Leider hat die Wunderheilung durch das Update auch nur einen Tag gehalten. Bei kalten Außentemperaturen und kalten Wagen ist das Geräusch nach wie vor bei sehr langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag deutlich hörbar. Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist es deutlich geringer oder teilweise auch gar nicht wahrnehmbar.
Beiträge von caiuscaesar
-
-
Dann bin ich gespannt, was BMW in deinem Fall sagt. Im anderen Post war ja die Rede, dass ab Juni/Juli 2024 erst die notwendige Hardware für den Professional Parkassi verbaut wurde. Meiner ist auch 01/2024 produziert ohne die Option zum Nachbuchen im Connected store (bisher).
-
Demnach erfüllt mein Mini alle Voraussetzungen
Beziehst du dich auf die beiden genannten Ausstattungen SA 5DN und SA 322? Welches Produktionsdatum hat dein Wagen?
-
ich zitiere nochmals aus der Pressemitteilung um die beiden Funktionen um die es mir geht:
"Zudem kann ein manueller Parkvorgang jederzeit an den Parking Assistant Plus übergeben werden. Eine für das Fahrzeugsegment einzigartig komfortable Lösung bietet der Explore Mode. Damit kann der neue MINI Cooper ganz einfach per Smartphone geparkt werden, sollte der seitliche Raum für den Einstieg zu knapp bemessen sein."
Beschrieben wird das Speichern und Abrufen von Parkmanövern sowie das Parken mit dem Handy. Diese beiden Funktionen sind bei mir (trotz XL Paket mit Parking Assistant Plus) nicht möglich. Alle anderen "neuen Funktionen" die die Updates 07 und 11 mit sich gebracht haben wie z.B. Programmieren green als Startprofil oder Curved View oder green extrem sind auch bei mir mit den Updates ins Fahrzeug gekommen. Nur eben die "Buchbarkeit des Park Assistent pro" welcher bereits für 7/24 angekündigt war eben nicht. Somit fehlt mir eine Funktion die laut der Pressemitteilung ja bereits in parking plus hätte integriert sein sollen.
Ich habe mich heute etwas intensiver mit dem Parkassi beschäftigt. Per Smartphone scheint wirklich nichts zu gehen. Weder Manöver lassen sich aufzeichnen, noch kann ein automatischer Einparkprozess unterbrochen und mittels Smartphone von außen fertiggestellt werden.
Du hast also recht, dass hier eindeutig versprochene Funktionen nicht verfügbar sind. Leider erwarte ich von meinem Händler hierzu keine (fundierte) Antwort. BMW hat ja sein Statement bereits dazu abgegeben 👎
-
Ok, du beziehst dich auf das autonome Parken. In der Tat bin ich davon ausgegangen, dass das bei ALLEN Wagen mit XL möglich ist. Ich hatte leider noch keine Muße, es zu testen, aber evtl. kann ich es über das Wochenende mal auf einem größeren Parkplatz testen. Im aktualisieren Handbuch in der App ist das Kapitel PARKMANÖVER weiterhin vorhanden und beschreibt auch die Nutzung des Smartphones von außerhalb des Fahrzeugs.
-
Ich kann deinen Frust verstehen und finde es auch "interessant", dass so früh schon Unterschiede in der technischen Ausstattung vorgenommen werden.
Um auf den verlinkten Beitrag von BMW einzugehen, steht dort aber nichts vom Parking Assistant Professional, sondern es wird nur der Parking Assistant Plus erwähnt. Dieser ist im XL Paket enthalten und auch die Funktionalitäten sind meines Wissens nach bei den vor Juni produzierten Fahrzeugen gegeben. Das Upgrade auf Professional bietet noch weitergehende Funktionen für engere Parklücken (laut Ankündigung des Software Upgrades 07/2024).
Ein 1:1 Vergleich der Funktionen zwischen Plus und Professional wäre sehr interessant. Evtl kann Boonzay hiwf etwas Licht ins Dunkel bringen.
-
Hallo zusammen,
wie schon in einem anderen Post kurz erwähnt, sieht man an meinem Wagen schon beidseitig Lackkratzer im Klarlack im Bereich der Türe an der B-Säule. Das Problem ist ja von den UKL Derivaten der Vorgängerreihe F56, 1er, 2er bekannt und wurde unter der Puma 61343182-03 von BMW mittels (Steinschlag-)Folie begegnet. Scheinbar hat BMW nichts verbessert und dieselbe harte Dichtung n den Türen verbaut.
Ich habe meinen Händler dazu angeschrieben und warte auf Antwort. Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Schaut doch mal bei euren Wagen, ob dort auch schon Kratzer erkennbar sind und fühlt euren Händlern auf den Zahn.
-
Dann eben kein Curve ahead view 🤷
-
Wer die neue Navistimme bei BMW freigegeben hat, gehört fristlos entlassen. Oder er/sie war taub...
Curved view muss ich mir noch im Detail anschauen.
-
Ich konnte keine Veränderungen der Einstellungen feststellen. Die von dir konkret angesprochenen Sachen kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen. Navi hatte ich auf der Heimfahrt nicht genutzt, Autohold war und ist bei mir deaktiviert, da ich in der Stadt immer in B fahre und so der Wagen eh immer im Stillstand sich gegen das Wegrollen selbst sichert. Lediglich die Ambient light Einstellung kann ich etwas bewerten. Ich fahre im Personal Mode und die Einstellungen der Innenraum LEDs blieb erhalten. Ich werde bei den nächsten Fahrten auf weitere Einstellungen achten und ggf berichten.