann, als der Verkäufer bereit ist, als Preis zu machen. Das sind die Basics und die gelten auch nachdem man ein so genanntes Agenturmodell gemacht hat.

    Dieses verhindert Wettbewerb und diktiert den Preis für die verkaufende Seite. Doch ein Markt besteht eben nicht nur aus der Verkäuferseite und dem, was diese begehrt.

    Hier wird von TEUR 34,9 gesprochen…



    MINI Cooper E J01 beginnt bei TEUR 32,9.

    Ab 34.900 € steht mittlerweile auf der Homepage. Man kann vermutlich von den Paketen und deren Preisgestaltung wie beim J01 ausgehen, um sich den Endpreis für die gewünschte Ausstattung eingrenzen zu können.

    Mit einer Ausstattung, die einen Wiederverkauf in 5-7 Jahren noch möglich machen wird, liegt man bei > 50k. Das ist für einen in China produzierten Wagen, dessen minimalistischer Innenraum billiger zu produzieren sein dürfte, als die bisherigen Cockpits und Echtledersitze, schon eine sehr dicke Hausnummer. Zumal es hier um ein Auto geht, das kleiner als ein Opel Astra ist.


    Ich fahre schon sehr lange verschiedene MINI und bin ein großer Fan der Marke. Doch die fetten Preissteigerungen sind schon deutlich. Der Nutzwert pro Euro ist nicht größer als zuvor, sondern deutlich kleiner. Ich verstehe langsam jene, die sich stets einen 7-8 Jahre alten Wagen kaufen, ihn drei Jahre nutzen und wieder verkaufen. Ein Auto dieses Alters kostet ø mtl. TCO weniger als die Hälfte als ein neuer, anständig ausgestatteter Aceman im Leasing + lfd. Kosten. Klar, der Wagen ist dann neu und cool und chic, elektrisch woke etc., aber es gibt auch noch andere Dinge, die man mit seinem Geld anstellen kann.


    Ich bin neugierig, ob Tesla nun tatsächlich in dieses Segment einsteigt und wie der VW ID.2 preislich mit vernünftiger Ausstattung kosten wird.

    «Ach wissen Sie, die meisten Kunden nehmen die Abdeckung sowieso raus.»


    «Das muss so sein. Das ist eine zusätzliche Sicherung, damit Sie Ihren Mini nicht überladen. Die Batterien sind eben so schwer.»


    (Ich sollte mich in einer Marketingabteilung bewerben… :evil: )

    Die Ablage bei meinem 2019er F56 hatte ich tatsächlich rausgenommen und ich frage mich, wer sie nicht rausnimmt. Die blieb zwar nicht an der C-Säule hängen, störte aber enorm beim Beladen. Ich hatte die Rücksitzlehnen nahezu immer in der Cargo-Position und dann hat man eh einen Spalt zwischen Kofferraumabdeckung und den Rücksitzoberseiten. Aber auch ohne die Ausstattung Cargo-Position hätte ich die Abdeckung rausgenommen. Sie nutzt nahezu nichts, hintenrum habe ich eh immer dunkle Scheiben, und stört einfach nur, weil sie den Blick auf das verhindert, was man aus- oder einladen möchte. Beim J01 wird das kaum anders sein, vermute ich. Trotzdem finde ich es enorm heftig, dass sowas überhaupt passieren kann, wenn es CAD, Animationen und eine lange Praxisphase vor der Markteinführung gibt. Das ist echt bittere Armut bezüglich der Verantwortlichen.

    Dass der Wagen eine komplette Neuentwicklung ist, erstmals im Rahmen eines Joint Ventures dieser Art mit einem chinesischen Unternehmen und Produzenten - und sehr viel chinesische Technik sowie Erstproduktion in China vorzuweisen hat- war/ist auch ein Grund für mich, nochmal einen F57 zu nehmen und meinen Umstieg auf E-Mobilität für 4-5 oder vielleicht auch mehr Jahre zu verschieben. Der F57 mit Vollausstattung als Jahreswagen gab es für 30k. Für einen ebenso ausgestatteten J01 würden knapp 50k fällig. Und dann ist er noch kein Cabrio wie der F57, hat kein echtes Leder mehr - und ist eben kein ausgereiftes Produkt, das schon das erste Facelift mit Ausmerzung von 'Kinderkrankheiten' hinter sich hat. Optisch finde ich den J01 sehr gelungen. Sowohl außen als auch innen sind top. Ich habe mir das angeschaut, da mich zunächst ein mit Stoff bezogenes Armaturenbrett an den Fiat Panda der 80er/90er erinnert hatte. Es sieht in echt viel besser und hochwertiger aus als auf den Fotos, finde ich.

    DANKE für die Fotos.
    Der Innenraum wirkt sehr spartanisch und dürfte wesentlich billiger zu produzieren sein, als bisher. Die Materialien sind wohl gut und es sieht nicht wirklich billig aus, würde ich mal vom neuen Countryman herleiten. Von außen gefällt er mit mittlerweile sehr gut. Schade ist, dass es kein echtes Leder mehr gibt. Gerade Chester Malt Brown oder das Lounge Leder halten bei guter Pflege nämlich 10 Jahre und mehr ohne Risse. Ob das bei Kunstleder, selbst wenn es recht gutes ist, auch so sein wird, glaube ich nicht. Von außen finde ich ihn mittlerweile klasse. Jedoch gefällt mir dieses Blau überhaupt nicht. Das Gelb ist schon eher was, aber auch eine Schnell-satt-sehen-Farbe. Das Türkisblau des neuen Benziners wirkt sehr schön. Im Zweifelsfalle aber in Weiß oder Schwarz bestellen. Das war bisher beim Wiederverkaufswert immer eine gute Sache und sieht einfach auch zeitlos elegant aus, finde ich. Ich werde zunächst weiter beim F57 bleiben und bin schon gespannt, wann es das neue Cabrio geben wird und wie das die Preisgestaltung aussieht. Mittlerweile ist man ja schon mit dem 3-Türer in guter Ausstattung auf der Höhe des Tesla Model 3, obwohl jener eine richtige Limousine mit deutlich mehr Platz ist. Vielleicht wird es auch ein Tesla Model 2 (oder Model Y), auch der VW ID.2 machte als sehr realitätsnahe Studie einen sehr guten Eindruck. Möglicherweise wird es dann so einer und das Cabriodach kommt bei mir dann nicht mehr vor. Es bleibt spannend.

    Ein wenig doof ist auch, dass auf den PDFs nirgends mehr eine Versionsnummer oder ein Datum steht. Es gab mal Zeiten, da gab es auf fast jedem Dokument ein Datum. Mein erster Chef sagte einst: Ein Zettel ohne Datum ist ein Ar…wisch ☺️

    Das weiß ich nicht, ich hab jetzt einmal XL und einmal M, beide Male steht es da

    Mit M und XL hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Sie ist in den Trims Flavoured und JCW enthalten und sonst nirgends buchbar, zumindest geht das nicht aus dem Online-Konfigurator hervor. Nun hatte jemand geschrieben, dass man sie (also die Lenkradheizung) für 200 € später über seinen MINI-Account dazubuchen kann. So kam es zu meiner Frage.