Beiträge von FirstMini24

    hey



    Kann jemand einen Kindersitz für ein Kind ab 4 Jahren empfehlen.

    Wir haben das Problem das unser zu klein für die lange Sitzfläche der Rücksitzbank ist.

    Unser Sohn kann die die Beine leider nicht anwinkeln und Sitz hinten mit ausgestreckten Beinen, was im Falle eines Unfall nicht sehe ideal ist.

    Wie die Überschrift schon vermuten lässt würde mich eure Zufriedenheit interessieren.


    Wir selbst sind das erste mal bei einem Mini gelandet. Die alten Minis gefielen uns zwar außen, wir mochten die verspielten Schalter aber nie und der Preis war auch immer abschreckend für ein so kleines unpraktisches Auto.


    Nun gefällt uns die neue Cleane Optik im Innenraum, sowie außen ohne diese SUV Plastikradläufe aber sehr gut. Es gab 21% Rabatt somit war er preislich im Bereich der Konkurrenz.


    Meine Frau ist völlig verliebt in das Auto, vorallem aufgrund der Optik und des Image. Ist für sie wie ein Iphone auf den Tisch zu legen, sieht halt schick aus.


    Ich allerdings ganz nüchtern frage mich warum das Auto so beliebt ist. Er bietet uns als 3 Köpfiger Familie innen weniger Platz als der 20cm kürzere VW UP, er ist sehr hart abgestimmt, was den Fahrkomfort sehr beeinträchtigt, 3 Türen sind ja an sich immer unpraktischer, das ereilt auch den Mini.


    Hier sind ja sicher welche die schon länger Mini fahren, warum mögt ihr dieses Auto so sehr? Ist es nur die Optik und das Image der Marke.

    Oder hat der Mini auch wirklich noch versteckte Qualitäten die ein Polo z.b. nicht hat 🤔

    So lange die Autobahn schön glatt ist fährt er eigentlich sehr gut. Nur bei welliger Straße oder der angesprochen Platten, hüpft er in meinen Augen wie ein Kaninchen, a er eher weil er zu hart und nicht zu weich abgestimmt ist.


    Wir wollen damit nächstes We 400km Autobahn fahren, bin gespannt wie das wird, ich nehme jedenfalls Kopfschmerztabletten mit 😅

    Am Ende bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.


    Ich meine wir sind ja jetzt schon Generation Amazon. Wer tut sich den noch den Stress an und sucht manche Dinge noch laden? Wenn ich was brauche bestell ich es bei Amazon.


    Nun kaufe ich neue Autos nicht wie Dinge des täglichen Lebens bei Amazon, daher ist mir die Bindung zum Verkäufer auch egal. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich privat Gebrauchtwagen gekauft. Wir haben jetzt erst den 3. Neuwagen in unserem Leben, da es 3 verschiedene Marken waren, sind es auch 3 verschiedene Verkäufer, mich grüßt da keiner wenn ich in den Laden komme 🤣



    Ich war vor 5 Jahren mal im Autohaus und wollte eine Probefahrt machen, leider war mein Fahrzeug nicht verfügbar, der Verkäufer wollte sich aber melden sobald er ein Auto da hat. Jetzt sind 5 Jahre rum und ich warte immer noch auf den Anruf 🤣🤣

    Ist halt kein Kundenservice in meinen Augen, brauch ich nicht.



    Wo ich allerdings dabei bin, dass ich meine zuverlässige Werkstatt habe. Mein ServiceBerater mag seine Marke wo er arbeitet, ist ja oft auch nicht so... Er hat selbst alte Autos der Marke in der Garage und wenn ich mein Auto jährlich zum Service bringe macht es Spaß sich zu unterhalten, aber der Service hat ja nix mit dem Agenturmodel zutun.


    Die Mehrheit der Verkäufer macht den Job nur wegen des Geld und nicht wegen der Liebe zur Marke, da gibt's nur ganz wenige.

    Die können ja dann auch gerne in Showrooms weiter arbeiten und beraten oder älteren Menschen bei der Konfiguration und Bestellung am PC helfen.


    Das Konzept sofort zuhause im Konfigurator den Festfrei zu sehen, gefällt mir jedenfalls sehr !

    Robo


    Kann halt wie gesagt genau das Gegenteilige behaupten, bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker, meine Frau arbeitet in der Dispo für die Autoverkäufer, wir haben beide sehr viele kennen gelernt. Klar gibt's nette und vielleicht ist auch der ein oder andere fähige Verkäufer dabei. Am Ende sind es aber Verkäufer, die dem Kunden Honig ums Maul schmieren, den Sie verdienen nur gut wenn sie verkaufen.


    Das Problem ist das Verkäufer fachlich von der Technik kaum Ahnung haben. Ein Fiat 500e Verkäufer hat uns mal ganz schief angeguckt als wir ihn nach einer Wärmepumpe fragten. Er behauptete dann er hätte eine, dabei gab's im Fiat 500e keine. Auch jetzt der Miniverkäufer erzählte was von einer ganz speziellen Reifengröße die nur Mini hätte, wegen des einzigartigen Gokart Fahrgefühl und trotzdem kein Kompromiss im Komfort.


    Das ist aber Blödsinn 225/40 R18 ist eine ganz gängige Reifengröße seit Jahren.



    Darauf kann ich halt gerne verzichten, jemand der mir Blödsinn erzählt brauche ich nicht. Wenn ich mich für ein Auto interessiere habe ich vorher Tagelang schon Testberichte gelesen und Youtube Videos zum Auto gesehen. Ich kenne quasi alle Details.



    Was ich maximal brauche sind zentrale Showrooms wo ich mir das Auto mal live ansehen kann um ein Gefühl für Form und Farben zu erhalten und ne Probefahrt zu buchen.

    Jetzt haben wir in einer riesigen Niederlassung gekauft und waren noch in 3 weiteren Autohäusern und alle hatten nur 1 bis 2 Mini SE im Showroom. Keiner hatte einen in Britsh racing green und keiner einen im JCW Trim.


    Somit haben wir quasi blind gekauft, was ich gerne auch vom Laptop daheim gemacht hätte.

    Den Stress nach Feierabend zum Händler zu fahren ewig im Stau zu stehen, die Kinder zu Oma zu fahren, weil die das langweilig finden, hätte ich mir gerne alles erspart.

    Daher unterstütze ich das Agenturmodel und hoffe das nächste Auto kann ich bequem mit 3 Klicks vom Sofa aus bestellen...

    Tja habe meine Kollegen schon seit fast 20 Jahre beneidet. :sleeping: :/


    Ist schon mal kein ganz guter BMW Händler :evil:

    Was hat das mit BMW zutun, wir haben schon bei vielen Marken gearbeitet. Sobald der Verkäufer seine Provision hat und am Kunden nichts mehr verdienen kann, hat er auch kein Interesse mehr Zeit in ihn zu investieren.

    Das betrifft nicht nur Autoverkäufer, das betrifft so fast jeden Verkäufer.



    Was willst du als Verkäufer auch machen wenn der Kunde nach 3 Wochen kommt und sagt am Lenkrad geht die Naht auf ?

    Da kann halt nur dir Werkstatt helfen indem Sie einen Garatieantrag stellt und ein neues Lenkrad einbaut.


    Ist dein Service dann den Kunden am Telefon in den Service für einen Termin durch zu stellen, eine tolle Leistung ?

    Genau und dann lassen uns diese Kunden auch später mit irgendwelchen Reklamation in Ruhe. kannst gern die Hotline anrufen. :whistling: :evil:


    Was hat der Verkäufer mit Reklamation zutun ?

    Da wendet man sich an Serviceberater und Werkstatt, ich und meine Frau arbeiten beide in der Automobilbranche. Ich in der Werkstatt, Sie in der Dispo. Wir haben die Arbeit und verdienen kaum was, die Verkäufer machen fast nichts und gehen 5 stellig nach Hause, das Verhältnis passt halt nicht.


    Wenn die Verkäufer immerhin die Auslieferung vorbereiten und die Zulassung machen würden, aber nein. Der Verkäufer holt nur die Unterschrift, gibt mal ne Probefahrt raus und erklärt 30min das Auto, das ist unnötig. Daher stirbt der Job aus, wird so kommen...



    Unsere Verkäufer haben damals die Kunden in die Werkstatt geschickt, wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Handy nicht geklappt hat. Die Verkäufer haben Lehrgänge für die neuen Modelle, haben Dienstwagen und bekommen die einfachsten Dinge nicht hin. Da soll dann der Mechatroniker der den ganzen Tag unterm Auto steht und privat einen 20 Jahren alten Golf fährt dem Kunden erklären wie man das Handy mit dem Auto verbindet 🤣🤣🤣 genau mein Humor

    Online-Shopping :evil: Ob das zu Erfolg führt?

    Wofür einen Verkäufer der weniger über die Autos weiß als der Käufer, der bekommt nur ne fette Provision, die arbeit haben andere... Da kann ich mir auch mein Auto gleich selbst bestellen.


    Warum mit dem Konfigurationscode zum Händler fahren, der in meinem Fall mindest 30 bis 40min entfernt ist. Dazu noch warten auf den Verkäufer obwohl man einen Termin hatte. Den Mini beim Verkäufer kaufen waren 4h verschenkte Lebenszeit 🙈