Habt ihr denn mal in den Einstellungen geschaut, was bei den Maßeinheiten eingestellt ist?
Danke für den Hinweis, allerdings hatten wir das schon gecheckt & die Einheit lautet „km“.
Grüße
Stefan
Habt ihr denn mal in den Einstellungen geschaut, was bei den Maßeinheiten eingestellt ist?
Danke für den Hinweis, allerdings hatten wir das schon gecheckt & die Einheit lautet „km“.
Grüße
Stefan
Hi Katja,
wir haben unseren MINI vorübergehend zurück. Ende März haben wir einen neuen Werkstatttermin. BMW / MINI-München scheint meiner Werkstatt zunächst gesagt zu haben, dass der MINI (wohl wie bei Dir) erneut auf 100% geladen werden soll, dann 40 KM fahren, dann wieder voll laden und Fahrzeug-Software auslesen - so habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Die "RESET"-Frage ist auch bei mir unbeantwortet. Meine Frau hat die Beobachtung gemacht, dass die gefahrenen Kilometer nicht mehr wie vor dem Problem mit der geschätzten Rest-Reichweite übereinstimmen. Wir beobachten, ob dass Zufall war oder sich bestätigt. Meine Frau hat aber eine weitere, sehr bemerkenswerte Beobachtung >> Vielleicht rechnet der MINI in der Einheit "Meilen" statt in "km". Wenn der aktuell bei uns angezeigte und geschätzte Rest-Reichweitenwert nicht (wie wir es erwarten sollten) in km sondern in Meilen angezeigt wird, dann ergibt sich mit dem Umrechnungsfaktor 1,6 ein annährend korrekter Wert in Kilometer. Beispiel >> im Moment ist der angezeigte Ladezustand "84 % - 134 km" - wenn du 134 x 1,6 nimmst, dann kommt rund 214 raus - und diesen Wert würden wir bei 84% Ladung und der aktuellen Witterung in etwa auch erwarten. Noch ein Beispiel: Als der Akku auf 80% geladen wurde, war die Anzeige 114 km // 114 x 1,6 = rund 182 - das wäre ein Wert in km, den wir ebenfalls erwarten würden. Das würde für ein verrutschest Update oder sonstiges Software-Problem sprechen. Vielleicht liegen wir mit der Vermutung komplett daneben, oder bei Dir ergeben sich ähnliche Umrechnungs-Werte? Ich teile unserer Werkstatt diesen Gedanken jedenfalls auch mal mit.
LG
Stefan
Hallo Katja,
diese Reset-Frage habe ich auch an unsere Werkstatt weitergeleitet. Habe von denen heute die Info bekommen, dass der Batteriecheck ok verlaufen sei - 99% Kapazität sei vorhanden. Nichts deute darauf hin, dass wir als Fahrer etwas „falsch“ gemacht haben. Die Werkstatt setzt sich jetzt mit MINI/BMW in München in Verbindung und holt sich dort Support. Ich habe denen auch den Link zu diesem Forum geteilt, damit sie sehen, dass wir wohl keine Einzelfälle sind. Ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn Deine Werkstatt ähnliche Schritte einleiten würde, oder vielleicht sogar schon eingeleitet hat??
LG
Stefan
Katja >> eine reduzierte Leistung ab 80 Km Rest-Reichweite ist uns noch nicht aufgefallen, aber wir achten darauf. Bemerkenswert finde ich, dass unsere Probleme offenbar ziemlich zeitgleich aufgetreten sind >> Anfang März. Vielleicht hat ein Software-Update im Hintergrund irgendwas durcheinander gebracht.
Die angezeigte Reichweite ist ja nur eine Schätzung - entlädt sich der Akku tatsächlich auch schneller? Meine Frau hat nämlich den Eindruck, dass die Rest-Reichweite langsamer als sonst sinkt - ist aber noch nur ein Eindruck / Gefühl.
LG
Stefan
Danke 🙏 & ja, ich werde berichten… hoffentlich über konstruktive Fortschritte
Hallo Katja,
wir haben seit dem 8.3.25 exakt das gleiche und nicht zu akzeptiere Problem. Unseren MINI Cooper E haben wir seit Oktober 24. Aktuelle Reichweite bei 80% ~ 117 Km (früher zw 180 km und 200 km), Reichweite bei 100% ~ 143 km (nur 1mal bislang auf 100% geladen - am 8.3.25 & da wurden 237 km angezeigt). Seit dieser ersten 100% Ladung per DC besteht das Problem. Ob es einen Zusammenhang gibt ist unklar. Unser Mini-Service prüft, hat bislang aber keine Hinweise auf einen defekt - was immer das heißen kann/soll. Sie sagten aber, dass sei jetzt so! Auch das ist nicht akzeptabel bei einem Wagen, der in unserem Fall etwas über 4000 km gefahren ist.
Bitte lass uns unbedingt im Austausch bleiben. Ich vermute, dass es noch mehr MINIs mit dem gleichen Problem gibt.
Liebe Grüße
Stefan
Bei unserem im Oktober erworbenen MINI-Cooper E besteht ein akutes Reichweitenproblem und das Serviceteam unseres Autohauses zuckt im Moment nur mit den Schultern, was für uns nicht akzeptabel ist.
Das Problem: Seit einem DC-Ladevorgang am 08.03.2025 erreicht der MINI bei weitem nicht mehr die bis dahin im Display angezeigte geschätzte Reichweite. An diesem Tag habe ich den MINI erstmals seit Übernahme im Oktober auf 100% geladen, weil sich eine längere Autofahrt angeschlossen hat. Die im Display angezeigte geschätzte Reichweite lag zu diesem Zeitpunkt bei einem zu erwartenden Wert von 237 km. Dieser DC-Ladevorgang hat aber ungewöhnlich lange gedauert, auch die in der MINI-App zu sehende Ladekurve sieht mehr als seltsam aus. Foto davon ist angehängt. Seit diesem Tag beobachten wir, dass die angezeigte geschätzte Reichweite nicht mehr im Verhältnis zu früher steht. Ob dieses Laden tatsächlich mit der Reichweitenproblematik zusammenhängt kann ich nicht sagen, es deutet aber darauf hin.
Bis zu diesem „auf 100%-Laden“-Zeitpunkt haben wir bei einer Restladung von etwa 15%/20% IMMER nur bis maximal 80% geladen - so, wie es uns vom Autohaus empfohlen wurde. Bei dieser Art zu laden wurde nach Ende der bisherigen (meist) AC- und selten auch DC-Ladvorgänge, je nach Witterung im Display eine geschätzte Reichweite zwischen 180 km und 200km angezeigt. Wenn wir jetzt auf 80% laden sind es nur noch 117 km. Der MINI wurde in der Werkstatt heute vollgeladen, mit einem für uns frustrierenden Ergebnis: Bei 100% sind es nur noch 143 km. Diese Werte sind für uns nicht zu erklären und nicht akzeptabel. Die Werkstatt sagt, dass sei jetzt so. Einen Fehler am Akku oder andere Hinweise auf einen Defekt hätten sie nicht feststellen können.
Welche Erklärung / Vermutung habt Ihr für das Reichweiten-Problem? Und vor allem … welche Lösung? Gibt es möglicherweise einen „RESET“ für die Reichweitenschätzung, der das Problem löst? Gab es vielleicht ein Update für die MINI-Systemsteuerung, das das Problem ausgelöst hat?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüße,
Stefan