Beiträge von OttiJan
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Super, danke für die heutige Rückmeldung
und vorab danke an die Testfahrerin
So, die Hochrechnung nach dem ersten Laden auf 100% prognostiziert 300 km Reichweite.
Soll ich mich spontan als Pizzataxifahrer für das lange Wochenende bewerben, um das im Stadtverkehr zu verifizieren?
Wenn sie allerdings Dienstag von ihrer Reise zurückkommt und feststellt, dass der Wagen schon 1.000 km runter hat, könnte es auch böse Blicke geben...
Wir warten dann doch lieber sie als Normverbrauchs-Testfahrerin nächste Woche ab?
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Nach insgesamt 200 km war er runter auf 35%.
Auf meinen letzten 150 km flotter Fahrt (ca. 20% Stadt, 65% Land, 15% Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,1 kWh - und liege damit lt. App 5% über dem Durchschnitt der Community. Wie viele Mitglieder diese Community hat, wird in der App ja nicht angezeigt.
Mit meinem BMW liege ich übrigens mit 6,7l 4% unter dem Durchschnitt der Community - ich bin überrascht von mir
, ich bin scheinbar für BMW-Verhältnisse doch ein zurückhaltender Fahrer und das, obwohl ich auf 500 km Autobahn normalerweise nur innerhalb von Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen überholt werde...
Die Sonne scheint gerade - ich lade ihn jetzt wieder auf 100% und warte die prognostizierte Reichweite ab.
Zum Verbrauch bei sanft gefahrenem Stadt- und Überlandverkehr kann ich in einer Woche wohl eher eine Aussage machen - meine Frau ist da die geeignetere Testfahrerin.
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Oh, es gibt Leute, die die Fußmatten für den Winter wechseln?
Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen
Na ja, bin ja auch ein Stadtkind.
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Die adaptive Rekuperation gibt es nur im Modus D. Dort reduziert der Mini vorausschauend die Geschwindigkeit, was erstaunlich gut funktioniert.
Wenn der Weg frei ist, rollt er locker vor sich hin, wenn z.B. an der Ampel ein Auto steht, reduziert der Mini passend frühzeitig mit Rekuperation die Geschwindigkeit.
Im Modus "B" rekuperiert der Wagen bei Loslassen des Fahrpedals bis zum Stillstand.
Ich empfinde D mit adaptiver Rekuperation als viel angenehmer, da es vorausschauendes Fahren automatisiert und ich auch damit viel viel weniger auf die Bremse treten muss, als üblich.
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Noch ein paar Ergänzungen:
Wenn ich etwas über das Fahrwerk des Mini gemeckert habe, muss ich im Vergleich relativieren, dass unsere anderen Autos alle ein adaptives Fahrwerk haben. Vielleicht kommt das ja mit dem JCW?
Bugs:
Obwohl ich das automatische Verschließen beim Fahren deaktiviert habe, verschließt er sich trotzdem - warten wir mal die nächste Softwareversion ab.
1-3 mal ist das Display jetzt schon für ca. 30 Sekunden eingefroren, so dass es auf Touch nicht mehr reagiert hat.
Wünsche:
Dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn man das Auto zwischendurch aufschließt, finde ich lästig. Die Lösung, dass es neben dem Ladeport eine separate Taste zur Unterbrechung und Entriegelung gibt, erscheint mir deutlich praktikabler und intuitiver.
Bei der Ladeklappe würde ich mir für das Facelift wünschen, dass man die Ladeportabdeckung für den CCS-Anschluss wie bei anderen Herstellern gleich in den Deckel integriert und ich nicht noch jedes Mal den "Ladedeckel" entfernen muss.
Genauso würde ich mir wünschen, dass ich zum Starten nicht den "Schlüssel" drehen muss, sondern mit Fuß auf der Bremse D oder R wähle und los geht's. Zum Abstellen reicht es ja zum Glück, anzuhalten und auszusteigen (wenn man die Option entsprechend gesetzt hat).
Positiv:
Sehr gut gefällt mir, dass die Rückleuchten so konfigurierbar sind, dass sie auch mit dem Tagfahrlicht schon an sind - hallte ich für eine Erhöhung der passiven Sicherheit, gerade bei Dämmerung, wenn ich immer wieder Autos mit Tagfahrlicht und ohne Heckbeleuchtung sehe.
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Vorweg: Ich kann meine Fahreindrücke nicht mit dem "alten" Mini vergleichen, sondern nur mit meinen anderen Fahrzeugen, Golf 7 R und BMW M340d, beides Allrad und > 300 PS.
Aktuell hat unser Mini den Softwarestand 03/2024.45. Für die einzelnen Apps werden momentan noch fast täglich Updates bereitgestellt.
Ich versuche mich bei meinen Beschreibungen auf die Dinge zu konzentrieren, die nicht schon mehrfach in professionellen Fahrberichten genannt wurden.
Fahreindrücke:
Beim Beschleunigen aus dem Stand kämpft die Antriebsschlupfregelung bis ca. 50 km/h noch spürbar gegen die durchdrehenden Reifen an. Auch bei Vollgas aus ca. 40 km/h merkt man die Antriebsschlupfregelung. Bei Beschleunigung in Kurven gibt es eine spontane Tendenz zur Geradeausfahrt.
In Kurven, z.B. dem typischen 3/4 Kreisverkehr, fühlt sich der Wagen etwas weich und undefiniert an, obwohl ich schon mit "Vollbeladungs-Luftdruck" von 2,9 bar auf den 18"-Reifen fahre und man merkt die etwas weichere Federung. Und klar, auch die locker 200kg Mehrgewicht gegenüber dem Golf (mit 19" Rädern)
Gleichzeitig hoppelt (und "schaukelt" gefühlt etwas) er spürbar über Bodenwellen und Querrillen - keine völlige Überraschung bei dem kurzen Radstand. Gegen unseren e-UP mit Tieferlegung ist es allerdings dramatisch besser
Bei schlechter Straße und Beschleunigung in Kurven merkt man dem Fahrwerk an, dass es bei nur einer angetriebenen Achse Schwierigkeiten hat, die Leistung auf die Straße zu bringen.
Ich meckere aber wahrscheinlich auf relativ hohem Niveau - meine Frau würde gar nicht in die Situationen kommen, das zu bemerken.
Bei ABS-Bremsungen schaltet sich die Warnblinkanlage auch früher ein, als ich es von meinen anderen Autos gewohnt bin.
Toll finde ich die adaptive Rekuperation - auch ohne aktivierten adaptiven Tempomat reduziert der Wagen bei vorausfahrenden langsameren Hindernissen die Geschwindigkeit spürbar, jedoch nicht bis auf 0, man muss also trotzdem z.B. an der Ampel noch zum Stillstand bremsen. Insgesamt funktioniert die Regelung aber so, wie ich selbst auch bremsen würde - gefällt mir sehr!
In etwas unübersichtlichen Verkehrssituationen (Kurve mit Einmündung) ist die Regelung allerdings etwas überfordert und versucht mich auszubremsen.
Eine Rote-Ampel-Erkennung scheint es (noch) nicht zu geben.
Bei aktiviertem adaptivem Tempomat mit Spurhaltung hat der Wagen auf mittelkleinen Landstraßen (bei der heutigen Autobreite 1,5 Autobreiten) und fehlendem Mittelstreifen die Tendenz, in der Mitte der Straße zu fahren und nicht am Rand - anstrengend bei Gegenverkehr.
Die AR-Ansicht der Navigation ist schön gemacht, aber leider nicht im direkten Blickfeld.
Bei aktivierter Navigation und Tempomat bremst der Wagen selbständig genau passend, um z.B. nach rechts in die gewünschte Seitenstraße abzubiegen. Schick!
Ich gehöre zwar auch zu den Wenigblinkern, trotzdem fände ich es schön, wenn die Blinkeranzeige im HUD (z.B. innerhalb der Tempoanzeige) und damit mehr im Blickfeld wäre und nicht nur auf dem großen Bildschirm in der Mitte - zu oft habe ich schon rechts blinkende und gerade aus fahrende Verkehrsteilnehmer erlebt.
Auf meiner absolut nicht repräsentativen, flotten Runde über die Landstraßen und ein kurzes Stück Autobahn mit 140-170 km/h hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh, auf dem Autobahnstück waren es eher 30 kWh. Ab ca. 140-150 km/h sind die Windgeräusche merklich, bei Landstraßentempo ist der Wagen (da ich die Sounds deaktiviert habe) sehr schön ruhig.
Der dreimalige Warn-Dong bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist übrigens sehr dezent und leise, so dass ich ihn nicht als nervig empfinde. Interessant ist, dass man ja beim adaptiven Tempomat eine automatisch Tempoüberschreitung der erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung von bis zu 10 km/h einstellen kann (Schild 70 -> Tempomat automatisch auf 77), der Warn-Dong das aber bemängelt
Die Bedienoberfläche ist schön animiert bis verspielt - ich habe häufig nur durch Ausprobieren feststellen können, ob hinter einer Anzeige durch antouchen auch eine weitere Funktion versteckt ist. Zudem finden sich an den verschiedensten Stellen noch kleine Zusatzinformationen (z.B. die Ankunftszeit lt. NAVI in der Auswahlleiste), die jedenfalls ich häufig nur zufällig entdecke, da ich sie dort nicht unbedingt erwartet hätte und den Blick eher auf der Straße als auf dem Display habe. Etwas irritierend finde ich, dass bei uns das Fahrer-Icon rechts unten dauernd zwischen mir und meiner Frau hin und her wechselt - zum Glück, ohne dass dauernd das Fahrprofil gewechselt wird. Wird mit der Zeit und kommenden Updates sicherlich besser.
Die Möglichkeit, Favoriten zu hinterlegen, finde ich sehr praktisch.
Da der Kofferraum relativ klein ist, haben wir bereits mehrfach eine Rücklehne umgelegt - dann muss man bei jedem Start den Hinweis wegklicken, dass die Rücklehne nicht verriegelt ist.
Noch etwas zur Optik:
Unsere Teenager-Töchter haben das Hahnentritt-Muster auf dem Armaturenbrett als altbacken tituliert und auch wir würden es nicht vermissen.
Ich finde das Heck und auch den zentralen Rückfahrscheinwerfer sehr schick und knackig.
Bei H&R stehe ich im Verteiler, dass ich informiert werde, sobald das Gutachten für die Spurverbreiterungen für den J01 verfügbar ist.
Zum Schluss noch mal für das Produktmanagement: die Entscheidung, nur noch ein feststehendes Glasdach anzubieten, wäre für mich ein KO-Kriterium, meine Frau trinkt sich das nur schön, da sie den Rest des Autos so mag.
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Das Mini Connected Package kann die ersten 3 Monate kostenlos gebucht werden (danach 9,90 € pro Monat) und beinhaltet lt. Beschreibung:
- Avatar MINI und Spike
- Automatische Routinen per Geotargeting, so dass sich das Fenster automatisch an der Schranke des Parkplatzes öffnet
- Erweiterte Navigation mit
- Gebäude in 3D
- Anzeige der Verkehrssituation auch ohne aktivierte Routenführung
- Anzeige freier Parkplätze und Parkgebühren
- Buchung des Parktickets und Bezahlung über die "im Auto" hinterlegte Kreditkarte
- AirConsole Gaming (über die Interaction Unit mit Smartphone-Steuerung Spiele spielen)
- Streaming von Videos. Der Datenverbrauch geht hierbei über die SIM-Karte im Mini. Trotz der Kostenpflicht wird man bei den Videos noch mit Werbung beglückt (2x vor Start des Videos)
- Zusätzliche Apps für Musik, Podcasts, Nachrichten
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Sehr schick!
Grün hätte ich auch gerne gehabt, aber meine Frau ist hier Bestimmerin und ich mag Blau auch fast so sehr wie sie 😍
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Die Apple Watch hat 100% der Schlüssel-Funktionalität, auch ohne mitgeführtes iPhone.
Ich habe den Wagen so konfiguriert, dass er sich nicht automatisch aufschließt, sondern erst bei Berühren des Türgriffs. Das funktioniert bislang auch nur mit der Watch in 95% verzögerungsfrei, manchmal muss ich ein zweites Mal in den Türgriff fassen, bis die Tür aufgeschlossen wird.
Über die Wallet-Karte in der Watch kann man zudem das Auto initiativ auf- und zuschließen, Klima an- und ausschalten und den Kofferraum entriegeln.
Ich habe automatisches Verschließen bei Entfernen konfiguriert, das funktioniert bislang zu 100%.
Fahren funktioniert dann selbstverständlich auch nur mit der Watch - auch ohne, dass man den Arm in die Handyablage legt
Wir haben die Original-Mini-Schlüssel ganz nach hinten in die Schublade gelegt - müssen dann nur bei Inspektion oder Reparatur daran denken, auch einen Schlüssel mitzunehmen