sitcool ja, minimal leiser, aber ebenso deutlich hörbar. Seltsam. Ich werde morgen nochmal einen Test machen und voll in die Eisen gehen 😁
Beiträge von mcooperffm
-
-
sitcool danke für die Info! Ich habe schon bestimmt 20 Vollbremsungen absichtlich gemacht, hat nichts geändert. Freut mich aber natürlich sehr für dich 🙃
Hier mal ein kleiner Eindruck, hab mal ein Video gemacht: https://streamable.com/sq3c6e
-
Hallo nochmal,
ich wollte euch ein kleines Update zum Quietschen der Bremsen geben - ich war nun in den vergangenen Monaten bei 2 verschiedenen Händlern (erst Euler, dann MINI Frankfurt), die beide eine Reparatur auf Garantie verweigerten. Daraufhin habe ich bei MINI in München einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde heute abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich um ein "konzeptbedingtes Phänomen" handelt, das sich durch eine Reparatur nicht beheben lasse. Ich müsse nun also mit dem Quietschen - das sich im übrigen nach fast 6000 gefahrenen km nicht im geringsten verändert/verbessert hat - für die verbleibenden 3,5 Jahre Leasinglaufzeit leben.
Ich bin mittlerweile so frustriert und habe mich entschlossen, einen Anwalt einzuschalten und den Rechtsweg zu bestreiten. Es kann nicht sein, dass man ein nagelneues Fahrzeug bestellt, das bei jedem Stehenbleiben/einparken/rangieren klingt, als sei es schrottreif. Es gibt auch ein Urteil dazu aus 2008, in dem es heißt "Ein Neuwagen, der beim Bremsen Quietschgeräusche macht, ist mangelhaft (§ 434 I 2 Nr. 2 BGB), weil er nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei einem unbenutzten Fahrzeug gleicher Art und Güte üblich ist und von einem Käufer erwartet werden kann.".
Falls es hier noch mehr betroffene Fahrer:innen gibt, die das Geräusch ebenso wenig dulden wollen wie ich, könnte man daraus auch eine Sammelklage machen... Jedenfalls scheint es ja laut MINI kein Einzelfall zu sein, im Gegenteil.
-
Meine Werkstatt hat angeboten, einmal alles auszubauen, einzufetten und wieder einzubauen. Ansonsten kann man wohl nichts machen. Hat das bereits jemand probiert? Weil wenn es eh nichts bringt, würde ich mir den Aufwand sparen. Autohold habe ich nicht aktiviert, aber am schlimmsten ist es sowieso beim ein- und ausparken, vor allem wenn man Zuschauer hat, die alle etwas irritiert gucken
-
Ich habe mal bei meinem Händler gefragt, ob man den Komfortzugang nachrüsten kann und es wird wohl an einer Lösung dafür gearbeitet, die gibt's jedoch frühestens in 6 Monaten. Aber immerhin!
-
Genau, hier mal meine Sonderausstattung. Ist für mich so völlig ausreichend, nur der fehlende Komfortzugang stört mich schon. Vor allem, weil ich es bereits anders gewöhnt war
-
Ist nichts zu sehen auf den Scheiben…
Ja, die Lieferung hat 2 Wochen länger gedauert und dann hat die Zulassungsstelle in Frankfurt momentan auch noch 2 Wochen Wartezeit. Verstehe aber auch nicht, wieso dem Händler vor der Auslieferung sowas nicht auffällt… Versuche jetzt die Bremsen extra oft zu benutzen, aber wird bisher nicht besser 🙄
-
minicooper71 Er ist leider schon da 🙈 Hab mich da leider im Vorfeld zu wenig informiert… hmpf.
-
Habe vor ein paar Tagen endlich meinen SE ausgeliefert bekommen. Aber meine Freude hat gleich einen kleiner Dämpfer bekommen: Beim Bremsen bis zum Stillstand knarzt und quietscht es, beim Anfahren dann auch kurz wieder. Es ist so laut, dass die Leute schon blöd gucken, wenn ich an der Ampel stehenbleibe… 😅🙈
War dann heute gleich in der Werkstatt und die meinen tatsächlich, das sei normal?!?
Kann ich mir ja kaum vorstellen, da würde sich doch jeder beschweren…
Daher gleich mal hier die Frage: Kennt jemand das Problem oder bin ich tatsächlich die Einzige, die quietschend durch die Gegend fahren muss? 😜
-
Kann man beim J01 die Spiegelkappen tauschen oder geht nur bekleben? Weiß das jemand?