Beiträge von HelpfulHelicopter

    Auf doof (auch wenn's das wahrscheinlich nicht ist): hast du (aus Versehen) den rechts unten den runden "Power" Button (kurz) gedrückt? Der dient als "Mute" Funktion.

    Sonst gäb's noch die üblichen Lösungsvorschläge:
    (1) Profil wechseln (zB kurz auf das Gast oder auf ein anderes Profil gehen und wieder zurück) oder

    (2) die HU neu starten (dazu den besagten Power Knopf - im Stand! - lange gedrückt halten bis das Display schwarz wird und sich das System neu startet).


    Viel Glück!

    Heute habe ich mal wieder das Feature mit "Laden im Zeitfenster" ausprobiert...und bin direkt wider auf einen Bug gestoßen.


    Das Zeitfenster ist auf 4:45 bis 18:00 eingestellt, das Fahrzeug wurde um 20:25 angesteckt, und fängt sofort das laden an - das Zeitfenster wird völlig ignoriert ;(

    Die Einstellungen wurden im Fahrzeug vorgenommen und von dort in die App synchronisiert.

    Nur zur Sicherheit bevor ich hier MINI die Schuld gebe: hab ich was übersehen?

    Nachdem ich wochenlang rumprobiert habe, hat das Profil wechseln bei mir auch geholfen.

    Hatte es mit Gast gemacht.

    Tausend Dank für den Tipp!

    Super - das freut mich. Bei mir ist das ein bisschen zum Allheilmittel geworden.


    Vielleicht können wir ja den MINI Support überzeugen, dass es da den ein oder anderen Bug in Ihrer (Profil-) Software gibt 8o

    Ich habe hin und wieder ebenfalls das Problem, dass Android Auto nicht mehr mag. Bei mir hift es recht zuverlässig einmal das Profil zu wechseln und wieder zu meinem Profil zurück zu wechseln.


    Vielleicht hilft das ja hier auch...


    Dafür habe ich mittlerweile extra ein Profil, das ich nur nutze damit ich was zum Wechseln habe... vielleicht geht das Gastprofil auch, wobei ich dann immer andere Probleme hatte, wenn das genutzt wurde.

    Ich habe mir sowas hier für die Ladekarte organisiert, weil ich nicht im Handschuhfach suchen will: https://www.amazon.de/dp/B0BRFQ8SGW
    Der Karte macht der Magnet nichts aus und es hält super fest. (Die Funktion für die Sonnenbrille nutze ich nicht, die liegt bei mir in der Tür.)

    Bei der Parkscheibe setze ich auch mittlerweile auf eine automatische Parkscheibe: https://www.amazon.de/dp/B0CFM15FFN


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    Oh. Das schmerzt beim Hinsehen. Woher kommt die 52? Prozentual bezieht sich dies auf was? Nun. Das ist merkwürdig.

    Meiner Interpretation nach sind die 52 % das "Streckenoptimierte Ladeziel" (geladene Akku-Kapazität): Da ich hier im Rahmen eines Zwischenstops lade, schlägt die Navigation ein "optimales" (ich würde eher sagen "minimales") Ladeziel vor, dass ich erreichen muss bevor ich die Fahrt fortsetzen kann, um mein Ziel mit der gewünschten Restladung zu erreichen.


    Soweit ja ein durchaus nützliches Feature, aber die Umsetzung des dazugehörigen Ladescreens ist leider nicht unbedingt gelungen.


    Faktisch lade ich fast immer über dieses "Streckenoptimierte Ladeziel" hinaus, weil ich gerne lieber ein paar km mehr im Akku habe. Dann zeigen sich aber die Inkonsistenzen, wie oben dargestellt.


    Ganz spannend ist nebenbei: Der Ladevorgang wird nicht automatisch beim Erreichen des "Streckenoptimierten Ladeziels" beendet. Ganz im Gegenteil, es werden alle Grenzen ignoriert und das Fahrzeug läd bis 100 %, sofern gerade eine Navigation am laufen ist und man lange genug warten will. Wer also zB was Essen gehen will, aber nur auf seine üblichen 80 % laden will, muss dafür die Navigation unterbrechen/beenden...

    Wen kontaktierst Du da? Ich wurde bisher mit meinen (vergleichsweise kleinen) Problemen immer an den Händler / Werkstatt verwiesen.

    Bei "Digitalen" Problemen (Probleme mit der App, Bugs im UI, Digital Key Plus, etc) wende ich mich an das MINI Connected Team. Die sind unter be-connected[at]mini.de bzw. +49 89 1250 16012 zu erreichen. Bei Problemen rund um das Fahrzeug rufe ich die Service Hotline meines Händlers an, außer es ist dringend, dann halt die Road-Side Assistance.


    wäre mal interessant, ob diese Probleme beim doch sehr ähnlichen BMW OS 9 auch auftreten

    Das wäre ziemlich interessant. Ich fände es auch spannend zu wissen, ob sich die Bugs auf anderen Fahrzeugen auf reproduzieren lassen. Dann könnte ich zumindest besser verstehen, ob es nur bei mir so ist, oder ob es tatsächlich ein generelles Problem ist.
    Falls jemand also mal Lust hat, kann ich gerne meine Dokumentation teilen, wie sich die Bugs bei mir reproduzieren lassen :)


    Vielleicht kannst Du dich mit den Usern aus diesem Thread beisammentun und eine Lösung finden?

    Die Planung von Ladestationen bei längeren Strecken funktioniert aus dem Fahrzeug heraus ganz gut bei mir.
    Wenn ich dann allerdings bei einem solchen Ladestop (bei laufender Navigation) stehe sind die Infos im Display komplett chaotisch. Hier mal ein Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

    • Grün markiert sind die "korrekten" Informationen: Das Fahrzeug läd gerade mit 38kw (sic; es gehört eine Leerstelle zwischen Zahl und Einheit), Der Akku ist aktuell bei 79 % und das entspricht ca. 233 km Reichweite.
    • Rot markiert sind falsche oder inkonsistente Informationen: Das Fahrzeugt sagt ich würde 52 % Ladeziel um 13:05 erreichen. Der Akku ist allerdings schon bei 79% und ist ist 12:58 Uhr. Außerdem behauptet das Fahrzeug, dass ich mit 52 % ca 250 km weit fahren könnte - das ist allerdings nur ein frommer Wunschtraum.
    • Gelb hab ich mal die Zahl in der Mitte markiert: Hier kann man sich streiten. Das ist das "streckenoptimierte Ladeziel, ab dem eine Weiterfahrt möglich ist". Das ist an sich korrekt, aber in Kombination mit dem "Laden bis" halt auch eher verwirrend, weil das genauso dargestellt wird wie ein "hartes" Ladeziel, dass ich einstelle (zb 80 % hier) aber der Ladevorgang hört nicht von alleine auf beim Laden am Zwischenstopp.


    Alles kein Weltuntergang: Aber halt irgendwie peinlich. Ein Tester, der das Fahrzeug mal für 2 Wochen wirklich genutzt hätte, müsste sowas bemerken. Das ist mM einfach schnell-schnell hin gehudelte Software ohne ordentliche Qualitätssicherung.


    Nur zur Sicherheit: Da kann hier im Forum niemand was dafür (außer der Verantwortliche für die MINI/BMW Software liest gerade zufällig mit) und wahrscheinlich kann hier auch niemand was dagegen tun. Ich verstehe das eher als "Beschreibung des Zustands", sodass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob das eine akzeptable Qualität ist oder nicht. :S

    Sind dies tatsächlich Zitate der Verantwortlichen oder versuchst du nur die Informationen wiederzugeben? Mir erscheint teilweise der falsche Adressat angesprochen worden zu sein. Der Verkauf wird meist zurückgepfiffen, wenn er sich in die Servicethemen mischt. Wir sprechen von klassischen Servicethemen, Problemen mit den Onlinefunktionen und Klärung von Designfragen. Das sind mindestens 3 unterschiedliche Ansprechpartner.

    Das sind leider alles echte Zitate so wie wir sie in Gesprächen und am Telefon zu hören bekommen haben.

    Das Verkäufer kann tatsächlich nicht mehr viel tun (außer zB innerhalb der Organisation das Feedback weitergeben).
    Mein Problem ist eher mit dem Service der Filiale und dem Connected-Team (Onlinefunktionen). Ich möchte frech behaupten: Ich habe nicht eine Fahrzeughardware getrennt von der IT bei zwei Firmen gekauft, sondern ein komplettes Produkt von dem ich erwarte, dass die Firma die es herstellt auch gesamtheitlich die Verantwortung übernimmt. Ich finde es leider etwas fragwürdig/traurig, dass die beiden Teams sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben und am Ende keiner wirklich helfen kann. (Und mit "kann" meine ich tatsächlich, dass es die internen Organisationsstrukturen wahrscheinlich wirklich nicht zulassen. Das ist keine persönliche Anklage an Mitarbeiter, es geht eher um das "System".)


    Einige der Punkte sind lange bekannt. Hier hätte man sich unter Umständen vor dem Kauf informieren können, um Enttäuschungen zu vermeiden oder könnte jetzt gezielt weiter informieren.

    Dein Feedback zum "vorher Informieren" ist fair - Wir haben uns leider damals sehr auf den Händler verlassen. Beim Thema Cargostellung der meinte, dass die Funktion im XL Paket dabei sein sollte, er könne das aber noch nicht bestätigen. Soweit also alles korrekt, der Konjunktiv in der Aussage des Händlers war klar ersichtlich. Es hätte jetzt für mich auch nicht die Kaufentscheidung ernsthaft beeinflusst, wenn ich ehrlich bin.

    Die Summe der Kleinigkeiten finde ich persönlich irgendwie trotzdem erschreckend und auch irgendwas zwischen peinlich und traurig für einen Hersteller wie die BMW...aber vielleicht sind auch nur meine Erwartungen überzogen. :)

    Ich hab mich hier wirklich auf mein Traumauto gefreut und dann hat's an jeder Ecke Softwarebugs und es quietscht beim Bremsen ;(


    Ich wünsche zukünftig mehr Erfolg bei der Lösung und den passenden Antworten in und außerhalb des MINI J01 Boards.

    <3 Vielen Dank - das nehme ich gerne. Ich hoffe jetzt gerade darauf, dass insbesondere die "Hardwarethemen" im November gelöst werden können. :thumbup:

    Ein quietschendes Fahrgestell? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Das soll BMW-bekannt allso typisch sein? Ich weiß nicht. Der Rest scheint zu einem groß Teil auf Probleme mit dem mobilen Gerät zurückzuführen sein.

    Also das Bremsenproblem taucht hier schonmal auf: RE: Display schwarz - ich würde behaupten es ist das ganze Gestell, das quietscht, der Techniker sprach von "Aufhängung der Bremse". (Ich korrigiere das in meinem Post.)

    Das Problem mit der Sitzheizung gibt es auch hier: Sitzheizung / Lenkradheizung

    ...und wenn ich mich hier so umschaue gibt es auch noch eine Vielzahl weiterer Probleme, die ich (bisher) nicht habe.

    Wie genau mein mobiles Gerät daran Schuld sein soll, dass das HUD falsche Informationen anzeigt (Speed Assistent) oder dass das Navigations-UI Bugs hat oder dass mein Profil plötzlich auf dem Fahrzeug nicht mehr gefunden wird, würde mich tatsächlich interessieren. Wenn dem so wäre könnte ich endlich was gegen die Probleme tun :)