Beiträge von HelpfulHelicopter

    Ich habe hin und wieder ebenfalls das Problem, dass Android Auto nicht mehr mag. Bei mir hift es recht zuverlässig einmal das Profil zu wechseln und wieder zu meinem Profil zurück zu wechseln.


    Vielleicht hilft das ja hier auch...


    Dafür habe ich mittlerweile extra ein Profil, das ich nur nutze damit ich was zum Wechseln habe... vielleicht geht das Gastprofil auch, wobei ich dann immer andere Probleme hatte, wenn das genutzt wurde.

    Ich habe mir sowas hier für die Ladekarte organisiert, weil ich nicht im Handschuhfach suchen will: https://www.amazon.de/dp/B0BRFQ8SGW
    Der Karte macht der Magnet nichts aus und es hält super fest. (Die Funktion für die Sonnenbrille nutze ich nicht, die liegt bei mir in der Tür.)

    Bei der Parkscheibe setze ich auch mittlerweile auf eine automatische Parkscheibe: https://www.amazon.de/dp/B0CFM15FFN


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Oh. Das schmerzt beim Hinsehen. Woher kommt die 52? Prozentual bezieht sich dies auf was? Nun. Das ist merkwürdig.

    Meiner Interpretation nach sind die 52 % das "Streckenoptimierte Ladeziel" (geladene Akku-Kapazität): Da ich hier im Rahmen eines Zwischenstops lade, schlägt die Navigation ein "optimales" (ich würde eher sagen "minimales") Ladeziel vor, dass ich erreichen muss bevor ich die Fahrt fortsetzen kann, um mein Ziel mit der gewünschten Restladung zu erreichen.


    Soweit ja ein durchaus nützliches Feature, aber die Umsetzung des dazugehörigen Ladescreens ist leider nicht unbedingt gelungen.


    Faktisch lade ich fast immer über dieses "Streckenoptimierte Ladeziel" hinaus, weil ich gerne lieber ein paar km mehr im Akku habe. Dann zeigen sich aber die Inkonsistenzen, wie oben dargestellt.


    Ganz spannend ist nebenbei: Der Ladevorgang wird nicht automatisch beim Erreichen des "Streckenoptimierten Ladeziels" beendet. Ganz im Gegenteil, es werden alle Grenzen ignoriert und das Fahrzeug läd bis 100 %, sofern gerade eine Navigation am laufen ist und man lange genug warten will. Wer also zB was Essen gehen will, aber nur auf seine üblichen 80 % laden will, muss dafür die Navigation unterbrechen/beenden...

    Wen kontaktierst Du da? Ich wurde bisher mit meinen (vergleichsweise kleinen) Problemen immer an den Händler / Werkstatt verwiesen.

    Bei "Digitalen" Problemen (Probleme mit der App, Bugs im UI, Digital Key Plus, etc) wende ich mich an das MINI Connected Team. Die sind unter be-connected[at]mini.de bzw. +49 89 1250 16012 zu erreichen. Bei Problemen rund um das Fahrzeug rufe ich die Service Hotline meines Händlers an, außer es ist dringend, dann halt die Road-Side Assistance.


    wäre mal interessant, ob diese Probleme beim doch sehr ähnlichen BMW OS 9 auch auftreten

    Das wäre ziemlich interessant. Ich fände es auch spannend zu wissen, ob sich die Bugs auf anderen Fahrzeugen auf reproduzieren lassen. Dann könnte ich zumindest besser verstehen, ob es nur bei mir so ist, oder ob es tatsächlich ein generelles Problem ist.
    Falls jemand also mal Lust hat, kann ich gerne meine Dokumentation teilen, wie sich die Bugs bei mir reproduzieren lassen :)


    Vielleicht kannst Du dich mit den Usern aus diesem Thread beisammentun und eine Lösung finden?

    Die Planung von Ladestationen bei längeren Strecken funktioniert aus dem Fahrzeug heraus ganz gut bei mir.
    Wenn ich dann allerdings bei einem solchen Ladestop (bei laufender Navigation) stehe sind die Infos im Display komplett chaotisch. Hier mal ein Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

    • Grün markiert sind die "korrekten" Informationen: Das Fahrzeug läd gerade mit 38kw (sic; es gehört eine Leerstelle zwischen Zahl und Einheit), Der Akku ist aktuell bei 79 % und das entspricht ca. 233 km Reichweite.
    • Rot markiert sind falsche oder inkonsistente Informationen: Das Fahrzeugt sagt ich würde 52 % Ladeziel um 13:05 erreichen. Der Akku ist allerdings schon bei 79% und ist ist 12:58 Uhr. Außerdem behauptet das Fahrzeug, dass ich mit 52 % ca 250 km weit fahren könnte - das ist allerdings nur ein frommer Wunschtraum.
    • Gelb hab ich mal die Zahl in der Mitte markiert: Hier kann man sich streiten. Das ist das "streckenoptimierte Ladeziel, ab dem eine Weiterfahrt möglich ist". Das ist an sich korrekt, aber in Kombination mit dem "Laden bis" halt auch eher verwirrend, weil das genauso dargestellt wird wie ein "hartes" Ladeziel, dass ich einstelle (zb 80 % hier) aber der Ladevorgang hört nicht von alleine auf beim Laden am Zwischenstopp.


    Alles kein Weltuntergang: Aber halt irgendwie peinlich. Ein Tester, der das Fahrzeug mal für 2 Wochen wirklich genutzt hätte, müsste sowas bemerken. Das ist mM einfach schnell-schnell hin gehudelte Software ohne ordentliche Qualitätssicherung.


    Nur zur Sicherheit: Da kann hier im Forum niemand was dafür (außer der Verantwortliche für die MINI/BMW Software liest gerade zufällig mit) und wahrscheinlich kann hier auch niemand was dagegen tun. Ich verstehe das eher als "Beschreibung des Zustands", sodass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob das eine akzeptable Qualität ist oder nicht. :S

    Sind dies tatsächlich Zitate der Verantwortlichen oder versuchst du nur die Informationen wiederzugeben? Mir erscheint teilweise der falsche Adressat angesprochen worden zu sein. Der Verkauf wird meist zurückgepfiffen, wenn er sich in die Servicethemen mischt. Wir sprechen von klassischen Servicethemen, Problemen mit den Onlinefunktionen und Klärung von Designfragen. Das sind mindestens 3 unterschiedliche Ansprechpartner.

    Das sind leider alles echte Zitate so wie wir sie in Gesprächen und am Telefon zu hören bekommen haben.

    Das Verkäufer kann tatsächlich nicht mehr viel tun (außer zB innerhalb der Organisation das Feedback weitergeben).
    Mein Problem ist eher mit dem Service der Filiale und dem Connected-Team (Onlinefunktionen). Ich möchte frech behaupten: Ich habe nicht eine Fahrzeughardware getrennt von der IT bei zwei Firmen gekauft, sondern ein komplettes Produkt von dem ich erwarte, dass die Firma die es herstellt auch gesamtheitlich die Verantwortung übernimmt. Ich finde es leider etwas fragwürdig/traurig, dass die beiden Teams sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben und am Ende keiner wirklich helfen kann. (Und mit "kann" meine ich tatsächlich, dass es die internen Organisationsstrukturen wahrscheinlich wirklich nicht zulassen. Das ist keine persönliche Anklage an Mitarbeiter, es geht eher um das "System".)


    Einige der Punkte sind lange bekannt. Hier hätte man sich unter Umständen vor dem Kauf informieren können, um Enttäuschungen zu vermeiden oder könnte jetzt gezielt weiter informieren.

    Dein Feedback zum "vorher Informieren" ist fair - Wir haben uns leider damals sehr auf den Händler verlassen. Beim Thema Cargostellung der meinte, dass die Funktion im XL Paket dabei sein sollte, er könne das aber noch nicht bestätigen. Soweit also alles korrekt, der Konjunktiv in der Aussage des Händlers war klar ersichtlich. Es hätte jetzt für mich auch nicht die Kaufentscheidung ernsthaft beeinflusst, wenn ich ehrlich bin.

    Die Summe der Kleinigkeiten finde ich persönlich irgendwie trotzdem erschreckend und auch irgendwas zwischen peinlich und traurig für einen Hersteller wie die BMW...aber vielleicht sind auch nur meine Erwartungen überzogen. :)

    Ich hab mich hier wirklich auf mein Traumauto gefreut und dann hat's an jeder Ecke Softwarebugs und es quietscht beim Bremsen ;(


    Ich wünsche zukünftig mehr Erfolg bei der Lösung und den passenden Antworten in und außerhalb des MINI J01 Boards.

    <3 Vielen Dank - das nehme ich gerne. Ich hoffe jetzt gerade darauf, dass insbesondere die "Hardwarethemen" im November gelöst werden können. :thumbup:

    Ein quietschendes Fahrgestell? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Das soll BMW-bekannt allso typisch sein? Ich weiß nicht. Der Rest scheint zu einem groß Teil auf Probleme mit dem mobilen Gerät zurückzuführen sein.

    Also das Bremsenproblem taucht hier schonmal auf: RE: Display schwarz - ich würde behaupten es ist das ganze Gestell, das quietscht, der Techniker sprach von "Aufhängung der Bremse". (Ich korrigiere das in meinem Post.)

    Das Problem mit der Sitzheizung gibt es auch hier: Sitzheizung / Lenkradheizung

    ...und wenn ich mich hier so umschaue gibt es auch noch eine Vielzahl weiterer Probleme, die ich (bisher) nicht habe.

    Wie genau mein mobiles Gerät daran Schuld sein soll, dass das HUD falsche Informationen anzeigt (Speed Assistent) oder dass das Navigations-UI Bugs hat oder dass mein Profil plötzlich auf dem Fahrzeug nicht mehr gefunden wird, würde mich tatsächlich interessieren. Wenn dem so wäre könnte ich endlich was gegen die Probleme tun :)

    [Teil 3/x]


    Unabhängig von den konkreten Problemen mit unserem Fahrzeug sind mir noch ein paar andere Dinge aufgefallen. Die folgenden Listen haben keine besondere Ordnung.


    Es gibt eine Vielzahl von Bugs im UI/der App - die folgenden Fehler habe ich bisher gefunden und per E-Mail gemeldet. Antwort oder eine Fehlerbehebung gab es bisher keine.

    • Beim Laden an Zwischenstopps, also wenn die Navigation im Hintergrund an ist, werden inkonsistente (und anzunehmend fehlerhafte) Informationen angezeigt. (Gemeldet am 14. September, bisher keine Rückmeldung)
    • Mir werden alte Termine als "Navigations Vorschlag" im UI angezeigt. Da diese Navigationsvorschläge sich auch nicht entfernen lassen, ist das ganze zumindest nervig, wenn ein vergangener Termin angezeigt wird. (Gemeldet am 14. September, bisher keine Rückmeldung)
    • Möchte man ein Zwischenziel zur Navigation hinzufügen, und wählt dieses Zwischenziel aus den “Gesendeten Zielen” aus, so wird immer eine neue Navigation gestartet. Wählt man das Zwischenziel aus den “Letzten Zielen” oder “Favoriten” aus, so funktioniert es. (Gemeldet am 22. September, bisher keine Rückmeldung)
    • Speichert man eine Ladestation als Favorit und navigiert dorthin, so wird diese nicht als Ladestation erkannt und die Batterie wird nicht vorkonditioniert. Favoriten speichern nur die Adresse, verlieren aber die Information, dass es sich um eine Ladestation handelt. (Gemeldet am 4. Oktober; Rückmeldung am 25.10. “Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben es an die Fachabteilung weitergegeben”)
    • Von manchen Adressen lässt sich nicht “wegnavigieren”. Klingt komisch, aber wenn die Adresse als Zwischenstopp eingefügt werden soll, erscheint ein “unbekannter Fehler”. Die Adresse als Endziel angeben funktioniert. (Gemeldet am 3. Oktober; Rückmeldung am 28.10. “Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben es an die Fachabteilung weitergegeben”)
    • Beim Einschalten des Limiters/Abstandsassistent/Spurassitenz erscheint eine Meldung "Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert. Anpassung max. X km/h". Das X sollte abhängig sein von dem im Menü "Speed Limit Assist" eingestellten maximalen Tempolimit und der aktuellen Geschwindigkeit. Leider zeigt die Meldung immer nur das erste Tempolimit an, das zweite Tempolimit wird ignoriert. (Gemeldet am 7. Oktober; Rückmeldung am 28.10. “Bitte starten Sie die HU neu”. Bringt natürlich nichts...)


    Am Fahrzeug selbst sind auch ein paar fragwürdige Designentscheidungen:

    • Es gibt keinen guten Ort um die Ladekarte abzulegen: Das Fach in der Mittelkonsole ist als Fahrer schlecht zu erreichen und die Bänder an den Sonnenblenden leiern super schnell aus. Warum gibt es hier noch kein Zubehör, das ich in den Flaschenhalter in der Mittelkonsole stecken kann? Ich werde das demnächst selbst 3D-drucken.
    • Beim Bremsen, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten - zB beim Rangieren - quietscht das Fahrgestell die Aufhängung der Bremse (oder vielleicht auch die Bremse selbst). Das scheint ein bekanntes BMW-weites Problem zu sein. Der Road-Side-Techniker, den ich danach frage, sagt: “Ja, das haben wir bei unseren 1ern und Servicefahrzeugen auch. Damit muss man leben.” An sich kein Weltuntergang - nur etwas peinlich an der Ampel oder beim Einparken, wenn Passanten das Auto schief anschauen.
    • Die tolle Funktion des Vorgängermodells die Lehnen der hinteren Sitze senkrecht stellen zu können um den Kofferraum etwas zu vergrößern wurde weggespart. Dadurch, dass der Unterboden im Kofferraum ebenfalls kaum nutzbar ist, ist das ein schmerzlicher Rückschritt.
    • Die Klimaanlage kann die Stärke der Lüftung nicht automatisch regulieren. Mein 20 Jahre alter Skoda konnte das, ein nagelneuer Mini anscheinend nicht. Der “Auto” Modus reguliert bei uns leider nicht die Stärke der Lüftung, das muss über ein Menü auf dem Touchscreen selbst gemacht werden.
    • Ein optimiertes Laden zu einer bestimmten Abfahrtszeit scheint nicht vorgesehen zu sein. Das Ladefenster muss der Nutzer selbst ausrechnen, um den Ladevorgang ideal zu timen.
    • Das ganze UI im Fahrzeug hat wahrscheinlich kein Review von einem UX Experten gesehen…
      …Unzählige, tiefe Menüs und eine Suche, die quasi unnütz ist, weil sie nicht die Untermenüs durchsucht. Häufig genutzte Funktionen sind irgendwo versteckt. Alles ziemlich umständlich.
      …Viele Icons/Flächen sind "klickbar", aber nicht unbedingt als solche zu erkennen. Wildes Herumdrücken kann sich lohnen - man kann mit einem neuen Menü oder Einstellungsmöglichkeit belohnt werden. Ein bisschen wie Ostern.
      …Ziele in der Navigation werden von unten nach oben abgearbeitet (das alleine ist ziemlich verwirrend). Der Fortschrittsbalken während der Fahrt wird ebenfalls von unten nach oben dargestellt. Der physische Schalter, um die Fahrtrichtung zu wählen, ist allerdings genau anders herum: hier ist der Rückwärtsgang oben.

      …Das ganze UI ist relativ langsam. Wer einen Touchscreen mit Reaktionszeiten wie beim Handy erwartet, wird eines besseren belehrt. Warum geht das im 21. Jahrhundert nicht besser? Ironischerweise ist es trotzdem schneller die Experiences via TouchScreen auszuwählen, als den physischen Schalter zu nutzen: Selbiger bringt gerne das UI zum Absturz, wenn man ihn “gedrückt” hält, um schnell die Experience zu wechseln.
    • Der Mini Cooper (J01) kann die Ampel nicht im HUD anzeigen. Der Countryman schon. Warum gibt es so ein hilfreiches Feature nicht überall?
    • Ich könnte wirklich gut auf das Feature “Selfies mit einer mittelmäßigen Innenraumkamera machen” verzichten, wenn ich dafür die Möglichkeit bekommen würde, längere Routen mit Ladestops oder Zwischenstopps von der App auf das Fahrzeug ein einem zu übertragen. Das wurde schon bei der Vorstellung im Herbst 2023 versprochen und es geht soweit ich weiß bis heute noch nicht.
    • Wenn die Türe oder der Kofferraum geöffnet wird, wird eine Animation, die den Bildschirm komplett füllt, angezeigt. Das ist als Fahrer besonders nervig, wenn man zB einen Beifahrer aussteigen lässt und dann das UI de facto nicht bedienen kann, solange die Tür offen ist. Eine kleine Meldung würde es auch tun.
    • Wenn die Rückbank umgelegt ist, erscheint dauerhaft eine gelbe Warnung, dass die Rückbank nicht gesichert sei. Das ist leider auch eher kontraproduktiv: Da der Kofferraum eher klein ist, ist die Rückbank oft umgelegt und die gelbe Meldung lässt sich nicht “wegschieben” - dh. falls irgendwas wirklich im Argen wäre, würde ich das nicht mehr sehen.
    • Es ist nicht möglich, eine beliebige Experience als Standard zu wählen. Insbesondere die Go-Kart und die Green Experience (insbesondere die Beiden, die sich wirklich vom Rest unterscheiden, lassen sich nicht als Standard auswählen).
    • Ich kann meine “Personal” Experience eigentlich kaum personalisieren. Ja, Farbe und ein eigenes Bild lässt sich einstellen - aber ich hätte zum Beispiel gerne einen Fahrmodus, in dem die Lenkung sportlich direkt ist, aber der Energieverbrauch aber “green”. Geht aber leider nicht in dieser Kombination. Es wäre auch toll z.B. eine “City”, eine “Highway” und eine “Country Road” Experience definieren zu können. Das Konzept hat so viel Potential, wird aber leider nicht genutzt.
    • Warum kann ich den “B”-Modus nicht als Standard auswählen? Mir geht es gar nicht um die hohe Rekuperation, sondern dass es im “B”-Modus kein Standgas gibt und bis in den Stand gebremst wird. Das ist gerade im Stadtverkehr super praktisch.

    Um die Situation zusammenzufassen: Bisher ist keines unserer Probleme nachaltig behoben. Für die Fehlermeldungen im Antrieb habe ich nun einen Werkstatttermin in der KW47 für andere Kleinigkeiten wie die Plastikteile oder das quietschende Fahrwerk in KW48. Mal sehen, ob uns da geholfen wird. Alle anderen Probleme sind offen: Rückruf, nicht funktionierender Digital Key Plus, Fehler in der Software, unzuverlässige Datenverbindungen, etc.


    Als Kunde fühle ich mich eher als Beta-Tester und nicht wie der Kunde einer Premium Automarke.


    @Admins: Falls das Posting hier nicht passt, bitte gerne in die richtige Kategorie verschieben - es erscheint mir nur im Bereich "Kaufberatung" am besten aufgehoben, weil es potentielle Käufer informiert, was auf sie zukommt.

    [Teil 3/x]

    [Teil 2/x]

    Noch eine kurze Anekdote, wie es funktioniert, beim Mini Händler direkt neben der BMW Zentrale einen Termin zu bekommen - das ist übrigens das gleiche Haus, in dem wir das Fahrzeug gekauft haben:

    • Schritt 1: Man ruft an und hinterlässt seinen Namen und Telefonnummer, es wird versprochen, dass am nächsten Tag zurückgerufen wird.
    • Schritt 2: Man wartet 3-5 Werktage und schreibt eine Email mit 3 oder vier Mailadressen auf CC in der Hoffnung, dass sich jemand verantwortlich fühlt.
    • Schritt 3: Nach 5-7 Werktagen erhält man eine SMS mit einem dubiosen Link. Dort erfährt man, dass man doch bitte eine Kopie des Fahrzeugscheins und noch ein paar weitere Informationen an eine weitere, nicht bekannte E-Mail Adresse schicken soll.
    • Schritt 4: Nach zwei Wochen erhält man eine Email mit der Info, dass erst wieder in KW46 Termine frei sind, ob das passt.
    • Schritt 5: Auf besagten Terminvorschlag habe ich nach 30 Minuten geantwortet. Wieder keine Reaktion.
    • Schritt 6: Man ruft nach einer Woche um die Mittagszeit wieder direkt in der Filiale an, es wird versprochen, dass die Kollegen in den nächsten 30 Minuten zurückrufen. Abends um 17 Uhr habe ich dann (beim dritten Versuch) endlich jemanden erreicht. Der Mitarbeiter wusste zwar von nichts, hat mir dann aber einen Termin in der KW47 anbieten können.
    • Schritt 7: 24h später von einer komplett anderen Filiale angerufen werden, die gerne einen Termin mit mir vereinbaren möchte.
    • Schritt 8: Nochmals drei Tage später eine E-Mail erhalten, in der wiederum nach meinen Fahrzeugdaten gefragt wird (zum vierten Mal; für ein Fahrzeug, das in der Filiale gekauft wurde und dessen VIN im Betreff der E-Mail steht), um dann einen Termin zu vereinbaren.

    …professionell und gut organisiert stelle ich mir irgendwie anders vor.


    Apropos professionell - Weil wir hart im Nehmen sind, dachten wir uns: Lass uns doch bei besagtem Händler auch Winterkompletträder kaufen, montieren und die Sommerreifen einlagern. Auch hier einfacher 6 Schritte Prozess:

    • Schritt 1: Man ruft an und hinterlässt seinen Namen und Telefonnummer, es wird versprochen, dass am nächsten Tag zurückgerufen wird.
    • Schritt 2: Nach 3 Tagen ist man in der Nähe und fährt einfach persönlich vorbei, wo man von einem eher unmotivierten Mitarbeiter im Bereich “Teile und Zubehör” ein Angebot ausgedruckt bekommt.
    • Schritt 3: Am nächsten schreibt man dem Mitarbeiter, dass man das Angebot gerne annehmen möchte.
    • Schritt 4: Über die nächsten 7 Tage versucht man mehrmals den Mitarbeiter telefonisch zu erreichen und schreibt E-Mails, bis einem der Kragen platzt und man wieder 3-4 andere Adressen auf CC nimmt.
    • Schritt 5: 15 Minuten später hat man ein Angebot vorliegen und einen Vorschlag für einen Montagetermin.
    • Schritt 6: 10 Tage nach dem originalen Anruf wird man zurückgerufen: Ob das Thema mit den Reifen denn noch aktuell sei?

    …ganz einfach.


    Das ganze Support-/Ticketsystem ist auch direkt aus der Vorhölle: Bei den E-Mails vom Mini Support ist leider keine Historie dabei. D.h. ich weiß nicht, worauf sich die Nachricht bezieht, die mir die Mitarbeiter geschrieben haben. Manchmal ist die Nachricht von einem Menschen geschrieben worden und es wird aus dem Kontext klar, worum es geht. Manchmal kommt aber einfach nur Standardtext in dem u.a. Vollmachten (für was?) und Ähnliches gefordert wird. Das ist aus Kundensicht einfach unzumutbar.


    Bei den Lüftungslamellen auf der Beifahrerseite sind verschmorte (geschmolzene) Plastikteile verbaut. Dafür hat sich bisher auch noch niemand interessiert. Zunächst die Antwort: “Das ist ja nur eine Kleinigkeit” - mittlerweile habe ich einen Termin in KW48 für das Thema.


    Um die Situation kurz zusammenzufassen: Alles in allem habe ich mittlerweile rund ein dutzend Threads mit dem Mini-Support offen. So gut wie nichts ist gelöst. Entweder ist das Problem von alleine - zumindest für den Moment - wieder verschwunden (bzw. taucht sporadisch auf) oder das Problem besteht noch, es kommt aber keine Rückmeldung.


    Einzig die Sache mit den Winterreifen konnte am Ende das exzellente BMW Reifenzentrum in Garching für uns klären. Der Service dort ebenso wie die zwei Mal, in denen wir den Road-Side Support gebraucht haben, war wirklich toll: Schnell, kompetent, freundlich und zuverlässig. Alles, was man sich von einer Premiummarke erwarten würde.


    [Teil 2/x]

    [Teil 1/x]

    Lieber Leser,


    In den letzten 5 Monaten mit unserem Mini J01 haben sich diverse Erfahrungen und Probleme angesammelt. Und um ehrlich zu sein: Wir sind ein wenig frustriert über diese Erfahrungen.


    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung oder zeigt zumindest auf, worauf man sich als Kunde einstellen kann/darf/soll. Vorsicht lang...


    Vorneweg: Fehler können passieren, es kann immer etwas schiefgehen. Das ist auch grundsätzlich kein Problem. Was sich allerdings bei unserer Erfahrung mit Mini durchzieht ist eine totale Verantwortungsdiffusion…

    • …der Verkäufer sagt: “Jetzt ist das Fahrzeug ja schon verkauft, da kann ich nichts mehr tun”
    • …der “Service” in der Filiale sagt: “da können wir nichts machen, fragen Sie mal beim Connected Team”
    • …das Connected Team sagt: “wenn Sie so viele Probleme haben, sollte Sie mal mit dem Service Partner sprechen” oder “haben Sie schon die HU neu gestartet, vielleicht geht’s dann ja wieder” oder “wenn ich da jetzt für unsere Entwickler ein Ticket schreibe machen die das sofort zu, weil das ist ja jetzt erst zweimal vorgekommen bei Ihnen”

    Mit anderen Worten: Es wird mit dem Kunden Ping-Pong gespielt und niemand fühlt sich dafür verantwortlich, dass an dem Fahrzeug jede Woche ein anderes Problem auftritt.


    …und los geht's:


    Wir übernehmen als sehr glückliche Kunden unseren neuen J01 in Vollausstattung in den letzten Tagen im Mai. Unser damaliger Verkäufer ist super hilfsbereit und organisiert alles für uns. Bei der Übergabe hakt es etwas das Fahrerprofil einzustellen, aber wir denken uns erstmal noch nichts dabei. Ich richte also mein Handy als Digital Key Plus ein (mit touchless/passivem remote access) und wir fahren los in einen einwöchigen Urlaub quer durch Deutschland.

    Auf dieser Reise schlägt sich der Mini an sich super, einzig das Fahrzeug ist immer mal wieder schlecht über die App zu erreichen. Ich, naiv wie ich war, dachte mir zu diesem Zeitpunkt: Kein Problem, vielleicht sind das nur Startschwierigkeiten; das wird bestimmt besser in den nächsten Wochen …


    Dann nach etwa drei Wochen funktioniert mein Digital Key Plus plötzlich nicht mehr. Ich kann zwar noch per Touch-NFC aufsperren, der Touchless Remote Zugang geht aber nicht mehr. Gleichzeitig fällt der Internetzugang im Fahrzeug immer wieder aus/braucht extrem lange, um sich überhaupt zu verbinden.


    Ich kontaktiere also den Support und bekomme erstmal zu hören "Haben Sie schon die HU neu gestartet? Drücken Sie den Power-Knopf so lange, bis das System sich neu startet.” Gesagt, getan, es hilft leider nichts. Der Schlüssel funktioniert leider nicht und die Probleme mit dem Empfang sind leider nur momentan behoben.


    Also wieder zum Support. Diesmal möchte der Herr am Telefon unzählige Informationen von mir und behauptet am Ende, er dürfe nicht mit mir reden, weil das Fahrzeug auf eine Firma zugelassen sei. Da könne er nichts machen. "Wie Bitte?!?"


    Also wieder angerufen, dieses Mal gibt’s kein Problem. Der andere Kollege ist bereit mir zu helfen und rät mir doch einfach mal den Schlüssel zu entfernen und wieder neu zu erstellen.

    Das hilft tatsächlich, aber leider nur wieder ca 3-4 Wochen…dann wird der Schlüssel wieder nicht erkannt und ich muss wieder zum Support.

    Gleiches Spiel wieder: “Bitte HU-Reset”, “Können Sie den Schlüssel löschen und wieder neu hinzufügen?” “Wenn das jetzt erst zweimal so war, dann kann ich noch kein Ticket erstellen, das machen die Kollegen aus der IT sofort zu.”


    Nebenbei: Das Problem mit dem schlechten Empfang ist weiterhin nicht behoben. Irgendwann rief mich eine Mitarbeiterin aus der “Fachabteilung” an: Da das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht, kann es schon bis zu 30 Minuten dauern, bis das Fahrzeug draußen auf der Straße Empfang hat. Ich frage, ob das ihr Ernst sei: Bei einem Stadtfahrzeug sind 30 Minuten unzumutbar und mein Handy kann das ja auch in wenigen Sekunden. Antwort: Ja, das ist halt kein Handy, sondern ein Auto und das sei so. Okay…


    Am 4. August startete das Fahrzeug wegen eines Antriebproblems gar nicht mehr. Losfahren ist unmöglich. Der Vor-Ort-Techniker hat dann den Fehler ausgelesen und konnte das Fahrzeug nach 30 Minuten ohne Probleme starten. Anschließend konnte ich weiterfahren. Es ist aber unklar, woran es lag. Der Kollege vermutete ein "Softwareproblem" und kommentierte: "Tja, bei den China-Autos muss man damit leider rechnen”.


    Am 31. August hat sich während der Fahrt - ohne Vorwarnung - einfach der Bordcomputer (HU) neu gestartet. Ich habe mich wieder beim Support gemeldet. Erste Rückfrage: “Könnten Sie mal die HU neu starten?” - Irgendwann fühlt man sich einfach nicht mehr ernst genommen. Die finale Antwort des Support war dann: “Wenn das nur einmal vorkommt, dann können wir da auch nix machen.” Das finde ich für ein sicherheitskritisches Problem eine etwas dürftige Antwort.


    Am 6. September hatte ich eine gelbe Warnung "Antrieb: Weiterfahrt Möglich. Vom Servicepartner prüfen lassen.” Diese ist seither wieder verschwunden; in Kombination mit dem Problem vom 4. August ist das aber nicht unbedingt vertrauenserweckend. (Wir haben nun nach Wochen endlich einen Werkstatttermin Ende November, siehe weiter unten.)


    Am 19. September ist in der App die Möglichkeit, nach HPC Ladestationen zu filtern, verschwunden. Nach ein paar Tagen taucht das Feature wieder auf. Ich schreibe eine Nachricht an den Mini Support. Die Antwort ist leider wieder drüftig: Nach einigen Tagen, als das Problem schon wieder verschwunden war, rief dann der Support bei mir an und war sichtlich erleichtert, dass das Problem sich von selbst gelöst hat.


    Am 22. September konnte das Fahrzeug plötzlich mein Profil nicht mehr laden: “Das gewählte Profil konnte nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie ein anderes Profil.”

    Wieder den Support angeschrieben, wieder “Können Sie die HU neu starten?” … Es bringt wieder nichts. Dieses Mal nimmt die Dame wenigstens ein Ticket für die IT auf. Gehört habe ich bis heute nichts.
    Das Problem ließ sich am Ende dadurch beheben, einfach ein anderes Profil zu laden und dann wieder auf meines zurück zu wechseln. Bisher habe ich vom Support noch keine Rückmeldung erhalten.


    Am 1. Oktober, nachdem ich am Vortag ein zweites Telefon per Bluetooth mit dem Auto verbunden hatte, verbindet sich das Fahrzeug mit keinem der Telefone mehr. Ich lösche also beide Telefone und verbinde meines wieder neu. Nur: Diesmal funktioniert Android Auto nicht mehr. Also gar nicht mehr, es wird mir nicht mal als Option angeboten.


    Wir rufen also den Support an. Man ahnt es “Könnten Sie die HU neu starten?” Auf meine Antwort, dass ich das ungefähr einmal pro Woche mache, kommt der Hinweis: “Das sollten Sie nicht zu oft machen, davon kann die HU kaputtgehen!” – wieder so ein „Wie bitte?!“-Moment: Warum fordert man Kunden ständig auf, die HU zurückzusetzen, wenn a) dadurch Schäden entstehen können und b) dies nirgends in der Anleitung vermerkt ist?
    Sei’s drum, der Neustart der HU hat natürlich nichts gebracht. Nach langem Betteln kann ich die Kollegin davon überzeugen, ein Ticket zu erstellen…Dass da etwas rauskommt, bezweifle ich. Das Problem hat sich dann drei Tage später auch wieder von selbst behoben durch einen Profilwechsel. Gemeldet hat sich der Support bisher noch nicht wieder.


    Am gleichen Tag stellen wir außerdem fest, dass die Sitzheizung immer von alleine angeht beim Losfahren. Das finden wir doof und rufen wieder den Support an, weil wir in der Bedienungsanleitung nichts finden können.

    Die Details der Interaktion erspare ich mir jetzt, aber der Support Mitarbeiter musste uns drei mal zurückrufen, weil er immer selbst in der Anleitung gesucht hat. Die Erklärungen wurden immer abenteuerlicher und am Ende schloss er: Die Sensoren müssen defekt sein, wir sollen uns doch einen Werkstatttermin organisieren.

    Mittlerweile weiß ich: Das ist falsch. Es gibt tatsächlich eine Einstellung, worüber das Verhalten kontrolliert werden kann. Die ist nur gut versteckt, schlecht beschrieben und steht nicht in der Anleitung.


    Am 02. Oktober ist die API für etwas über eine Stunde offline, weder die App noch meine HomeAssistant Integration funktionieren. Ein Banner in der App, um den Kunden zu informieren? Fehlanzeige. Rückmeldung von Support? Keine.


    Seit dem 04. Oktober geht der mittlerweile zum 4ten Mal neu hinzugefügte Digital Key Plus auch wieder nicht mehr. Dieses Mal haben wir die KeyCard verwendet - das hat anscheinend das Fahrzeug getriggert, den Digital Key Plus nicht mehr zu erkennen. Gemeldet habe ich das wieder per Email am gleichen Tag. Am 14. Oktober ruft mich eine 2nd-Level Mitarbeiterin zurück und erstellt ein Ticket für die IT. Das soll nun wieder fünf bis sieben Tage dauern, bis wir eine Rückmeldung erhalten. Bis heute ist keine Rückmeldung bei uns angekommen.


    Am 12./13. Oktober hat die API wieder Probleme: Am 12. Oktober 10:05 Uhr ist die API nicht mehr zu erreichen und der Status des Fahrzeugs wurde zum letzten Mal in der App um 20:09 aktualisiert. Um 11:55 funktioniert dann wieder alles, ca. eineinhalb Stunden nachdem ich eine Email geschrieben habe. Nach ein paar Tagen gab es immerhin eine Antwort: “Es freut uns zu hören, dass Ihr Anliegen gelöst ist und Sie die MINI App wieder uneingeschränkt nutzen können.”

    [Teil 1/x]