Aktuell noch MINI e-Charge und ADAC / EnBW.
Ich gehe davon aus, dass es ab Sommer „nur“
noch Maingau und ADAC / Aral Pulse sein wird.
Aktuell noch MINI e-Charge und ADAC / EnBW.
Ich gehe davon aus, dass es ab Sommer „nur“
noch Maingau und ADAC / Aral Pulse sein wird.
Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen
Tankstellenunternehmen mit mindestens 200 öffentlichen Standorten sollen spätestens ab Anfang 2028 je Tankstelle mindestens einen Ladepunkt für Elektroautos mit einer Leistung von mindestens 150 kW betreiben. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) hervor, mit dem das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz geändert wird. Das Bundeskabinett hat es am heutigen Mittwoch auf den Weg zum Bundestag gebracht.
Weiter unter:
Doch klar, es gibt einen „Außenparkplatz“
Ich kann jetzt nur für unsere MINI F56- und
nun auch die MINI J01- Community sprechen:
Der Mensch (und der Spaß) zählt
Bei F56-Treffen sind User mit Skodas, VW
Beetle usw angereist und es war wunderbar
Aber natürlich nur, wenn Du möchtest.
Ich denke, ich werde mal vorbei schauen,
irgendwann am Wochenende…
Ich habe die letzten Beiträge mal „rüber“
geschoben…
Hier bitte ausschließlich OPD und die damit
verbundene Rekuperation behandeln
Danke Euch
LG Oli
Und?
Macht sich irgendwer auf nach Geiselwind?
Nun auch in der AMS - es wird konkret(er):
GREAT WALL SCHLIESST EUROPAZENTRALE IN MÜNCHEN
Chinesischer Autobauer zieht sich aus Europa zurück
Mit seinen Marken Ora und Wey wollte Great Wall Motor (GWM) den europäischen Automarkt erobern. Doch jetzt entlässt der Konzern plötzlich alle Mitarbeiter und schließt die Zentrale in München.
29.05.2024
Bis vor Kurzem hatte der chinesische Autoriese Great Wall Motor (GWM) noch große Expansionspläne für Europa. Eine Million Autos wollte man bereits 2025 im hiesigen Ausland verkaufen. Es sollte sogar ein eigenes Werk entstehen. Doch die tatsächlichen Verkaufszahlen enttäuschten. Jetzt greift Firmenchef Wei Jianjun zu drastischen Maßnahmen und zieht die Reißleine
Zum 1. August 2024 schließt GWM die Europazentrale in München. Das teilte das Unternehmen am 28. Mai mit. Alle Mitarbeiter an den Europa-Standorten würden entlassen. Allein in München sind das etwa 100 Angestellte. Sogar das Management rund um Europa-Chef Steffen Cost darf seinen Hut nehmen. Wie es nun mit angekündigten Auto-Modellen weitergeht, bleibt abzuwarten. Bisher ist GWM in Deutschland vor allem durch den Ora 03 bekannt, der einst als Ora Funky Cat verkauft wurde (...)
Käufer bekamen Ihre Ora-Modelle bisher ohnehin oft über große Importeure wie die Emil Frey Gruppe. Dieses Vertriebsmodell dürfte unabhängig von der GWM-Entscheidung weiter bestehen bleiben. GWM will den Export aber von China aus steuern. Allerdings schließt GWM auch das große Ersatzteillager bei Nürnberg und verlegt es näher an die großen Nordseehäfen nach Amsterdam.
Great Wall Motor gehört nicht etwa zu den jungen Start-up-Marken aus China. Das Unternehmen existiert bereits seit 1984. Als erster privater Autohersteller aus China ging GWM schon 2003 an die Börse. Mit seinen geplatzten Europa-Träumen ist der Hersteller nicht allein. Auch andere chinesischer Hersteller wie BYD werden hierzulande mit eher schleppender Nachfrage konfrontiert. Ist der GWM-Rückzug also erst der Anfang?
Weiter unter:
https://www.auto-motor-und-spo…chliesst-europa-zentrale/
2025 Mini Cooper Electric | International Launch | Drive.com.au
Postcard Story. Der MINI Cooper SE im Favoured Trim.
24.05.2024 PRESSEMELDUNG
Der vollelektrische MINI Cooper SE im Favoured Trim verbindet moderne und sportliche Designhighlights mit maximalem Go-Kart-Feeling und bietet so ein unvergessliches Fahrerlebnis.
The New Mini Cooper SE Will Be Worth the (Long?) Wait
Desirable though it is, the Mini Cooper SE is likely to be delayed by high tariffs since it's currently made in China on a new dedicated EV platform.
https://www.caranddriver.com/reviews/a60848548/2025-mini-cooper-se-ev-drive/