Beiträge von shorty2682

Und ich warte und warte und warte.....mein Mini steht nun schon seit einiger Zeit im Speditionslager und findet den Weg zum Händler nicht.

Langsam bin ich echt ein wenig enttäuscht- denn ich weiß, dass aktuell die Zulassung in Berlin knapp 2 Wochen in Anspruch nehmen wird. Also vor Mitte November wird das wohl nichts mit dem neuen Flitzer

bei uns waren es am ende 7 wochen, die der wagen bei der spedition war...

tip um die Zeit der Anmeldung zu verkürzen: online-anmeldung.

Kannst du quasi direkt bei der Abholung vor Ort machen. brauchst nur einen perso mit onlinefunktion.

fahrzeugschein und plaketten bekommst du innerhalb 1 woche zugeschickt, in der Zwischenzeit darfst du mit ungestempelten kennzeichen fahren. hat keine 5minuten gedauert bei uns....

Wer sagt das denn? Die von dir gefragten Händler sind sich nicht sicher. ok, sie sind auch keine felgenexperten.

ich war letzte wiche beim tüv zur information, da meine wunschfelgen noch kein gutachten haben. die hauptinfo war: Es ist wichtig, dass die Größe passt. In seriendimensionen gibt es kein problem, nur bei aftermarketfelgen ist ne Eintragung Pflicht aber Formsache.

Diverse BMW-Händler verkaufen den radsatz mit WR.

aftermarket-felgen in der Größe sind zugelassen.

Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur sagt, dass die Angabe m+s in den coc nicht relevant ist.

Es gibt in felgengutachten allgemein lediglich die Einschränkung, dass nur mM+s erlaubt sind, falls der geschwindigkeitsindex geringer ist als die vmax des Fahrzeugs. Dann muss zusätzlich ein warnaufkleber am tacho geklebt werden.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die einen reifentyp fordert. Früher gab es vor allem im motorradbereich die herstellerbindung, diese ist seit Jahren aufgehoben.

Auf der verlinkten Seite wurd der Text vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr - Referat StV 22 Fahrzeugtechnik zitiert, daher nehme ich das als bindend an.

Ebenso sind die Felgen und Reifendimensionen in den ece Gutachten diverser nachrüstfelgen ebenfalls eintragungsfrei zugelassen.

Der wichtigste Punkt ist der Reifenquerschnitt.

Der J01 hat höhere Querschnitte, also insgesamt einen größeren Raddurchmesser.

Mit Rädern vom alten Mini wär die Tachoabweichung zu groß, daher nicht zulässig.

So langsam kommen auch die ersten Hersteller von Aftermarket-Felgen mit Gutachten auf den Markt.

Hab grade bei meinem Reifenhändler ein Angebot für 18"-WR angefragt für den SE JCW, den wir nachher abholen.

hab mich unter anderem auf diese Aussage im Nachbarthread bezogen:

Noch ein Nachtrag: alle genannten Preise waren unter der Maßgabe, bis 30.09. den Kaufvertrag abzuschließen bzw. den Vorführwagen zuzulassen und abzuholen.

Ähnliches hat uns auch ein Händler gesagt, bei dem wir nach einem Angebot gefragt hatten. Er kann uns einen guten Preis machen, wenn wir das Fahrzeug vor dem 01.10. zulassen, weil es noch einen extra Bonus von Mini geben würde.

Daher wollten wir heute nochmal die Bestätigung haben, ob bei unserem Preis irgendwie dieser ominöse Bonus eingepreist wäre und wir den verlieren könnten...

Bei Fahrzeugen, die noch gebaut werden, kann sich der Preis auch bis zur Auslieferung nochmal ändern...Was der Händler von der Preisänderung an den Kunden weitergibt ist ein anderes Thema...

mein "sofort" verfügbarer Mini sollte/muß bis Ende September angemeldet sein, da es laut Verkäufer dafür einen "Bonus" gibt.

Haben aufgrund deiner Aussage und mehreren ähnlichen, dass die Preise nur gelten bei Zulassung vor dem 01.10. nochmal unseren Verkäufer "genervt".

Unser Preis wäre fix, weil es ne verbindliche Bestellung eines Lagerfahrzeugs wäre.

Und der Grund des verzögerten Speditionstransports ist anscheinend eine Priorisierung der Vorführwagenflotte. Unser Händler hat diese Woche 10 (!) angemeldete Minis geliefert bekommen, damit zum Start des Agenturmodells für jeden Interessenten auf jedenfall ein Fahrzeug zur Probefahrt verfügbar wäre...Was interessiert schon der Kunde, der schon bestellt hat und wartet.... ?(