Einige Infos…
„(…) Die neuen Bilder zeigen den Kleinwagen völlig ohne Tarnung bei einem Fotoshooting in Los Angeles. Wie das gelbe S am Kühler verrät, handelt es sich eine Elektroversion, und zwar um die stärkere, die wie gehabt Cooper SE heißt, aber 160 kW Antriebsleistung haben wird.
Die Basisversion Cooper E wird dagegen wie das auslaufende Modell 135 kW haben. Markenchefin Stefanie Wurst verriet kürzlich auch, dass die Batterien generell größer werden: Während der auslaufende Elektro-Mini nur 29 kWh netto (33 kWh brutto) hatte, sind es beim kommenden Cooper E 40 kWh, beim SE sogar 54 kWh. Ob es sich dabei um Brutto- oder Netto-Werte handelt, ist nicht bekannt. Doch die Reichweiten werden natürlich steigen; statt 203-233 Kilometern werden es künftig mindestens 380 km sein.
(…)
Der neue Elektro-Cooper soll wie der bisherige rund 3,80 Meter lang sein, aber einen größeren Radstand haben. Technische Basis für den neuen Elektro-Mini ist erstmals die neue Spotlight-Plattform, die gemeinsam mit dem chinesischen Partner Great Wall entwickelt wurde. So wird das neue Modell auch in China gebaut.
Marktstart hat der Elektro-Cooper im Mai 2024, während die Verbrennerversion des neuen Cooper im Juli folgt. Schon zuvor, nämlich im Februar 2024, startet der Elektro-Countryman, während der Aceman erst im Januar 2025 folgt. Während der Aceman ebenfalls auf der Spotlight-Plattform basiert, setzt der Countryman auf der gleichen Plattform wie der BMW iX1 auf und wird in Leipzig gefertigt.“
Quelle:
Mini Cooper SE (2024): Neuer Elektro-Mini ganz ohne Tarnung
Kleinwagen wurde beim Fotoshooting in LA erwischt
https://insideevs.de/news/6605…er-erlkonig-ohne-tarnung/