Beiträge von Blueby

    Ich würde gern auch Beitrag #111 zum Anlass nehmen, meine Erfahrungen nach einem Dreivierteljahr J01 zusammenzufassen:


    • billige Materialien im Sicht und "Anfass"-Bereich: Stimme zu, da geht deutlich mehr. Klappe Handschuhfach ist billigst, die Einfassung der wenigen Schalter könnte hübscher gemacht sein, etc. Das Band der Sonnenblende ist innerhalb von Wochen ausgeleiert. Hier hätte man produktionsseitig wirklich 10 € mehr ausgeben können für einen hochwertigeren Eindruck...
    • Innenraum-Optik: Gefällt mir. Die Nachtansicht ist sogar sehr schön mit dem Ambientelicht.
    • Außen-Optik: Gefällt mir immer noch sehr gut.
    • kein Schiebedach mehr: Ist mir egal, ich würde es nicht benutzen
    • Sportsitze ohne Sitzverlängerung und schlechterem Seitenhalt: Die Sitze nerven mich. Wir haben die normalen Sitze, und sie bieten zu wenig Halt. Die Sitzfläche ist mir (1,77 m) zu kurz. Die Massagefunktion ist verglichen zu Mercedes ein Witz. Außerdem würde ich gerne tiefer und eingebetteter im Fahrzeug sitzen (aber ich sehe ein, dass das mit Akkus im Unterboden nicht so einfach ist). Die Sitze gehören wirklich dringend nachgebessert (Vescin-Material ist ok, kann ich mit leben)
    • Die Bedienung.... Ja, das OLED ist umständlich zu bedienen, aber das ist eben der Preis für wenig Schalter. Habe noch nicht so viele Fahrzeuge gesehen, die das deutlich besser hinkriegen. Leider taugt die Sprachbedienung auch nwenig, sonst könnte man sich da ein bisschen etwas ersparen.

    Zum Fahrwerk kann ich nicht so viel sagen, weil ich keinen Vergleich zu anderen MINIs habe. Er ist schon nervös und läuft gerne Spurrillen hinterher. Aber das Fahren macht auch sauviel Spaß, und er federt auch durchaus...


    Ansonsten hat das Fahrzeug bisher keine Probleme gemacht, begrüßt mich dank Handyöffnung artig, wenn ich komme und schaltet von selber Sitz- und Lenkradheizung ein. Das Soundsystem ist großartig.


    Mein Fazit über unseren SE: Motzen auf ziemlich hohem Niveau. Deutlich mehr Licht als Schatten :)

    Wir haben ein Problemchen: Wir haben vor Wochen die ladeoptimierte Routenführung verwendet, und das Auto kann die damaligen Bedingungen nicht vergessen. Bei jedem Laden pausiert er nun kurz bei 46 % und schickt eine Nachricht, die Reise könne nun weitergehen. Danach lädt er bis 100 %, obwohl er bei 80 % aufhören soll. Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung parat hat, danke!

    Wir konnten das Ladeproblem am Wochenende lösen:
    Während das Auto mit laufender Routenführung an einer HPC Station hing, war das Lademenü wieder zugänglich und benutzbar. Interessanterweise ist die Zielführung dabei abgestürzt.

    Seither können wir das Ladeziel (also gewünschte % Ladung) wieder einstellen.

    Wir haben ein Problemchen: Wir haben vor Wochen die ladeoptimierte Routenführung verwendet, und das Auto kann die damaligen Bedingungen nicht vergessen. Bei jedem Laden pausiert er nun kurz bei 46 % und schickt eine Nachricht, die Reise könne nun weitergehen. Danach lädt er bis 100 %, obwohl er bei 80 % aufhören soll. Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung parat hat, danke!

    Aus dem Test des Aceman SE von Inside EVs:

    Um die Höhe des Autos klein zu halten, hat Mini aber noch einen anderen Trick verwirklicht, wie mir Produktmanager Dirk Schätzel erzählt: Die Batterie ist H-förmig gestaltet, das heißt, es gibt Aussparungen dort, wo die Füße der Insassen stehen. Die Spotlight-Plattform, die sowohl den Cooper als auch den Aceman trägt, hat also Fußgaragen wie der Porsche Taycan oder Lucid Air, aber nicht nur hinten, sondern auch vorne. Das ist wohl auch der Grund, warum Mini keine günstige LFP-Batterie einbaut: Nur mit NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt) ist die Energiedichte groß genug, um sich die Fußgaragen leisten zu können.

    Als Motoren verwendet Mini Permanentmagnet-Maschinen eines Zulieferers, während bei den Modellen von BMW stets fremderregte Maschinen ohne Dauermagnete genutzt werden. Das habe ich allerdings schon beim Cooper-Testevent erfahren.