Wen kontaktierst Du da? Ich wurde bisher mit meinen (vergleichsweise kleinen) Problemen immer an den Händler / Werkstatt verwiesen.
Bei "Digitalen" Problemen (Probleme mit der App, Bugs im UI, Digital Key Plus, etc) wende ich mich an das MINI Connected Team. Die sind unter be-connected[at]mini.de bzw. +49 89 1250 16012 zu erreichen. Bei Problemen rund um das Fahrzeug rufe ich die Service Hotline meines Händlers an, außer es ist dringend, dann halt die Road-Side Assistance.
wäre mal interessant, ob diese Probleme beim doch sehr ähnlichen BMW OS 9 auch auftreten
Das wäre ziemlich interessant. Ich fände es auch spannend zu wissen, ob sich die Bugs auf anderen Fahrzeugen auf reproduzieren lassen. Dann könnte ich zumindest besser verstehen, ob es nur bei mir so ist, oder ob es tatsächlich ein generelles Problem ist.
Falls jemand also mal Lust hat, kann ich gerne meine Dokumentation teilen, wie sich die Bugs bei mir reproduzieren lassen
Vielleicht kannst Du dich mit den Usern aus diesem Thread beisammentun und eine Lösung finden?
Die Planung von Ladestationen bei längeren Strecken funktioniert aus dem Fahrzeug heraus ganz gut bei mir.
Wenn ich dann allerdings bei einem solchen Ladestop (bei laufender Navigation) stehe sind die Infos im Display komplett chaotisch. Hier mal ein Beispiel:
pasted-from-clipboard.png
- Grün markiert sind die "korrekten" Informationen: Das Fahrzeug läd gerade mit 38kw (sic; es gehört eine Leerstelle zwischen Zahl und Einheit), Der Akku ist aktuell bei 79 % und das entspricht ca. 233 km Reichweite.
- Rot markiert sind falsche oder inkonsistente Informationen: Das Fahrzeugt sagt ich würde 52 % Ladeziel um 13:05 erreichen. Der Akku ist allerdings schon bei 79% und ist ist 12:58 Uhr. Außerdem behauptet das Fahrzeug, dass ich mit 52 % ca 250 km weit fahren könnte - das ist allerdings nur ein frommer Wunschtraum.
- Gelb hab ich mal die Zahl in der Mitte markiert: Hier kann man sich streiten. Das ist das "streckenoptimierte Ladeziel, ab dem eine Weiterfahrt möglich ist". Das ist an sich korrekt, aber in Kombination mit dem "Laden bis" halt auch eher verwirrend, weil das genauso dargestellt wird wie ein "hartes" Ladeziel, dass ich einstelle (zb 80 % hier) aber der Ladevorgang hört nicht von alleine auf beim Laden am Zwischenstopp.
Alles kein Weltuntergang: Aber halt irgendwie peinlich. Ein Tester, der das Fahrzeug mal für 2 Wochen wirklich genutzt hätte, müsste sowas bemerken. Das ist mM einfach schnell-schnell hin gehudelte Software ohne ordentliche Qualitätssicherung.
Nur zur Sicherheit: Da kann hier im Forum niemand was dafür (außer der Verantwortliche für die MINI/BMW Software liest gerade zufällig mit) und wahrscheinlich kann hier auch niemand was dagegen tun. Ich verstehe das eher als "Beschreibung des Zustands", sodass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob das eine akzeptable Qualität ist oder nicht.