Zum Grund fürs Ignorieren wurde nichts gesagt, bspw. dass der MINI merkt, dass er in der vorgesehenen Zeit nicht bis zum Stand X laden kann oder aus Prinzip immer gleich bis Ladestand soundso zu laden beginnt?
Leider nein, zumindest nichts konkretes. In der Anleitung steht leider nichts und am Telefon wurde genau das Beispiel genannt, das du jetzt auch gebracht hast "wenn er bis zum Abfahrszeitpunkt den gewünschten Ladezustand nicht erreicht, dann fängt er früher an".
Das kollidiert aber irgendwie mit meiner Erfahrung: Ich wollte von 79 % auf 100 % laden. Eigentlich geplant zwischen 4:45 und 8:15 (das sollte locker reichen). Allerdings hat mein Fahrzeug schon um 20:30 direkt mit dem Ladevorgang begonnen...das klingt für mich doch etwas sehr früh. Ehrlicherweise hab ich es seit dem auch nicht mehr probiert bzw. keine Tests mehr gemacht, um das Verhalten zu verstehen.
Vielleicht geht es besser mit etwas weniger "extremen" Einstellungen, also zB nur auf 80% als Ziel laden, da bis 80% die Ladekurve noch recht steil (und gut vorhersagbar) ist.