Beiträge von Benutzername

    Sieht gar nicht so übel aus :)

    Grundsätzlich bin ich ein Fan des 3-Türers. Schön kompakt und sportlich, knackig eben. Aber nach den Bildern hier würde ich erstaunlicherweise beim neuen E/SE wahrscheinlich sogar doch eher auf den 5-Türer gehen. Denn von den Proportionen in der Seitenansicht sagt der mir irgendwie mehr zu. Beim 5-Türer kommt nach der Windschutzscheibe durch die zusätzlichen Türen doch noch etwas mehr Masse dahinter als beim 3-Türer. Dadurch finde ich fügt sich die schrägere Windschutzscheibe etwas besser ein bzw. wird etwas mehr kaschiert. Für eine abschließende Beurteilung müsste ich beide aber natürlich live gesehen haben. Freue mich auf jeden Fall schon drauf :thumbup:


    Aktuell würde ich sogar sagen, dass das durchaus auch die kürzliche Wahl F56 SE vs. J01 beeinflusst hätte. Wir sind stets davon ausgegangen, dass es vorerst beim J01 3-Türer bleiben würde. Nach den damals bekannten Eigenschaften bzw. Vermutungen, wurde es eben ein F56 SE.

    zählt der F56 SE? ^^

    Ansonsten wird es echt schwierig, da Alternativen zu finden. Denn wie auch schon bei den Verbrennern, gibt es für mich im MINI-Format eigentlich nichts, was mich sonst reizen würde. Sonst eher wieder andere Klassen.

    Aus den anderen Klassen würde mich aktuell reizen:

    - Smart #1: weil etwas MINI-Style, preislich noch im Rahmen und gute Anhängelast

    - MG Cyberster: weil offen

    Wenn wir schon so weit sind, die Sportsitze haben aber keine ausziehbaren Oberschenkelauflage mehr. Meine ich mich erinnern zu können.

    genau, steht im Nachbarthread :)


    weiderhole mich, gesehen wie er gestartet wird. :whistling:

    So wie ich das Artikeln entnommen habe und die Beschriftung des Hebels in der Mitte suggeriert, muss man den drehen - wie früher einen Zündschlüssel. Finde ich eine witzige Idee ... für mich als Grobmotoriker ist es aber glaube ich einfacher, den Startknopf zu drücken :/

    Dass MINI zukünftig auf Chrom und Leder aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten will, wurde von BMW/MINI schon länger öffentlich kommuniziert und passt meines Erachtens nach eben zum aktuellen Zeitgeist - ob man das nun positiv oder negativ findet. Etwas überrascht hat mich dann doch die Info von einer Verkäuferin kurz nach der Vorstellung des J01 in Marseilles, dass der neue nur noch Stoff-Sitze hätte. Da wir auch mal an den Stall zum Misten oder auf die Wiese zum Rasen mähen gehen, wäre Stoff für uns ein No-Go und ich bin kein Freund von Sitzbezügen. Aber zum Glück war das den Artikeln nach eine Fehlinfo und es gibt zumindest 12Kunstledersitze. Ob echt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Im Kia haben wir auch diese - wie man sie mittlerweile überall bezeichnet - veganen Ledersitze. Bin Laie und könnte die nicht von echten unterscheiden, wirken aus meiner Sicht auch nicht billig. Bei vielen sind da wohl noch einige Vorurteile durch die tatsächlich etwas sehr künstlich wirkenden Kunstledersitzen aus den 80/90ern. Deswegen wahrscheinlich auch diese Umbenennung in "veganes Leder".


    Auf das Mitteldisplay bin ich extrem gespannt, für mich ist es das Highlight der neuen Generation. Seit Jahren (noch zur Zeit der 2. Generation) habe ich immer wieder davon gelesen, dass ein rundes Display der Hammer wäre. Vor allem für Technikbegeisterte war das schon fast ein feuchter Traum, der nun tatsächlich wahr wird. In diesem Zusammenhang stellt sich mir jedoch die Frage: gibt es den Drehcontroller überhaupt noch? Immer mehr sparen diese Steuerungsmöglichkeit weg, da die Displays eine Touchfunktion haben. Ich schmiere aber nicht gerne auf dem Display rum und verwende daher im MINI nur den Drehcontroller, den ich im Kia z.B. sehr vermisse (das ist die Gangwahl über ein Drehrad, muss ich immer tiersich aufpassen 8| )

    Habe es gestern mal ausprobiert, wie es ohne Tacho so ist ^^ War aber etwas ... gewöhungsbedürftig. Habe das HUD sonst nämlich immer eingeklappt.

    Was ich beobachtet hatte: wenn man den Kopf bewegt, bewegen sich auch die Zahlen auf dem HUD, die Scheibe bleibt natürlich wo sie ist. Das war etwas seltsam, da beim Tacho eben alles so bleibt wie es ist. Dadurch ist mir etwas schwindelig/schlecht (ähnlich wie seekrank?) geworden. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen.


    Aber bevor ich ganz auf eine Anzeige in Lenkradnähe verzichten würde, würde ich es beim J01 auf jeden Fall mitbestellen. Zur Not könnte man es auch wieder einklappen, falls man sich so gar nicht dran gewöhnt. Lieber so als umgekehrt, auch wenn man sich dann vielleicht ärgert, dass man sich das Geld hätte sparen können. Dennoch würde ich auf eine Lösung aus dem Drittanbieter-Zubehör ähnlich Tesla hoffen, bei denen Displays fürs hinters Lenkrad gibt. Allerdings muss sich da erst zeigen, ob das der Markt hergibt. Denn die gab es bei Tesla auch erst, nachdem die Model 3 und Y in größerer Stückzahl auf dem Markt waren.


    Werde das Thema auf jeden Fall gespannt verfolgen und wenn es denn möglich ist, natürlich auch einen J01 Probe fahren :)