[Teil 3/x]
Unabhängig von den konkreten Problemen mit unserem Fahrzeug sind mir noch ein paar andere Dinge aufgefallen. Die folgenden Listen haben keine besondere Ordnung.
Es gibt eine Vielzahl von Bugs im UI/der App - die folgenden Fehler habe ich bisher gefunden und per E-Mail gemeldet. Antwort oder eine Fehlerbehebung gab es bisher keine.
- Beim Laden an Zwischenstopps, also wenn die Navigation im Hintergrund an ist, werden inkonsistente (und anzunehmend fehlerhafte) Informationen angezeigt. (Gemeldet am 14. September, bisher keine Rückmeldung)
- Mir werden alte Termine als "Navigations Vorschlag" im UI angezeigt. Da diese Navigationsvorschläge sich auch nicht entfernen lassen, ist das ganze zumindest nervig, wenn ein vergangener Termin angezeigt wird. (Gemeldet am 14. September, bisher keine Rückmeldung)
- Möchte man ein Zwischenziel zur Navigation hinzufügen, und wählt dieses Zwischenziel aus den “Gesendeten Zielen” aus, so wird immer eine neue Navigation gestartet. Wählt man das Zwischenziel aus den “Letzten Zielen” oder “Favoriten” aus, so funktioniert es. (Gemeldet am 22. September, bisher keine Rückmeldung)
- Speichert man eine Ladestation als Favorit und navigiert dorthin, so wird diese nicht als Ladestation erkannt und die Batterie wird nicht vorkonditioniert. Favoriten speichern nur die Adresse, verlieren aber die Information, dass es sich um eine Ladestation handelt. (Gemeldet am 4. Oktober; Rückmeldung am 25.10. “Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben es an die Fachabteilung weitergegeben”)
- Von manchen Adressen lässt sich nicht “wegnavigieren”. Klingt komisch, aber wenn die Adresse als Zwischenstopp eingefügt werden soll, erscheint ein “unbekannter Fehler”. Die Adresse als Endziel angeben funktioniert. (Gemeldet am 3. Oktober; Rückmeldung am 28.10. “Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben es an die Fachabteilung weitergegeben”)
- Beim Einschalten des Limiters/Abstandsassistent/Spurassitenz erscheint eine Meldung "Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert. Anpassung max. X km/h". Das X sollte abhängig sein von dem im Menü "Speed Limit Assist" eingestellten maximalen Tempolimit und der aktuellen Geschwindigkeit. Leider zeigt die Meldung immer nur das erste Tempolimit an, das zweite Tempolimit wird ignoriert. (Gemeldet am 7. Oktober; Rückmeldung am 28.10. “Bitte starten Sie die HU neu”. Bringt natürlich nichts...)
Am Fahrzeug selbst sind auch ein paar fragwürdige Designentscheidungen:
- Es gibt keinen guten Ort um die Ladekarte abzulegen: Das Fach in der Mittelkonsole ist als Fahrer schlecht zu erreichen und die Bänder an den Sonnenblenden leiern super schnell aus. Warum gibt es hier noch kein Zubehör, das ich in den Flaschenhalter in der Mittelkonsole stecken kann? Ich werde das demnächst selbst 3D-drucken.
- Beim Bremsen, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten - zB beim Rangieren - quietscht das
Fahrgestelldie Aufhängung der Bremse (oder vielleicht auch die Bremse selbst). Das scheint ein bekanntes BMW-weites Problem zu sein. Der Road-Side-Techniker, den ich danach frage, sagt: “Ja, das haben wir bei unseren 1ern und Servicefahrzeugen auch. Damit muss man leben.” An sich kein Weltuntergang - nur etwas peinlich an der Ampel oder beim Einparken, wenn Passanten das Auto schief anschauen. - Die tolle Funktion des Vorgängermodells die Lehnen der hinteren Sitze senkrecht stellen zu können um den Kofferraum etwas zu vergrößern wurde weggespart. Dadurch, dass der Unterboden im Kofferraum ebenfalls kaum nutzbar ist, ist das ein schmerzlicher Rückschritt.
- Die Klimaanlage kann die Stärke der Lüftung nicht automatisch regulieren. Mein 20 Jahre alter Skoda konnte das, ein nagelneuer Mini anscheinend nicht. Der “Auto” Modus reguliert bei uns leider nicht die Stärke der Lüftung, das muss über ein Menü auf dem Touchscreen selbst gemacht werden.
- Ein optimiertes Laden zu einer bestimmten Abfahrtszeit scheint nicht vorgesehen zu sein. Das Ladefenster muss der Nutzer selbst ausrechnen, um den Ladevorgang ideal zu timen.
- Das ganze UI im Fahrzeug hat wahrscheinlich kein Review von einem UX Experten gesehen…
…Unzählige, tiefe Menüs und eine Suche, die quasi unnütz ist, weil sie nicht die Untermenüs durchsucht. Häufig genutzte Funktionen sind irgendwo versteckt. Alles ziemlich umständlich.
…Viele Icons/Flächen sind "klickbar", aber nicht unbedingt als solche zu erkennen. Wildes Herumdrücken kann sich lohnen - man kann mit einem neuen Menü oder Einstellungsmöglichkeit belohnt werden. Ein bisschen wie Ostern.
…Ziele in der Navigation werden von unten nach oben abgearbeitet (das alleine ist ziemlich verwirrend). Der Fortschrittsbalken während der Fahrt wird ebenfalls von unten nach oben dargestellt. Der physische Schalter, um die Fahrtrichtung zu wählen, ist allerdings genau anders herum: hier ist der Rückwärtsgang oben.
…Das ganze UI ist relativ langsam. Wer einen Touchscreen mit Reaktionszeiten wie beim Handy erwartet, wird eines besseren belehrt. Warum geht das im 21. Jahrhundert nicht besser? Ironischerweise ist es trotzdem schneller die Experiences via TouchScreen auszuwählen, als den physischen Schalter zu nutzen: Selbiger bringt gerne das UI zum Absturz, wenn man ihn “gedrückt” hält, um schnell die Experience zu wechseln. - Der Mini Cooper (J01) kann die Ampel nicht im HUD anzeigen. Der Countryman schon. Warum gibt es so ein hilfreiches Feature nicht überall?
- Ich könnte wirklich gut auf das Feature “Selfies mit einer mittelmäßigen Innenraumkamera machen” verzichten, wenn ich dafür die Möglichkeit bekommen würde, längere Routen mit Ladestops oder Zwischenstopps von der App auf das Fahrzeug ein einem zu übertragen. Das wurde schon bei der Vorstellung im Herbst 2023 versprochen und es geht soweit ich weiß bis heute noch nicht.
- Wenn die Türe oder der Kofferraum geöffnet wird, wird eine Animation, die den Bildschirm komplett füllt, angezeigt. Das ist als Fahrer besonders nervig, wenn man zB einen Beifahrer aussteigen lässt und dann das UI de facto nicht bedienen kann, solange die Tür offen ist. Eine kleine Meldung würde es auch tun.
- Wenn die Rückbank umgelegt ist, erscheint dauerhaft eine gelbe Warnung, dass die Rückbank nicht gesichert sei. Das ist leider auch eher kontraproduktiv: Da der Kofferraum eher klein ist, ist die Rückbank oft umgelegt und die gelbe Meldung lässt sich nicht “wegschieben” - dh. falls irgendwas wirklich im Argen wäre, würde ich das nicht mehr sehen.
- Es ist nicht möglich, eine beliebige Experience als Standard zu wählen. Insbesondere die Go-Kart und die Green Experience (insbesondere die Beiden, die sich wirklich vom Rest unterscheiden, lassen sich nicht als Standard auswählen).
- Ich kann meine “Personal” Experience eigentlich kaum personalisieren. Ja, Farbe und ein eigenes Bild lässt sich einstellen - aber ich hätte zum Beispiel gerne einen Fahrmodus, in dem die Lenkung sportlich direkt ist, aber der Energieverbrauch aber “green”. Geht aber leider nicht in dieser Kombination. Es wäre auch toll z.B. eine “City”, eine “Highway” und eine “Country Road” Experience definieren zu können. Das Konzept hat so viel Potential, wird aber leider nicht genutzt.
- Warum kann ich den “B”-Modus nicht als Standard auswählen? Mir geht es gar nicht um die hohe Rekuperation, sondern dass es im “B”-Modus kein Standgas gibt und bis in den Stand gebremst wird. Das ist gerade im Stadtverkehr super praktisch.
Um die Situation zusammenzufassen: Bisher ist keines unserer Probleme nachaltig behoben. Für die Fehlermeldungen im Antrieb habe ich nun einen Werkstatttermin in der KW47 für andere Kleinigkeiten wie die Plastikteile oder das quietschende Fahrwerk in KW48. Mal sehen, ob uns da geholfen wird. Alle anderen Probleme sind offen: Rückruf, nicht funktionierender Digital Key Plus, Fehler in der Software, unzuverlässige Datenverbindungen, etc.
Als Kunde fühle ich mich eher als Beta-Tester und nicht wie der Kunde einer Premium Automarke.
@Admins: Falls das Posting hier nicht passt, bitte gerne in die richtige Kategorie verschieben - es erscheint mir nur im Bereich "Kaufberatung" am besten aufgehoben, weil es potentielle Käufer informiert, was auf sie zukommt.
[Teil 3/x]