Robo
Kann halt wie gesagt genau das Gegenteilige behaupten, bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker, meine Frau arbeitet in der Dispo für die Autoverkäufer, wir haben beide sehr viele kennen gelernt. Klar gibt's nette und vielleicht ist auch der ein oder andere fähige Verkäufer dabei. Am Ende sind es aber Verkäufer, die dem Kunden Honig ums Maul schmieren, den Sie verdienen nur gut wenn sie verkaufen.
Das Problem ist das Verkäufer fachlich von der Technik kaum Ahnung haben. Ein Fiat 500e Verkäufer hat uns mal ganz schief angeguckt als wir ihn nach einer Wärmepumpe fragten. Er behauptete dann er hätte eine, dabei gab's im Fiat 500e keine. Auch jetzt der Miniverkäufer erzählte was von einer ganz speziellen Reifengröße die nur Mini hätte, wegen des einzigartigen Gokart Fahrgefühl und trotzdem kein Kompromiss im Komfort.
Das ist aber Blödsinn 225/40 R18 ist eine ganz gängige Reifengröße seit Jahren.
Darauf kann ich halt gerne verzichten, jemand der mir Blödsinn erzählt brauche ich nicht. Wenn ich mich für ein Auto interessiere habe ich vorher Tagelang schon Testberichte gelesen und Youtube Videos zum Auto gesehen. Ich kenne quasi alle Details.
Was ich maximal brauche sind zentrale Showrooms wo ich mir das Auto mal live ansehen kann um ein Gefühl für Form und Farben zu erhalten und ne Probefahrt zu buchen.
Jetzt haben wir in einer riesigen Niederlassung gekauft und waren noch in 3 weiteren Autohäusern und alle hatten nur 1 bis 2 Mini SE im Showroom. Keiner hatte einen in Britsh racing green und keiner einen im JCW Trim.
Somit haben wir quasi blind gekauft, was ich gerne auch vom Laptop daheim gemacht hätte.
Den Stress nach Feierabend zum Händler zu fahren ewig im Stau zu stehen, die Kinder zu Oma zu fahren, weil die das langweilig finden, hätte ich mir gerne alles erspart.
Daher unterstütze ich das Agenturmodel und hoffe das nächste Auto kann ich bequem mit 3 Klicks vom Sofa aus bestellen...