Beiträge von Chucky101

    Rumor: BMW To Build New Electric MINI Cooper In The UK Paving The Way For US Imports


    (…) „ It would be a huge boost for the UK auto industry that’s seen an exodus over the last several years. And for MINI fans it’s a huge development as it would bring the highly anticipated J01 electric MINI Cooper to key market such as the United States.


    When Will The Electric MINI Cooper Begin Production In The UK?

    Stefanie Wurst, Head of MINI, has previously hinted that some new generation electric MINIs will be assembled at Plant Oxford beginning in 2027. We’ve also had a source confirm that timing saying it would coincide with a refresh of the model planed in the middle of its lifecycle.“


    (…)


    Quelle:
    https://www.motoringfile.com/2…g-the-way-for-us-imports/

    Mini-Familie wächst mit dem chinesischen Partner


    "Mini startet im Herbst neu. Mit Partner Great Wall Motor und einer Fertigung in China. Und einer überwiegend elektrischen Modellpalette."


    Mini-Familie wächst mit dem chinesischen Partner
    Mini startet im Herbst neu. Mit Partner Great Wall Motor und einer Fertigung in China. Und einer überwiegend elektrischen Modellpalette.
    edison.media

    Mini-Pläne bis 2024„Minimaler ökologischer Fußabdruck“: Mini stellt drei neue Stromer vor

    "Während BMW Verbrenner und Elektroautos weiter parallel anbieten will, bauen die Münchner ihre Tochter Mini schrittweise zur reinen Elektro-Marke um. Die neuen Stadtflitzer und Mini-SUV im ersten Check."


    Quelle:

    https://www.focus.de/auto/neuheiten/kleinwagen/mini-plaene-bis-2024-minimaler-oekologischer-fussabdruck-mini-stellt-drei-neue-stromer-vor_id_188203062.html

    Auszug aus…

    Werk Oxford im Fokus
    Die neuen Elektro-Pläne von Mini


    „Obwohl die Entscheidung seit langem feststeht, tun sich die BMW-Granden und das Mini-Top-Management schwer mit der Verkündigung. Eigentlich ist die Ertüchtigung des Werks in Oxford für künftige E-Modelle ein Grund zur Freude, doch die geopolitische Brisanz trübt die Stimmung und erhöht die Spannung, denn BMW wartet immer noch auf die Lizenz für die neue Fabrik in China, wo der Elektro-Mini mit Hilfe von Great Wall Motors (GWM) in wenigen Monaten anlaufen soll. Nachdem Spotlight Automotive - dem 50:50 Joint Venture zwischen GWM und BMW/Mini - aus Regierungskreisen nun endlich eine Genehmigung für Ende März in Aussicht gestellt wurde, soll am 10.3. in England bekannt gegeben werden, dass in Cowley Platz geschaffen wird für drei neue Mini Varianten mit Elektroantrieb. Damit löst der CEO Oliver Zipse sein im Sommer 2022 gegebenes Versprechen ein, wonach "Oxford die Heimat von Mini ist und bleibt."


    Nur der Countryman wird auch in Zukunft Seite an Seite mit dem fast baugleichen BMW X1/iX1 in Leipzig produziert. Oxford stellt von 2024 bis 2025 auf die neuen Modelle um und kann dann auch die Elektro-Derivate fertigen. Für den Erstanlauf der E-Flotte ist allerdings das Werk in China zuständig, das neben dem lokalen Markt anfangs auch den kompletten Export bedient. Der Mini E teilt sich zwar die Basisarchitektur mit dem Ora Cat, doch die technischen Inhalte, der E/E-Baukasten und die Adaption von Fahrwerk und Antrieb sind absolut eigenständig. Während GWM die Montage verantwortet, war BMW Systemführer bei der Entwicklung und damit auch die treibende Kraft bei der Differenzierung zwischen den Marken Mini und Ora.“


    (…)


    Quelle:

    Die neuen Elektro-Pläne von Mini
    Automobilwoche enthüllt die Pläne der BMW-Tochter. Sowohl Elektromodelle als auch Verbrenner sind geplant.
    www.automobilwoche.de

    Auszug aus…

    Werk Oxford im Fokus
    Die neuen Elektro-Pläne von Mini


    „Obwohl die Entscheidung seit langem feststeht, tun sich die BMW-Granden und das Mini-Top-Management schwer mit der Verkündigung. Eigentlich ist die Ertüchtigung des Werks in Oxford für künftige E-Modelle ein Grund zur Freude, doch die geopolitische Brisanz trübt die Stimmung und erhöht die Spannung, denn BMW wartet immer noch auf die Lizenz für die neue Fabrik in China, wo der Elektro-Mini mit Hilfe von Great Wall Motors (GWM) in wenigen Monaten anlaufen soll. Nachdem Spotlight Automotive - dem 50:50 Joint Venture zwischen GWM und BMW/Mini - aus Regierungskreisen nun endlich eine Genehmigung für Ende März in Aussicht gestellt wurde, soll am 10.3. in England bekannt gegeben werden, dass in Cowley Platz geschaffen wird für drei neue Mini Varianten mit Elektroantrieb. Damit löst der CEO Oliver Zipse sein im Sommer 2022 gegebenes Versprechen ein, wonach "Oxford die Heimat von Mini ist und bleibt."“


    (…)


    „Drei Elektro-Varianten geplant
    Bereits 2022 war der Mini Cooper SE mit 44.000 Stück das meistverkaufte Modell der Marke. Kein Wunder, dass der Vertrieb da rasch nachlegen will und als nächsten Wachstumsmarkt die chinesischen Megacities ausgemacht hat, wo schon heute jedes zweite Auto ein Stromer ist. Hier das Hochvolt-Programm im Detail:


    - J01, dreitüriger Mini Cooper S/SE, 2023, aus China und Oxford


    - J03, zweitüriges Mini Cooper S/SE Cabrio, 2025, aus Oxford


    - J05, fünftüriger Mini Cooper S/SE Aceman Crossover, 2024, aus China und Oxford (2025)


    Die drei E-Minis basieren auf der neuen A01-Architektur, nicht auf der artverwandten GWA30 Matrix von GWM. Insider rechnen mit drei Leistungsstufen: 184 PS für den Cooper S, 231 PS für den SE und 330 PS für den John Cooper Works, der allerdings noch bis 2026 auf sich warten lassen dürfte.“


    Quelle:

    Die neuen Elektro-Pläne von Mini
    Automobilwoche enthüllt die Pläne der BMW-Tochter. Sowohl Elektromodelle als auch Verbrenner sind geplant.
    www.automobilwoche.de

    Auszug aus…

    Werk Oxford im Fokus
    Die neuen Elektro-Pläne von Mini


    „Drei Elektro-Varianten geplant
    Bereits 2022 war der Mini Cooper SE mit 44.000 Stück das meistverkaufte Modell der Marke. Kein Wunder, dass der Vertrieb da rasch nachlegen will und als nächsten Wachstumsmarkt die chinesischen Megacities ausgemacht hat, wo schon heute jedes zweite Auto ein Stromer ist. Hier das Hochvolt-Programm im Detail:


    - J01, dreitüriger Mini Cooper S/SE, 2023, aus China und Oxford


    - J03, zweitüriges Mini Cooper S/SE Cabrio, 2025, aus Oxford


    - J05, fünftüriger Mini Cooper S/SE Aceman Crossover, 2024, aus China und Oxford (2025)


    Die drei E-Minis basieren auf der neuen A01-Architektur, nicht auf der artverwandten GWA30 Matrix von GWM. Insider rechnen mit drei Leistungsstufen: 184 PS für den Cooper S, 231 PS für den SE und 330 PS für den John Cooper Works, der allerdings noch bis 2026 auf sich warten lassen dürfte.“


    Quelle:

    Die neuen Elektro-Pläne von Mini
    Automobilwoche enthüllt die Pläne der BMW-Tochter. Sowohl Elektromodelle als auch Verbrenner sind geplant.
    www.automobilwoche.de