Beiträge von F-MINI

    Nun, das Stichwort 'Softwareprobleme' habe ich mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden. Vielleicht hat ja jemand einfache Lösungen?


    Wir haben unseren zweifelsohne schönen MINI Cooper SE seit Ende September 2024.


    Die Software erscheint mir allerdings in vielen Teilen unausgereift.


    Bei uns gibt es die folgende Liste von Merkwürdigkeiten.


    • Die Schildererkennung funktionierte nur kurze Zeit im letzten Jahr.
      Gut daran ist, dass es keine Warnung mehr gibt wenn die vorgegebene Geschwindigkeit auch nur geringfügig übertreten wird. Die EU schreibt die Aktivierung des Systems allerdings zwingend bei jedem Fahrzeugstart vor.
    • Das UI stürzt immer wieder mal ab – dann sieht man eine Zeitlang nur die Geschwindigkeitsanzeige –alles andere ist schwarz.
    • Etwa jedes zweite Mal schaltet das System beim Neustart auf ‚Englisch‘ als Sprache im UI um.
    • Einige Einstellungen werden gerne und oft vergessen – z.B. der zuletzt gehörte Sender.
    • Beim Profilwechsel stürzt das System auch öfters mal ab. Wir fahren nun nur noch mit dem ursprünglich eingerichteten Profil.
    • Manchmal kann das Benutzerprofil beim Öffnen des Fahrzeugs nicht geladen werden.
      Dann steigt man wieder aus, schließt ab und versucht es erneut.
    • Die Uhrzeit wird seit einiger Zeit falsch angezeigt – kann manuell korrigiert werden wenn ich die Zeitzone auf Denver – USA (-7h) einstelle. Die automatische Erkennung der Zeitzone funktioniert offensichtlich nicht (mehr).
    • Das Navi liefert (im bekannten Umfeld) nur wenig überzeugende Ergebnisse. Aktuelle Verkehrsmeldungen werden ignoriert.
    • Die Spracherkennung ist mühselig und erfordert öfters mehrere Versuche.
    • Die Bremswirkung im D-Modus schwankt gelegentlich. Das Fahrzeug sollte hier eigentlich normal weiterrollen.
    • Der Verbrauch ist erwartungsgemäß hoch im Winter. Aber auch bei moderaten Temperaturen im Herbst lag der Durchschnittsverbrauch bei 17,5 kWh in der Stadt. Nicht wirklich sparsam und hat wenig mit dem angegebenen WLTP-Verbrauch zu tun.
    • OTA (Over The Air) – Updates funktionieren im Übrigen nicht. Das ist überraschend für ein modernes E-Auto.

    Einige der erwähnten Besonderheiten mögen mit dem Ablauf der Test-Option ‚Mini Connect‘ zu tun haben, über deren Buchung wir beim Kauf nicht informiert wurden. BWM will dafür 10€ monatlich. Wirklich, bei dem Kaufpreis?