Beiträge von caiuscaesar

    Ich bin überhaupt kein Freund von Leasing, da mir die Kosten für Zinsen, Rate und meist auch noch Nachforderungen am Ende die gesamte Rechnung zu hoch treiben. Daher habe ich bis auf den R50 ganz am Anfang immer gekauft (immer gebraucht, den R56 als 3 jahres Leasingrückläufer oder den F56/J01 als Vorführer). Hier passte der Preis aus meiner Sicht und es gab meist etwas mehr Verhandlungsspielraum.

    Größer und breiter und leider auch immer schwerer ist das Leid in der Branche.

    Ich habe zur Sicherheit immer die Keycard im Geldbeutel dabei, falls die Verbindung mit dem Handy nicht funktionieren sollte. Kam auch schon 1-2 mal zum Einsatz, aber da lag es wahrscheinlich eher am Handy.

    Ich hatte/habe im F56 und J01 das harman/kardon verbaut und fand es beide Male eine deutliche Verbesserung zum Standardsystem. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, ist natürlich die Frage, aber das ist bei allen Sonderausstattungen so.


    Ich denke, dass Mini mit den neuen Modellen wieder eine jüngere Käuferschicht ansprechen will, die evtl mehr die technischen als optischen Dinge bewertet. Ob das der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten.

    Ich denke, Besitzer des F56 (zumindest als SE) werden sich immer schwer tun mit dem J01. Ich komme vom F56 Cooper S Verbrenner und mich hat hauptsächlich das Fahrgefühl eines Elektros bewegt zu wechseln. Der F56 ist natürlich durch 2-3 Facelifts - wie schon oft erwähnt - ausentwickelt. Als ich vom R56 auf dem F56 umgestiegen bin, war meine Aussage oft "der neue ist nun der Erwachsene, der alte war der Jungspund". Nun ist es wieder eher eine Umstellung auf einen jungen Wagen mit Ecken und Kanten. Ich mag technische Gimmicks und damit fand der J01 mit XL Paket natürlich Gefallen bei mir. Das fehlende Schiebedach vermisse ich bspw. Null, beim Vorgänger hatte ich es gefühlt 3x offen in 5 Jahren.

    Technische Features wie der Digital Key Plus sind toll für den Alltag, das Soundsystem finde ich noch besser als im Vorgänger. Auch die direkt zugängliche Handyablage für das kabellose Laden ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung. Da ich hauptsächlich alleine fahre, stört mich die reduzierte

    Armauflage nicht wirklich, wenn gleich ich natürlich alle Kritiker hier total verstehe.

    Das ziemlich sichere Ausbleiben des Parking Assistant Professional für meinen early J01 liegt mir weiterhin schwer im Magen und auch die diskutieren Akkuprobleme erzeugen ein gewisses Misstrauen, ob es die richtige Entscheidung war. Die Zukunft wird es zeigen, aber leider fühle ich mich von BMW/Mini schon lange nicht mehr wertgeschätzt als Kunde, der sich bei Problemen gerne an den Verkäufer wendet in der Hoffnung, ernst genommen zu werden und Hilfe gestelltmzu bekommen. Die Erfahrungen aus dem engaten Kreis sind aber bei keiner anderen Marke besser.

    Einzig der Fakt, dass ich in dem Segment keine wirkliche Alternative sehe, hält mich beim Modell.

    Ich steige trotzdem momentan immer noch gerne jeden Tag ein, auch wenn die technischen Bugs natürlich nerven (immer wiederkehrende Themen mit der Aufzeichnung der Fahrten in der App, Verbindungsschwierigkeiten mit Android Auto, quietschende Bremsen usw). Das Interieur und die Materialien missfallen mir wohl weit weniger als dem Großteil der User hier. Vielleicht liegt es an den Farbkontrasten durch das XL Paket, die es angenehmer machen.

    Ich hoffe, BMW legt bei der Software noch deutlich nach, dann werde ich ggf in 5-6 Jahren nochmal über einen neuen Mini nachdenken. Ein neues vor-Faceliftmodell werde ich aber definitiv nicht mehr kaufen.

    Was soll ich dazu sagen

    Am besten das, was du deinen Kunden zu dieser Thematik sagst/sagen würdest.

    Hat noch kein Kunde von euch das Thema reklamiert?



    Ich habe in den 24er Produktflyer ( alle) keine Verfügbarkeit/Ausstattung, des PA Professional gelesen.

    Diese Ausstattung gibt es ja nicht als dedizierte Ausstattung, die beim Kauf angekreuzt werden kann, sondern kann nur optional gekauft/gebucht werden, wenn Komfortzugang und Parking Assistant Plus vorhanden sind. Und diese sind sehr wohl bei allen im Vertrag aufgeführt, wenn sie das XL Paket gebucht haben.


    Ich kann nochmal schauen ob ich dazu eine interne BMW / MINI Info finde.

    Das wäre super. BMW wird sicher irgendwo einen Hinweis geben, wie auf dieses Thema dem Kunden gegenüber reagiert werden soll.

    Es geht ja nicht darum, ob es ein notwendiges Feature für einen Mini ist, sondern ob etwas Beworbenes (und im XL Paket auch bezahltes) dem Kunden ohne klare und nachvollziehbare Begründung vorenthalten wird.

    Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, ob er es bucht

    Aber wenn mir - und ggf dem nächsten Besitzer - die Möglichkeit gar nicht erst gegeben wird, ist das schwer zu akzeptieren.

    Es wäre schön, wenn sich Boonzay etwas dazu äußern könnte. Er sollte ja aus dem Tagesgeschäft evtl mehr dazu sagen können, wie zumindest sein Autohaus hier verhält und ob man eher dem Händler damit auf den Zahn fühlen muss oder direkt mit BMW weiterhin diskutieren soll.