Beiträge von caiuscaesar

    Heute wurde ich mit dem Händler nun auch einig. Es wird der dortige Vorführwagen mit knapp über 2000 km.

    Die Konfiguration ist der Cooper SE im JCW Trim und XL Paket in Legend Grey mit schwarzem Dach und Spiegelkappen. Dies wird über kurz oder lang mittels Folierung noch in eine Akzeptfarbe umgewandelt.

    Inkl. 6-Jahres Servicepaket und Überführung sind es am Ende knapp über 27% unter Listenpreis. Denke, das ist ganz ok. 8)

    Ich hatte es so verstanden, dass bei allen Fahrzeugen etwas getauscht werden muss, nur momentan nicht genügend Teile verfügbar sind. Das Software Update sorgt für die Information für den Fahrer, im Falle dass etwas nicht stimmt.

    Ansonsten sehe ich auch keine Notwendigkeit, dass etwas unterschrieben werden soll, wenn alles mit dem Update getan wäre.

    Aber das wird dir dein Händler sicher im Detail erklären.

    Ich denke auch, dass der zukünftige "echte" JCW eine modifizierte Bremsanlage bekommen wird wegen der höheren Leistung. Beim heute erhältlichen JCW Trim wird eben mit einer JCW Sportbremse geworben, aber es gibt keine Infos, ob es tatsächlich nur ein optischer Unterschied durch Lackierung des Bremssattels ist oder die Komponenten größer sind.

    Im heutigen Gespräch mit meinem Händler (Niederlassung) kam auch das Thema Agenturmodell zur Diskussion. Er hatte diese Woche eine Schulung dazu und man konnte ihm anhören, dass er nicht glücklich damit ist. Die Händler werden nur noch eine Art Berater, können aber preislich keinen Spielraum bieten. BMW steuert alles kommerzielle zentral. Die momentan gewährten Rabatte im Bereich 20-22 % auf Neuwagen sind i.d.R. nur auf Bestands-/vorbestelle Fahrzeuge im BMW Pool möglich, Er ist skeptisch, dass dieses Niveau nach dem 01.10.24 noch gehalten wird. Seine Aussage war "BMW verkauft dann wohl lieber 6 Fahrzeuge zu einem höheren Preis mit geringerem Rabatt, als 10 Autos mit hohem Rabatt". Da wohl doch einiger Widerstand und Skepsis bei den Händlern herrscht, ist Mini das Versuchskaninchen für BMW. Wenn das Modell floppt, leidet "nur" die kleine Marke, aber beim höherpreisigen BMW-Geschäft kann man dann nachbessern oder das Modell grundlegend anpassen oder gar wieder verwerfen.

    Es wird also wirklich spannend, was in 6 Wochen passiert...

    Laut Aussage meines Händlers ist das Paket L nicht zusammen mit dem JCW Trim konfigurierbar. Einen Grund konnte er aber nicht nennen.

    Es soll aber irgendwann (Zeitpunkt noch völlig unbekannt) mehr Wahlmöglichkeiten weg von den starren Paketen geben, da wohl das Kundenfeedback bisher doch einiges bemängelt hat (z.B. keine Wahlmöglichkeit der Stofffarbe vom Armaturenbrett).


    Edit: Der Aufpreis für die Freischaltung des Driving Assistant Plus im Paket L kostet 880 € einmalig.

    Ich hatte eben ein Telefonat mit meinem Händler. Er klang nicht begeistert, welche Menge an Rückrufen bzw. - in der BMW Sprache - gesagt techischen Maßnahmen bisher notwendig war. Es seien bisher wohl meist Kleinigkeiten wie Fußmatten, fehlende Airbagaufkleber o.ä. gewesen. Die momentane Problematik mit dem Code 0034790200 betrifft das Bremssystem. Dort muss wohl bei den meisten (jedem?) Wagen der Bremskraftverstärker oder zumindest Teile getauscht werden. Grund ist ein möglicher Auafall des Verstärkers, wodurch der Fahrer dann natürlich stärker aufs Pedal treten muss. Die Fahrzeuge werden trotzdem übergeben, aber der Kunde muss ein Dokument unterzeichnen, dass ihm die Problematik erklärt wurde und er es zur Kenntnis genommen hat. Das Fahrzeug zeigt im Fehlerfall eine Meldung im Display, so dass das Problem dann auch optisch angekündigt wird.

    Die Beschaffung der Ersatzteile ist momentan das bottle neck, wodurch es noch einige Zeit bis zum Austausch dauern kann. Es sind nicht nur der Mini, sondern auch diverse neue BMWs und wohl auch Porsche betroffen. Da hat wohl ein Zulieferer ein potentiell fehlerhaftes Teil im Sortiment, das an einige Hersteller geliefert wird.