Der Elektro kommt eben aus China und das dauert und wenn nicht 4 gleiche Ausführungen in Bestellung sind, geht erstmal gar nichts.
Bei dem Elekro ist der Kunde nicht der König, sondern der Chinese der sagt wo es lang geht. Individualität ist dem Chinese sowieso ein Fremdwort.
..mhh, wie soll ich jetzt auf deine obige Aussage antworten.
Ich war viele Jahre bei einem mittelständischen Automobilzulieferer (u.a. BMW) tätig und habe dort in Bezug auf die Produktion, wann was geliefert wird, folgendes mitbekommen.
- Der VERTRIEB gibt an, welche Modelle besonders gefragt sind und in welcher Stückzahl diese benötigt werden, und meldet so die Bestellungen und Prognosen der Händler ans Werk weiter.
- Die PRODUKTIONSPLANUNG vor Ort sorgt dann für eine optimale Auslastung der Produktionskapazitäten (u.a. Abstimmung mit den Zulieferern vor Ort) und passt die Produktionszahlen bei Bedarf flexibel an Nachfrage, Materialverfügbarkeit und Produktionskapazitäten an.
Und natürlich, wenn Europa oder der Rest der Welt keinen MINI bestellt, dann wird logischerweise für den chinesischen Markt produziert.
Aber deine Meinung, dass die Chinesen sagen, wo es lang geht, kann ich nicht teilen. Das entscheidet allein der MARKT (bzw. der Vertrieb) und da haben die Chinesen vor Ort überhaupt keinen Einfluss. (Produziert wird ja in einem Joint Venture mit Great Wall Motor in China).
Und wenn ich einen Bericht von ams vom 20.01.25 richtig gelesen habe, der wie folgt lautet:
2024 lieferte die Marke MINI insgesamt 244.915 Neufahrzeuge auf den globalen Märkten aus ... 56.181 Mini-Modelle wurden mit Elektroantrieb ausgeliefert ...
so müsste doch das eine oder andere Schiff (Autotransporter) mit entsprechenden MINI`s gefüllt werden.