Beiträge von ibmang

    Ich hatte zu diesem Thema gerade ein ernüchterndes Gespräch mit dem BMW-Genius in München. Offensichtlich ist es nicht vorgesehen dass man ältere und neuere Fahrzeuge gleichzeitig nutzt. Die Profilverwaltung wie bisher gewohnt ist so nicht mehr möglich. Als Tipp habe ich bekommen eine "virtuelle" Nebennutzer-ID zu erstellen die nur im Fahrzeug aber nicht auf dem Handy genutzt wird. Auf dem Handy weiterhin nur die Hauptnutzer ID nutzen. Damit kann man zwar dann bei zwei oder mehreren Fahrern die Profile (Sitze, Spiegel, Klima, Navi und sonstige Einstellungen) je nach Fahrer individualisieren - ABER eine gleichzeitige Nutzung z.B. der Vorklimatisierung oder des Zielversands ins Auto ist dann nicht mehr möglich wenn sich z.B. als letzter Fahrer die Nebennutzer ID angemeldet hat.


    Das ist m.E. echter Rückschritt wenn man mit mehreren Fahrern mehrere Fahrzeuge nutzt.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Nutzung der neuen Mini Generation mit mehreren Fahrern.


    wir fahren 1 BMW (F45) und 2 Mini (F60, F56) und nutzen „eine“ BMW/Mini ID zur Anmeldung in den Apps. Das funktioniert bestens mit 3 Fahrern. In den Fahrzeugen sind 3 Fahrerprofile angelegt die wir mit unterschiedlichen Schlüsseln bzw. der Profilauswahltaste nutzen.


    Nun kommt ein neuer Mini J01 dazu.


    Beim J01 ist vorgesehen dass man bei weiteren Nutzern eine Haupt ID und bis zu 6 Neben IDs einrichten soll um verschiedene Profile im Fahrzeug nutzen zu können. Die bisherige Profilanlage für mehrere Fahrer gibt es nicht mehr wenn ich das richtig verstanden habe.


    Angenommen ich registriere auf die bekannte o. a. ID den neuen Mini J01 als Hauptnutzer und lege für die weiteren Fahrer eigene Profil IDs an.


    Wie können die Nebennutzer dann auf die bisherigen „alten“ Fahrzeuge zugreifen (Klimatisierung, Zielübertragung) - meines Wissens kann der F56 und F60 nur jeweils in einer ID hinterlegt werden.


    Oder gibt es dazu eine andere empfohlene Vorgehensweise?


    Danke und Gruss Harry

    Bekommst da nicht Probleme mit der Alarmanlage, oder steckst du immer aus vor Verlassen?

    Ja, da weckst Du Erinnerungen… 2020 bei meinem ersten Mini F60 mit Alarmanlage hatte ich dieses Problem. Ich habe dann aber einen anderen Stecker vom Anbieter erhalten und damit war es dann behoben. Ich hoffe beim J01 klappt das dann auch.

    Hallo,


    weiß jemand zufällig wo der neue Mini seine OBD Buchse hat und könnte evtl. sogar ein Foto liefern? Ich will da mein el. Fahrtenbuch einstecken.


    Danke und Gruß Harry

    Hallo Chucky, ich hatte einen JCW SE mit XL Ausstattung. Ich meine aber das müssten alle können. Ich habe Dir hier einen Screenshot aus der Anleitung eingefügt IMG_1565.jpeg

    Es gibt 2 Farmodi. D und B. bei D lässt sich die Intensität der Rekuperation konfigurieren. Sehr angenehm ist adaptiv. Da wird automatisch zwischen segeln und "da sollte man mal besser bremsen" umgestellt.


    beim Gangeinlegen wird automatisch D aktiviert. Ein weiterer Druck schaltet um auf B und ein weiterer Druck wieder zurück.


    B funktioniert m.E. wie beim F56 SE - so wie es soll - eben bis zum Stillstand. Auch bei SOC=100% funktioniert OPD ab dem Losfahren. Vermutlich mit mehr Bremseingriff oder es geht in den unsichtbaren Batterierestspeicher. Wie es bei einer längeren Passabwärtsfahrt mit voller Batterie aussieht konnte ich nicht testen.