Danke sehr.
Kia? Hat Kia einen vergleichbaren Kleinwagen im Programm? Einen vergleichbaren Renault gibt es nicht. Wenn du mit MINI Electric vergleichen möchtest, ist bei Alpine das Modell A290 zu finden. Halber Preis? Ganz sicher nicht. Der MINI ist günstiger. Auch der R5 wird mit vergleichbarer Technik [Leistung ausgeklammert] nicht verschenkt und geht schnell auf 35.000 Euro und mehr, bei 150 PS.
Es geht darum das BMW einen Gewinneinbruch hat und nicht nur Mini. Ja in einem KiA EV 6 Bin ich wesentlich besser unterwegs als in einem iX1. In den wichtigen Disziplinen liegt der Kia klar vorne ohne dabei im Innenraum billig zu wirken. Vor 10 Jahren mag das noch anders gewesen sein.
Auch wenn ich in meinen Renault Megane einsteige, fühle ich mich wohler als in einem Audi A6 oder 5er BMW die wir als Dienstwagen bekommen. Ich sehe da nur sehr viel schwarzes Plastik.
Erst wenn man die Autos Richtung 100k ausstattet werden sie schön. Davon bekommt man aber halt noch 2 bis 3 Renault/ KIA oder was auch immer.
Zu dem Mini kann ich nur sagen, viele wollen / brauchen die 218PS in einem Kleinwagen für die Stadt auch nicht. Deshalb stelle ich nicht den A290 sondern den R5 neben den MINI.
Der A290 ist halt wirklich Premium, da gibt es auch richtige Nappaleder Sitze und kein billiges Kunstleder, was die PR Abteilung zu veganen Leder machen muss um noch was gutes raus zu ziehen 😅
Und ja ich habe da ein schöneres Gefühl im R5, alles wirkt viel ansehnlicher, im Mini sehe ich sehr viel hart Plastik, matte billig wirkende Kunststoffe, wo versucht wurde mit ein bisschen Stoff entgegen zu wirken. Die Türgriff lassen sich praktischer bedienen, die Türen fallen satter ins Schloss, es klapper und quitscht nix...
Am Ende hat der R5 mehr Ladeleistung, einen größeren Akku, mehr Alltagsqualitäten, ruhiger Fahrkomfort, ein gutes Fahrwerk, ist in Europa gefertigt, günstiger Unterhalt was Werkstatt/Versicherung angeht und
Mit Google Maps ein unschlagbares Navi.
Verschenkt wird der R5 nicht richtig, aber statte ich beide Fahrzeuge ähnlich aus, lande ich beim Mini zwischen 37 und 38k
Beim R5 mit Rabatt bin ich in der Vollaussttatung eher bei 32 bis 33k. Also schon ein Unterschied und man bekommt dafür wesentlich mehr Auto. Wo ich auch zwei kleine Kinder aus der Kita abholen kann...
Klar mit dem Mini kann man mehr Spaß auf einem Pass in den Alpen haben. Die unzähligen Mini die mir täglich in der Stadt begegnen fahren aber lediglich von Ampel zu Ampel und da brauche ich weder 218PS noch ein Fahrwerk wie im Gokart...