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Mein SE konditioniert >manuell> innerhalb von 15 - 17 Minuten und läd dann mit 86 KW Peak bei den aktuellen ≤5 Grad außentemperatur (Garage innen aber auch nicht wärmer als 7 Grad!
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Mein SE konditioniert >manuell> innerhalb von 15 - 17 Minuten und läd dann mit 86 KW Peak bei den aktuellen ≤5 Grad außentemperatur (Garage innen aber auch nicht wärmer als 7 Grad!
Wir haben mit unserem SE nach den ersten knapp 1000 km, davon 30% Stadt und den Rest Autobahn mit meist Tempomat 115 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 KW/h. Ich empfinde das verhältnismäßig viel.
Unser Vorgänger, der alte Mini SE, hatte bei den gleichen Nutzungsprofil einen Verbrauch von 12,8 KW/h und unser IX 40 hat einen Verbrauch von 18,9 KW/h (alles bei vergleichbaren Bedingungen von Verkehr, Temperatur, etc.).
Ich hatte vor allem zum altern SE mit einem deutlichen Verbrauchsvorteil gerechnet, da der "alte > EZ 06/23" ja eine elektifizierte Verbrennerplattform hatte und der "neue > EZ 10/24" als E-Auto konzipiert wurde.
....vielleicht muß er sich aber auch nur noch einige km "Freifahren" und ist noch zu neu??
....ja, das mit der Ladeleistung ist immer mal ein Thema in den Foren. Da die bisher (bei allen Herstellern meist verwendeten) Akkuzellen für eine lange Haltbarkeit
mit niemals mehr als 2C (maximal das doppelte der Akkukapazität) geladen werden sollten, kann man sich sehr freuen, wenn BMW/Mini die Ladeleistung entsprechend anpasst und nicht wie andere Hersteller aus-/oder überreizen,
um top Werte für die Prospekte hinzubekommen. 25-30 Minuten Ladezeit von 20% -80 % sollte egal bei welcher Akkugröße oder Hersteller aktueller Stand der Technik bleiben, wenn man nicht
mittelfristig den Akku “himmeln" möchte. Alles andere (eine höhere Ladeleistung ist ja kein Hexenwerk), aber geht im Augenblick noch immer auf Kosten der Akku-Lebensdauer.
Ob das bei dem Erstbesitzer eines Leasingfahrzeugs wichtig ist, sei dahingestellt. .....gesund für die Zellchemie ist es allemal!
Ich kann bisher keinerlei der aufgezeigten Probleme bei unserem Mini feststellen. Alles funktioniert ausnahmslos wie es soll, keine Ausfälle und die wenigen
Funktionsprobleme lagen an Bedienerfehlern (einfach nicht richtig in den Menüs gesucht oder falsch eingestellt). Ich hoffe, dass es so bleibt!
......für uns war der Rückruf des SE (F56) wegen der Brandgefahr in Verbindung mit keinerlei Reparaturmöglichkeit des Brandproblems (die installierte Warnsoftware ist ein Witz und behebt die Brandgefahr ja in keiner Weise) ausschlaggebend
für das vorzeitige Beenden des F56 Leasings (bis dahin waren wir hoch zufrieden). Durch den "Quasi" Zwangsumtausch in einen J01 (Mini ist bei uns seit Jahren gesetzt),
haben wir jetzt natürlich den direkten Vergleich. Bis auf die Materialqualität (der F56 war da deutlich hochwertiger), sind wir der Meinung, das der J01 im Vergleich zum F56 ein Quantensprung
in Technik, Assitenz und Raumökonomie ist. Bei der Effizienz hätte ich allerdings bessere Daten erwartet als bei der elektrifizierten, alten F56 (Verbrenner)-Plattform.
deutlich moderner und technisch viel besser als der F56. Die Qualität der verwendeten Materialien fanden wir im F56 deutlich hochwertiger,
dafür ist das Raumgefühl im “neuen“ für uns viel luftiger. Display, und Assistenten finden wir super, beim Fahrverhalten gibt es für uns keinen erwähnenswerten Unterschied und nach insgesamt 6 Jahren reiner Elektromobilität
bei allen Fahrzeugen ist "Reichweite" keinerlei Thema mehr. Der Verbrauch scheint allerdings etwas höher (13,9 KW/h) als bei unserem Vorgänger (11,7 KW/h) zu sein.
Bisher hatten wir auch noch keinerlei Software- oder andere Funktionsstörungen, ausser dem hier schon angesprochenen Problem, dass wir die Heckklappe einstellen mussten, damit sie ohne "zuknallen" vernünftig schließt!
....wir sind sehr zufrieden!!