Beiträge von Silver Fox

Der Elektro kommt eben aus China und das dauert und wenn nicht 4 gleiche Ausführungen in Bestellung sind, geht erstmal gar nichts.

Bei dem Elekro ist der Kunde nicht der König, sondern der Chinese der sagt wo es lang geht. Individualität ist dem Chinese sowieso ein Fremdwort.

:/ ..mhh, wie soll ich jetzt auf deine obige Aussage antworten.

Ich war viele Jahre bei einem mittelständischen Automobilzulieferer (u.a. BMW) tätig und habe dort in Bezug auf die Produktion, wann was geliefert wird, folgendes mitbekommen.

• Der VERTRIEB gibt an, welche Modelle besonders gefragt sind und in welcher Stückzahl diese benötigt werden, und meldet so die Bestellungen und Prognosen der Händler ans Werk weiter.
    • Die PRODUKTIONSPLANUNG vor Ort sorgt dann für eine optimale Auslastung der Produktionskapazitäten (u.a. Abstimmung mit den Zulieferern vor Ort) und passt die Produktionszahlen bei Bedarf flexibel an Nachfrage, Materialverfügbarkeit und Produktionskapazitäten an.

Und natürlich, wenn Europa oder der Rest der Welt keinen MINI bestellt, dann wird logischerweise für den chinesischen Markt produziert.

Aber deine Meinung, dass die Chinesen sagen, wo es lang geht, kann ich nicht teilen. Das entscheidet allein der MARKT (bzw. der Vertrieb) und da haben die Chinesen vor Ort überhaupt keinen Einfluss. (Produziert wird ja in einem Joint Venture mit Great Wall Motor in China).

Und wenn ich einen Bericht von ams vom 20.01.25 richtig gelesen habe, der wie folgt lautet:

2024 lieferte die Marke MINI insgesamt 244.915 Neufahrzeuge auf den globalen Märkten aus ... 56.181 Mini-Modelle wurden mit Elektroantrieb ausgeliefert ...

so müsste doch das eine oder andere Schiff (Autotransporter) mit entsprechenden MINI`s gefüllt werden. ;)

Hier im Norden ohne "echten" Winter sicherlich noch passend. Ich denke das bei euch ein E-MINI mit GJR nicht optimal ausgestattet ist.

Genau so beurteile ich meinen MINI im Moment. (irgendwie Ja / irgendwie Nein)

Zum einen ist der MINI hauptsächlich nur für Fahrten im urbanen Umfeld (Dorf/Stadt) gedacht.

Sollte es bei uns, wie schon das eine oder andere Mal, über Nacht doch etwas Schnee auf die Straßen schneien, haben wir für eventuelle Fahrten an diesem Tag(en) unseren Allradler. (Und der lässt sich nachweislich von so einer weißen Pracht nicht beeindrucken)

Daher auch mein Gedanke:

• wie ich finde hat unser MINI eine sehr schöne Felge (lt. fMh auch winterfest)
      • Hier kann man im Herbst für wenig Geld genau diese GJR aufziehen lassen.
    • oder mit etwas mehr Geld 4 zusätzliche Winterräder kaufen (die Frage ist nur, mit welcher Felge, die mir dann auch gefällt).
      • dann müsste ich diese Räder 2 x im Jahr wechseln lassen (mag das nicht mehr selber machen und bzgl. Lagerplatz .. naja, hätte ich schon, nur ... irgendwie doch nicht ... :/ .. also beim fMH einlagern lassen
      • und damit kostet es auch viel mehr Geld, als wenn ich nur GJR fahren würde.

Den großen Nutzen/Vorteil für "Winterräder <-> Sommerräder" sehe ich derzeit noch nicht.

Noch ist Zeit und vielleicht kann mich jemand hier im Forum entsprechend überzeugen. ;)

... Michelin CrossClimate 2

Ich bin bis jetzt angenehm überrascht , vor allem von der Geräuschkulisse. Ich fahre aktuell mit einem Luftdruck von 2,6 bar.

Wie ich sehe hat der eine oder andere schon gute Erfahrungen mit GJR gemacht.

Ich selbst habe vor gut 1 1/2 Jahren auch "zum ersten Mal" in meinem Leben GJR an unserem Hauptauto (Allradfahrzeug) montieren lassen und

obwohl ich am Bodensee und gleichzeitig an den Bergen wohne, war es nie ein Thema oder gar ein Problem, dass die GJR an unserem

Allradfahrzeug schlecht oder gar nicht funktionierten.

Selbst im Hochsommer auf wirklich heißen Straßen war die Funktionalität für mich ok. (naja ... vielleicht das "Singen" in etwas schnell

gefahrenen Kurven und das seitliche Wegrutschen (eher wegruckeln) könnte besser sein.

@ MINI-Fahrer:innen, wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit GJR.

Ich denke da gerade an das Drehmoment des E-Motors inkl. Frontantrieb MINI Cooper E.

Vielen Dank für den einen oder anderen Erfahrungsbericht.

Ach ja, bzgl. GJR denke ich an den "Michelin CrossClimate 2"

(bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses doch etwas "offroadige", seitliche Reifenprofil ganzjährig am MINI haben möchte) :/

Hallo, ich kann noch nicht sagen WIE überhaupt und unter WELCHEN Umständen die MINI-Alarmanalge auslöst.

(o.k., o.k. ich verspreche ich lese noch das verbotene Buch (BA)) ;)

Aber wer hat schon die Erfahrung gemacht?

Wie verhält sich die Alarmanlage wenn ich einen mittelgroßen Hund (Australian Shepherd) kurzzeitig im Fahrzeug zurücklasse.

(theoretisch sollte sich dieser Hund nur auf dem Rücksitz bleiben)

:/ ... löst die Alarmanlage aus?

:/ ... kann ich, ohne die BA "jetzt schon" gelesen zu haben, diese Alarmanlage "schnell und einfach" deaktivieren.

Ich weiß, dass ich meinen MINI erst Mitte April bekomme und dann könnte ich es ja mal ausprobieren.

Aber vielleicht hat ja schon jemand hier diese Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten.

Danke für euer Verständnis und Feedback

Hallo zusammen.

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, haben wir uns nach vielen Jahren "wieder" einen MINI gegönnt. :love:

Warum wieder MINI? (eine Alternative dazu wäre der neue R5 gewesen)

Der letzte MINI Cooper, ok, das ist schon eine Weile her, war für uns ein sehr cooles und fahraktives Auto.

Nach diesem MINI haben wir uns ein paar Jahre später einen Mazda MX5 ND 2.0 gekauft, weil wir "offen fahren" wollten.

Wir hatten sehr schöne Fahr- und Urlaubserlebnisse mit diesem MX5. Leider sind wir in den letzten fast 4 Jahren immer weniger mit unserem wirklich coolen MX5-ND 2.0 gefahren. Irgendwie schade ... aber es war trotzdem eine schöne Zeit mit dem MX-5, die ich nicht missen möchte.

Und wer weiß, was die Zukunft bringt. (Fahrzeuge werden täglich gebaut) ;)

Vor zwei Jahren haben wir uns nach 5 Jahren Audi Q5 TDI Ultra Quattro S-Line ein neues Haupt-/Reiseauto gegönnt. Aber irgendwie hat uns der Gedanke an engagiertes und aktives Fahren nicht losgelassen. Die Idee des "Zweitwagens" kam wieder auf.

Wieder ein MX-5? Nein eigentlich nicht. Es wäre wieder das gleiche Auto geworden. (ggf. nur in anderer Farbe)

Der neue elektrische MINI Cooper? - zumindest meine Frau musste nicht lange über diesen Vorschlag nachdenken. :)

Um es kurz zu machen... gestern haben wir den Kaufvertrag für den MINI Cooper unterschrieben und ab 16.04.25 fahren wir "wieder" MINI.

Ach ja, wir wohnen am Bodensee auf der österreichischen Seite.

Ich freue mich auf einen netten und interessanten Gedanken- und Erfahrungsaustausch hier im Forum.

In diesem Sinne viele Grüße vom Bodensee, Klaus

Das ist ja kein klassischer Rückruf, sondern eine „technische Verbesserung“. Wurde auch nicht angeschrieben, sondern hab das hier im Forum entdeckt.

Hallo zusammen.

Habe jetzt doch ein wenig in der SuFu gestöbert. Aber irgendwie doch nicht das gefunden was ich wollte. :)

Deshalb mein Anliegen hier in diesem Thread. (Wenn aber mein Thema schon woanders diskutiert wird, bitte um den Link)

DANKE!

Ich frage vielleicht auch deshalb, weil wir uns vor 2 Jahren ein neues Haupt-Auto gekauft haben. Und da hat es seitens Hersteller was,

ich nenne es mal Verbesserungen, betrifft leider nur sehr zaghaft funktioniert. Bzw. der doch freundliche Händler wusste nicht recht Bescheid.

Somit habe ich die Informationen auch jeweils im Forum bekommen und konnte agieren (was dann problemlos funktioniert hat)

Lange Rede, kurzer Sinn:

• vorauss. am 16.04.25 bekommen wir unseren MINI
      • Details siehe Signatur
    • -> welche Rückrufe MÜSSEN erledigt sein
    • -> Welche SW-Stände sollten im neuen Fahrzeug vorhanden sein bzw. welche kann ich "er"lesen, wenn ich das Fahrzeug habe?

Recht herzlichen Dank für ein Feedback