Beiträge von alfredjens-
-
-
#Schnappi: Danke für die umfangreiche Stellungnahme, die ich im Großen und Ganzen teile und mich über die Ausführlichkeit freue.
Formensprache des J01
Ja! Die Formensprache des J01 finde ich Klasse und dies war das ausschlaggebende Moment für den Kauf. Der Rest war Vertrauen in BMW . Und die Formensprache ist für mich bereits ab der XS-Version gültig. Volltreffer. Es gibt außen klare Formen, ohne zusätzliche Hutzen, Wölbungen etc. Im Innenraum ist es strukturiert/aufgeräumt, hier ergänzen sich Form und Technik. Endlich...und dies wieder mal bei Mini! Es ist ein riesiger Fortschritt zum 56er in diesem Aspekt. Auch die Polster der einfachsten Version mit dem an schottische Muster angelehnte Farbgebung sind eine Wucht. Das Head-Up-Display durchschneidet (bei allen Vorteilen das Armaturenbrett) wie mit einem Fleischerbeil und wurde mit der XS-Version abgewählt.
Software
Die Software des Wagens ist eine mittlere Katastrophe. Mal lenkt mein Wagen vor einem imaginären Hindernis nach rechts (ich habe den minimalen Lenkeingriff nun aktiviert), beim Ladeeinstöpseln erscheint manchmal kein Display zum Ladevorgang. Mal leuchtet der Wagen mit den Scheinwerfern nach, mal nicht, wenn man aussteigt, das Radio nach Abschalten fängt wieder an zu spielen, die Feststellbremse deaktivierte sich immer wieder mal. NULL Punkte und NULL Verständnis für diese Fehler von meiner Seite. Schließlich habe ich den Wagen zu 100% bezahlt. ....Wie geht es den anderen J01ern? Habe nur ich das Montagsauto? Reift die Banane bei nur mir, beim Kunden?
Klappern im Bereich der C-Säule
Dabei macht sich das dauernde Klappern im Bereich der C-Säule rechts (Termin am 13.1.) als kleiner Fehler bemerkbar, der hoffentlich schnell zu lösen ist. Die unpräzise schließende Heckklappe wurde am Tag der Auslieferung repariert.
Ladesstrombegrenzung
#Schnappi: Ladesstrombegrenzung lässt sich ja in der Regel auch hardwareseitig in der Wallbox begrenzen. Dies mache ich aus Sicherheitsgründen bei unserer alten ostdeutschen Garagenelektroinstallation auch so, je Phase maximal 6 A. Vielleicht kannst Du die PV-Anlage somit über diesem Weg an den Wagen anpassen, obwohl dieser Vorschlag nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Ich habe daheim einfach die 11 Sunden Zeit, der Fahrzeugakku hat ja zudem leider nur 55 kWh.
Made in Leipzig
Danke Schnappi: Auch in der neuen alten Welt gebe ich gern 5T€ mehr für ein Auto Made in Leipzig aus, aber wir wissen ja, dass der Großteil der Elektronik aus der PRC kommt. China ist nun einfach auch im Bereich der Elektromobilität führend, oder? Vielleicht wären die superschlappen Fußmatten und die windige Hutablage dann kein Thema mehr.
Energiebedarf
Ich liege derzeit bei ca 18 kWh/100 km im grünen Modus, Winter.
Lebensdauerbilanzen
Elektroauto fahre ich, weil es Spaß macht, mit 220 PS unauffällig und schnell, dabei leise zu sein. Ich werde die Welt nicht retten. Dies gelingt ja auch nicht mit der Elektromobilität, sicher. Die meisten positiv ausgehenden Lebensdauerbilanzen für Elektrofahrzeuge stehen auf wackeligen Füßen, oder?
Allradantrieb
Allradantrieb ist wünschenswert, ja! GUTE IDEE! Bestelle ich sofort .
Straßenlage
Straßenlage des J01 ist sehr gut, finde ich.
Animation mittels einer Comicfigur oder Knautsch-Mini bei Sprachsteuerung
Animation mittels einer Comicfigur oder eines sprechenden Minis bei der Sprachsteuerung sind absurd dümmlich und infantil. Das kann Sponge Bob einfach besser, nur ist dies für eine andere Altersklasse. Gibt es nur diese beiden idiotischen Ideen? Hat England nicht andere Möglichkeiten einer witzigen Animation, nehmen wir mal Sherlock Holmes... Vielleicht liegt es an der gewählten XS-Ausstattung...
Außen und Innen
Wunschfarbe des Wagens: Royalblau! Innen: Sitzbezüge mit Tartanmustern aus Schottland, dies wie immer in zurückhaltenden Farbtönen.
Liebe Grüße in die RUNDE...
Jens
-
Danke an die Runde hier, dies wegen der geschilderten Erfahrungen. Ich habe meinen Wagen heute abgeholt, perfekt...bis auf den Ladebildschirm nach dem Einstecken...wieder ist alles dunkel. Mehr als zwei Wochen Werkstatt. Cest la vie, oder was wird erwartet?
-
Ich finde, dass der Hersteller sich um Softwareversionen kümmern darf, ohne die Käufer damit zu behelligen. .... Macht er in meinem Fall auch nicht, davon abgesehen. Ich möchte einsteigen und unbeschwert fahren, gleich was aufgespielt ist. Warum reift die Banane beim Kunden? Ich habe den Wagen ja auch nicht für den halben Preis bekommen. Seit dem 26.11. steht mein J01 in der Werkstatt . Oder wie ist die Meinung im Forum?
-
Man sollte es lassen, die Kundschaft mit nicht richtig funktionierenden Apps arbeiten zu lassen, oder?
-
Huch, ich muss jetzt auch hier melden, dies für meinen J01:
- Scheibe auf der Fahrerseite senkt sich in Abwesenheit bei abgeschlossenem Fahrzeug selbsständig, Fehler noch nicht gefunden (ca. zwei Mal je Woche, nicht so schick, wenn das Auto im Regen steht und Unbefugte Zutritt haben)
- Assistent der Automatik für die Festsetllbremse deaktiviert sich ohne Vorwarnung, so dass man z.B. bei Annäherung an eine Ampel einfach weiterrollt, Fehler nicht gefunden
- Komplettausfall aller Assistenzsysteme (Bremsen, Lenkhilfe etc), das Auto ist seit mehr als zwei Wochen in der Werkstatt in der Niederlassung von BMW.
Das geht nicht, ich würde das Auto gerne wandeln, auch wenn die Kollegen vor Ort sich mühen.
-
Tagesweise Ausfälle der Fahrten auf der APP, auch bei meinem Wagen
-
Huch, ich muss jetzt melden, dies für den J01:
- Scheibe auf der Fahrerseite senkt sich in Abwesenheit bei abgeschlossenem Fahrzeug selbsständig, Fehler noch nicht gefunden (ca. zwei Mal je Woche, nicht so schick, wenn das Auto im Regen steht und Unbefugte Zutritt haben)
- Assistent der Automatik für die Festsetllbremse deaktiviert sich ohne Vorwarnung, so dass man z.B. bei Annäherung an eine Ampel einfach weiterrollt, Fehler nicht gefunden
- Komplettausfall aller Assistenzsysteme (Bremsen, Lenkhilfe etc), das Auto ist seit mehr als zwei Wochen in der Werkstatt in der Niederlassung von BMW.
Das geht nicht, ich würde das Auto gerne wandeln, auch wenn die Kollegen vor Ort sich mühen.
-
-
Die Schilderungen oben klingen nach einem Trauerspiel und das bei BMW. Für mich als Ossi mit 61 Jahren und dem ersten Neuwagen meines Lebens vor drei Wochen habe ich andere Vorstellungen zu einer Auslieferung gehabt. Aber alle kochen mit Wasser, ich übrigens auch ;-).