Beiträge von FirstMini24

Die Produktion auf Vorrat hatten wir im Juli 2024 auch schon vor dem Agenturenmodel.

Es gibt ja auch nicht viel zu wählen, nur die Ausstattung und Farbe, vielleicht noch ne Felge und dann gab es nur Paket M oder XL zu unserer Zeit.

Der Verkäufer hat dann in der Liste geschaut ob ein Mini in Planung/ Produktion oder schon auf dem Schiff ist der unseren Ansprüchen genügt.

Diese Bonbon Farbe, ich weiß gerade nicht wie sie heißt gab es z.b. überhaupt nicht.... im Vorlauf.

Mich würde mal interessieren, wieviele J01 Nutzer tatasächlich mit dem Fahrwerk / fahrverhalten unzufrieden sind? Wir hatten den direkten Vorgänger (F56 SE aus 2023)

und empfinden das Fahrwerk unseres J01 erheblich besser / erwachsener, nicht so hart und alles in allem sehr viel ausgewogener - so unterscheiden sich die Empfindungen!

Kommt halt stark auf die Straße an. Wenn du nur relativ gute Straßen hast, dann gehts ja. Aber es gibt so wellig kaputt gefahrene Straßen dan gleitet man in einem "normalen" Auto drüber und im Mini wie ein Flummi.

Der Meinung ist übrigens auch die Auto Motor Sport, da war vor ein paar Wochen ein Test vom Mini drin.

GJR sind immer mehr Winter als Sommerreifen! Wir fahren jetzt schon das 6 Fahrzeug mit GJR und ja wir waren auch schon in den Alpen im Winterurlaub ohne Allrad.

Bei den Reifentest sind die besten GJR gleichwertig mit guten Winterreifen.

Das Problem ist eher die Sommerperformance, wer vor hat seinen Mini flott über Alpenpässe zu jagen oder Hobby Rennfahrer ist, der wird schnell an die Grenzen kommen und die Reifen kaputt fahren. Dafür ist der Reifen zu weich und man wird ihn kaputt fahren, dann funktioniert er auch im Winter nicht mehr.

Also wer Wert auf Sommerperformance legt sollte lieber einen sportlichen Sommerreifen fahren. Wer dagegen lediglich von A nach B rollt wie wahrscheinlich 90% aller Autofahrer, für den sind GJR ausreichend...

Ganzjahresreifen sind nicht teuer als Sommer oder Winterreifen. Man spart sich aber einen Satz Felgen, dazu keine Kosten für Einlagerung und wechsel.

Außerdem hat man. Immer die passende Bereifung. Was ist wenn der Werkstatttermin zum Räderwechseln erst Ende Oktober ist, es am 10.10 aber nachts schon -2°C hat.

Oder umgekehrt, man schnallt Ende März die Sommerräder drauf, weil Tags schon 20°C sind aber nachts noch Minus. Zudem hat es auch im April Ostern nochmal geschneit.

Mit dem GJR hat man halt immer den richtigen Reifen zur Jahreszeit, muss sich keine Gedanken über Termine machen und lebt einfach ruhiger....

Das hat nix mit Marketing zutun....

nö nach 3 Anrufen immer noch keine Auskunft, außer das jemand zurückrufen möchte und bescheid geben.

Der Werkstatttermin ist erst mitte April, wenn bis dahin sich keiner meldet, werden wir wohl oder übel beide einen Tag frei nehmen müssen und mit zwei Autos dort hin fahren.

Ist natürlich alles sehr weit weg von Kundenfreundlich....

Das extra die ganze Familie Urlaub nehmen muss für einen Werkstatttermin 🤦

Wie gesagt das die Verkaufszahlen bei BMW/ MINI einbrechen hat nix mit dem Agenturenmodel zutun, BMW hat es ja noch nicht mal.

Es hat andere vielfältige Gründe.

Wer einen Mini will der kauft ihn ob mit Festpreis oder ohne.

Häuser haben im übrigen auch Festpreise, wenn ich zu einem Haushersteller gehe kostet das Haus Summe X, keine Ahnung wie du darauf kommst das es da für jeden Kunden unterschiedliche Preise gib....

In meinen Augen bleiben Rabatte egal wo Augenwischerei, kalr kann man mal gute Schnäppchen hier und da machen, aber im großen und ganzen ist das großer Betrug am Kunden. Gibt da auch Möbelhäuser die sind da ganz vorne mit dabei.

Wenn ich aus den Mini vor dem 30.09 noch über 20% bekomme und jetzt kostet er plötzlich 7.000€ Grundpreis weniger, da siehst du doch schon wie vorher der Rabatt im Preis eingeplant war. Kein Hersteller hat was zu verschenken, aber das Rabatte lösen im menschlichen Gehirn das Belohnungszentrum aus. Da kauft man dann oft Dinge die man besser nicht gekauft hätte...

Aber ein MINI hat sich doch noch nie über den Preis verkauft, ein MINi war schon lange ein teurer Kleinstwagen von BMW.

Ich sehe das Problem lediglich in der Qualität und das bestätigen ja hier auch viele langjährige MINI Fahrer....

Man kann ja einen hohen Preis verlangen, ein Preisunterschiede von 5k zu einem Renault R5, Peugeot 208 e usw ist doch ok, dass war ja schon immer so.

Aber bitte baut doch die Autos selbst und nicht in China, verwendet hochwertigere Materialien im Innenraum, liefert die Autos mit funktionierender Software aus, stimmt das Fahrwerk harmonischer ab und wie peinlich ist ein Neuwagen wo die Bremsen quitschen wie bei einer Straßenbahn.

Ein Auto nur Emotionen zu verkaufen funktioniert halt nicht auf Dauer....

Entweder muss die Qualität hoch um sich deutlich zu anderen nicht Premiummarken abzugrenzen oder der Preis muss deutlich runter, so wie beim Ur MINI.

Verkauft ihn für 30k statt 37k, dann läuft das auch....

Meine Meinung

Das du ein Auto ohne Rabatte nicht kaufst, verstehe ich auch nicht. Jeder weiß doch das diese Rabatte nur Augenwischerei sind und du am Ende nix oder nur marginal sparst. Wenn bei Amazon Black Friday ist, spart man am Ende auch kaum, da die Preise Wochen vorher nach oben angepasst werden um dann Rabatte zu geben.

Also geht es doch nur ums Gefühl, du hast ein Auto für 44k UVP für 36k bekommen.

Jetzt mit Agenturenmodel kostet es dauerhaft 38k, egal ob online und egal wo fu wohnst, ist doch super fair