Beiträge von Schnappi

    Weil ein Post nicht mehr als 10 000 Zeichen haben darf, hier noch...

    Unsere Verbrauchtskostenbetrachtung:


    Auch wenn wir es im Sommer ohne Probleme schaffen, unter den Verbrauchsangaben von 14,6kWh/100km zu bleiben, rechnen wir mit 20kWh/100km.


    Frühling, Sommer, Herbst (entgangene Einspeisevergütung von 8ct/kWh): 1,60€/100 km

    Winter: (Tibber: bisher zwischen 18ct und 25ct /kWh): <5,00€ 100/km.

    Zum Vergleich: Schnelladen an der Autobahn für angenommen 80ct/kWh: 16,00€/100km

    Nach 4 Monaten und mit über 4Tkm mit unserem J01 möchte ich endlich hier aktiv werden ein Resümee ziehen.
    Entschuldigung vorab für den vielen Text.


    Vornweg:

    Auch wenn ich hauptsächlich Probleme anspreche:

    Wir sind absolut begeistert und haben richtig Freude beim Fahren.

    Den Problemen stehen duzende super gelungene Sachen gegenüber.
    Wir als Endkunde wollen aber auch gern dabei helfen, das Fahrzeug noch perfekter zu machen.


    Wir als gesamte Familie gehören exakt zur Zielgruppe des Mini Cooper SE.

    Zum Verständnis: wir haben im „Familienfuhrpark“ noch einen Mini Cooper (2006, Frau -> Tochter -> Sohn) und einen JCW (2022, Tochter).


    Die Designsprache, mehr zum Minimalismus, spricht uns voll an.

    Es gibt viel Neues und Moderneres, es ist aber definitiv ein Mini Cooper geblieben, für uns tatsächlich wichtig und entscheidend.

    Fast alle neuen Autos haben ihr Gesicht verloren und gehen im Mainstream unter. Man kann sie nur noch am Markenzeichen unterscheiden.

    Es gibt nur noch wenige Ausnahmen, der neue Cooper gehört definitiv dazu.


    Wofür wir uns den Mini Cooper SE J01 zugelegt haben:

    Über ein E-Auto denken wir schon viele Jahre nach.

    Doch hatte es aus wirtschaftlichen, aber auch ökologischen Gründen einfach noch keinen Sinn ergeben.

    Nun haben wir seit einem Jahr eine gut funktionierende PV- Anlage mit Wall-Box und viel Strom „übrig“.

    Den J01 haben wir definitiv nicht gewählt, um sparsam zu fahren, sondern um beim Fahren Spaß zu haben.

    Meine Frau und ich fahren unabhängig und selten zusammen jeden Arbeitstag von zu Hause ins Büro, 40-50km hin und zurück.

    So ist er nahezu jeden Arbeitstag im Einsatz und wird über 90% für die Fahrt zur Arbeit genutzt.


    Design und Ausstattung unseres J01:

    Eigentlich wäre er schwarz mit rotem Dach, roten Spiegeln und roten Streifen auf der Motorhaube.

    Doch unsere Tochter hat das verboten, weil Ihr JCW so aussieht. So ist ein ein Nanuq- weißer mit roten Axenten geworden.

    Wir hatten uns für die Ausstattungsvariante SE JCW TRIM und Paket M entschieden.

    Da man Anfang 2024 noch nicht nach Ausstattung bestellen konnte, suchte uns unsere Verkäuferin einen passenden vorproduzierten Wagen aus.

    Der passte genau zu unserer Konfiguration, bis auf: ein Glasdach kam hinzu.

    Aber gut so: die Jalousie steht jetzt immer einen Spalt offen, um an Ampelkreuzungen an der Haltelinie die Ampel über dem Auto sehen zu können. 😉 Ziemlich praktisch!


    Als Ausstattungspaket würden wir heute XL nehmen. Nicht, weil wir die zusätzlichen Features benötigen, sondern wegen dieser beiden Punkte:

    - Am Hebel für die manuelle Sitzhöhenverstellung bleiben wir regelmäßig mit Hose oder Rucksack hängen.

    - Man hat sich schnell daran gewöhnt, dass der Mini super angenehm auf vorrausfahrende Autos rekuperierend auffährt und abbremst.

    Mit aktiven Tempomat und ohne Abstandsradar macht er das aber nicht und würde auf den Vordermann auffahren.

    Technisch zu verstehen, aber aus Fahrersicht schwierig, mal reagiert das Auto auf vorrausfahrende Autos, mal nicht.


    Bei der Farbwahl "weiß" war uns nur wichtig, dass es nicht dieses alte Crem- Weiß ist.

    Bei Auslieferung waren wir positiv überrascht, dass das Nanuq White ein Metalic- weiß ist, was in der Sonne außergewöhnlich großartig aussieht.

    Im Nachhinein sind wir richtig froh, genau diese Farbkombination gewählt zu haben. Unser Mini fällt auf.


    Das Head-Up-Display statt Armaturen- Display finden wir genial.

    Ursprünglich fand die ganze Familie generell ein Head-Up-Display klasse.

    Aber irgendwann hatten es alle abgeschalten, weil es im Sichtfeld stört und ablenkt.

    Das Neue im J01 nun ist unterhalb des Sichtfeldes auf die Straße, aber trotzdem von den Augen weiter weg als ein Armaturenbrett.

    Dadurch ist es nicht störend aber immer augenschonend im Blickfeld und gut erkenn- und ablesbar. Gut durchdacht!

    Lediglich die halbdurchlässige Scheibe ist zumindest bei unserer weißen Motorhaube ungünstig:

    bei Sonne ist die Motorhauben- kante als weißer Strich schräg durch das Display störend sichtbar.

    Vielleicht beklebe ich das Displayglas auf der Rückseite.


    Die Kinderkrankheiten:

    Schon beim Einrichten fanden wir in der Software duzende offensichtliche Fehler und Probleme.


    Bei neuer Software ist man heutzutage als Kunde Beta Tester, auch in der Automobilindustrie.

    Beim ersten Update war dann aber schon viel behoben. Ein gutes Zeichen.


    Die Profileinrichtung hatte viel Nerven gekostet bis alles so funktioniert hat, wie gewollt.

    Aber irgendwann haben wir es geschafft: Vier Profile, zwei Schlüssel, eine Key Card, vier Handys + Watches.


    Auf- und Abschließen bei Annäherung / beim Wehgehen mussten wir ausschalten.:

    Ist man über den Hof am Auto vorbeigelaufen, wurde das Auto natürlich auf- und zugeschlossen.

    Das selbst war nicht das Problem. Aber das Auto hat dann sofort angefangen zu laden, trotz dass ein Zeitfenster eingestellt war.

    Ganz blöd: Wenn ich meine Frau an ihrem Büro abgesetzt habe, hat sich das Auto, ausgelöst durch ihr Weggehen, ausgeschalten und verriegelt.

    Ich saß noch im Auto, auch war mein Profil aktiv. Wenn ich dann das Auto von innen geöffnet habe, ging die Alarmanlage los.


    Mit dem Lade-Softwaremodul haben wir bis heute so unsere Probleme.

    Ab und zu vergisst das Auto die Ladestrombegrenzung.

    Das ist bei uns schlecht, weil dadurch schon öfters Strom aus dem Netzt bezogen wurde, obwohl wir jede Menge Solarstrom selbst erzeugen.


    Das Aufschließen des Autos funktioniert nur ca. zu 50%. Warum das so ist, konnten wir noch nicht klären.

    Mal geht’s mal geht‘s nicht trotz immer gleicher Bedingungen und gleicher Orte.

    Im negativen Fall hört man zwar Relais klicken und das Display innen geht an, aber man kann die Tür nicht öffnen.

    Manchmal braucht man nur geduldig (und genevt) öfters am Auf-und Abschließfläche antippen am Türgriff ziehen,

    manchmal muss man aber den Schlüssel rausholen und damit öffnen.


    Richtig enttäuscht waren wir am Anfang von der Lenkung, eigentlich eine Spezialität eines Mini Cooper.

    Einfach geradeaus fahren fiel schwer und fordert viele Lenkkorrekturen.

    Will man lenken, geht es erst schwer. Überwindet man dann einen Widerstand, geht dann gleich wieder viel zu leicht.

    Das macht es schwer, präzise zu fahren. Gleiches Verhalten hatte ich schon mal bei einem Sixt- Mietwagen, einem X3.

    Fährt man sportlich schnell, muss man das Lenkrad krampfhaft festhalten, sonst fühlt man sich unsicher.

    Wir wollten deswegen schon zum Service gehen und nachschauen lassen, was da nicht stimmt.

    Wir haben den direkten Vergleich zum JCW, uns selbst unser alter Cooper von 2006 lässt sich „schöner“ und präziser lenken.

    Ich hätte wetten können, dass da was nicht in Ordnung ist.

    Doch mit viel probieren und experimentieren haben wir dazu gelernt und schließlich herausgefunden:

    Unsere Lenkprobleme sind in allen Experience Modi, außer im Modus Go-Kart.

    Damit war klar, es ist so programmiert / abgestimmt und kein technischer Mangel.

    Ist die Abstimmung der Lenkung bei Euch allen so (schlecht) oder nur bei unserem?

    Bei unserer Probefahrt zuvor war uns diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Der Spurassistent ist eine Katastrophe und gehört wegen Gefährdungspotenzial abgeschalten!

    Schon auf unseren täglichen Arbeitsweg gibt es mehrere Gegebenheiten, an denen der Spurassistent versagt und verkehrt reagiert, sehr erschreckend und unangenehm:

    • schmale Straße ohne Mittelstreifen mit Gegenverkehr: Assistent will in den Gegenverkehr lenken.
    • Vierspurige Schnellstraße leichte Rechtskurve: Nähert man sich dem rechten Randstreifen zu sehr an, druckt einem der Assistent auf den Randstreifen
    • Baustelle Autobahn mit 2,2m- Spur: zweimal schon wollte der Assistent in den LKW rechts neben mir lenken.

    Ich weiß nicht, wie die Rechtsprechung ist, wenn man nach einem Unfall angibt, der Spurassistent hat das verursacht. Sicherlich ist man als Fahrer immer schuld.


    Eine unglaublich große Verbesserung im Fahrverhalten, besonders bei der Traktion, hatten wir beim Wechsel auf die Winterräder (Michelin Alpin 5).

    Die Erstausrüster- Reifen aus China sind einfach schlecht. Bei nasser Straße eine Katastrophe. Sie passen nicht zu diesem Mini.

    Auch wenn Verschwendung, die werden wir im Frühjahr entsorgen und durch Ordentliche ersetzen.


    Unser Ist- Zustand:

    Jeder Fahrtantritt kommt nun einem Flugzeug Vorstartcheck nahe. Erstmal eine Checkliste mit vielen Tastenklicks abarbeiten.:

    • Warnung Geschwindigkeit aus (Im Dorf ist 50, Mini denkt 30, nervt also fälschlicherweise bei jedem Fahrtantritt)
    • Spurassistent aus
    • Go-Kart Modus an (warum kann man ausgerechtet den nicht für sein Profil wählen?)

    Wozu gibt es Fahrerprofile?

    Bei anderen Autos geht das deutlich besser.

    Gewohnt sind wir, zweimal auf einen Knopf am Lenkrad zu drücken.

    Damit ist man auch EU-gesetzeskonform bezüglich der Assistenzsysteme- Anschaltpflicht bei Start.


    Beim ersten Probieren des Fahrmodus B dachte ich: gewöhnungsbedürftig.

    Doch dann habe ich mich viel schneller daran gewöhnt als gedacht.

    Nun fahre ich 100% im Mode B und finde es geil und praktisch. Ich genieße immer wieder das sanfte Anhalten bis in den Stillstand, genial!


    So haben wir nun unser Setup gefunden, mit dem es sich der J01 genauso gut fahren lässt, wie der JCW.

    Der Fahrspaß ist sogar höher, wenn man an Kosten und Umwelt denkt.


    Wir konnten keinen erhöten Stromverbrauch durch die Nutzung des Go-Kart Modus feststellen.


    Fazit:

    Wir haben mit dem Mini Cooper SE wohl eines der besten und vernünftigsten kleinen Flitzer, die es derzeit auf dem Markt gibt.

    Wir sind stolz und überglücklich den J01 fahren zu können.


    Steigerungsmöglichkeiten? :

    Wenn die Mini/BMW Ingenieure das Unmögliche schaffen könnten, trotz Platzmangel an der Hinterachse zusätzlich einen Motor anzubringen, dann wäre der J01 fast ein Supersportler.

    Wir würden diese Option mit 100% Sicherheit wählen.


    Und noch was:

    Wir persönlich, in Sachsen wohnend, würden gerne bis zu 5000€ mehr bezahlen für die Option: „In Leipzig produziert“ 😉.

    Rund ums Laden hatten wir von Anfang an so unsere Probleme.
    Wir haben eine eigene Wallbox 11kW, PV- Anlage mit Speicher und dynamischen Stromtarif (Tibber).


    Schwierig ist, dass die Probleme nicht konsistent und reproduzierbar sind und dadurch beim Service nicht so gut ankommen.

    Problem 1:
    Beim Anstecken des Ladekabels startet immer sofort das Laden, auch wenn man ein Zeitfenster eingestellt hat und sich nicht in dem Zeitfenster befindet.
    Stoppt man das Laden manuell (per App), wird das auch angenommen, doch manchmal wird das Laden nach einigen Minuten wieder gestartet.
    Das Spielchen kann sich mehrmals wiederholen. Meine Frau freut sich da besondert drüber.
    Doch irgendwann hat man's geschafft und das Auto wird in der Nacht zu den preisgünstigsten Zeiten geladen.

    Problem 2:
    Ändert man die Strombegrenzung oder schaltet sie ein, wird nach dem Speichern / Übermitteln der Ladevorgang sofort gestartet, auch beim Laden im Zeitfenster.
    Ab und zu ist die Strombegrenzung von alleine wieder ausgeschalten, ohne dass jemand die aktiv ausgeschalten hat.
    Das haben wir schon 2x übersehen, so dass in der Nacht beim gleichzeitigen Laden von Auto und PV- Akku aus dem Netz die Haussicherung ausgelöst hat.
    Zum Glück hat unsere PV-Anlage eine Notstromfunktion für das gesamte Hausnetzt und der Akku war voll genug, so dass es kein Verbraucher überhaupt gemerkt hat.
    Am Morgen sah ich dann auf die PV- App, dass kein Netztstrom anliegt. Dann muss ich "nur" die Sicherung wieder schließen.

    Problem 3:
    Morgens geht das Kabel entriegeln manchmal nicht. Ist nun schon 5-6x passiert.
    In der App kann man entriegeln drücken und ans Auto senden, man bekommt nach wenigen Sekunden eine Bestätigung, doch der Stecker bleibt veriegelt.
    Im Auto fehlt dann meist oben links der Knoft zum Entriegeln.
    Bisher hat sich das Problem zum Glück nach gedultigen wiederholen nach einigen Minuten gelöst.

    Doch einmal kam Problem 1 und 3 zusammen, Laden startete sofort und ließ sich nicht stoppen. Auch konnte man nicht entriegeln.
    Die App hatte war Verbindung zum Auto, aber das LAde-Modul ließ sich sicht wählen: "Staus nicht verfügbar" bzw. "Daten nicht verfügbar".

    Ich habe erfolglos nach einer Funktion gesucht um irgendwie Auto oder Lademodul neu zu booten oder so.

    Laden unterbrochen habe ich mit der Wall-Box Sicherung.Ich musste letztendlich den mobilen Service kontaktierten. Irgendwann hatte ich einen speziellen BMW E-Mobilitsservice, der sich auch aufs Auto schalten konnte.

    Helfen konnte er auch nicht. Ich vermute, das Modul war abgestürtzt oder so. Ich sollte gleich am nächsten Tag in die Mini- Werkstatt.

    Die Servicerfahrung war so ca. 1-2 von 10 Punkten, lange Wartezeiten, mehrfach verbunden oder ich sollte eine andere Nummer anrufen.6h später nach Mitternacht hatte aber alles wieder funktioniert.

    In der Werkstatt habe ich nur erfahren, dass es ein Software-Update gibt, bei dem auch zum Laden einige Fehler behoben sein sollen.

    DAs Update ist zwar raus, aber für meinem Mini ist es noch nicht sichtbar.

    Nun habe ich einen Termin für Softwareupdates Anfang Januar.
    Kennt Ihr diese Probleme oder sogar Lösungen?


     

    Gerade selbst getestet:

    Ich kann stalex03s Beobachtung bestätigen, ist bei mir aus so.
    Dabei ist es egal, wie die Klimatisierung aktiviert wurde, Direkt, Zeitplan, App oder im Auto.

    Schade!

    Vorher habe ich nicht darauf geachten, weil das Auto immer schon so warm war, dass der Sitz sich nicht kalt angefühlt hat.


    Steckt man den Gurt ins Schloss, geht die Sitzheizung an. Öffnet man den Gurt wieder, bleibt die Sitzheizung aber an.
    Die Abhängighkeit Sitzheizung - Gurt erschließt sich mir nicht wirklich. Sitzbelegung - Sitzheizung würde ich verstehen.

    Ich habe für dieses Thema nichts besseres gefunden als die Plauderecke. ;)
    Ich sammle alle Autos, die wir bisher in der Familie haben und hatten, als Modelauto in 1:18, möglichst nahe in Farbe und Ausstattung.
    Unsere beiden anderen Minis sind mit bei.


    MiniModelle.jpg

    Habt Ihr schon einen J01 als Model gesehen?

    Wir sind auch mit unserer Konfiguration zu unserer Mini-Verkäuferin gegangen und haben gesagt: genau den wollen wir haben.
    Sie hat uns dann auch aufgeklärt, dass das "noch" nicht möglich ist.

    Aber sie hat einen Vorkonfigurierten auf den Listen gefunden, der fast 100% passt. Nur ein Dachfenster ist nun zusätzlich dabei.
    Ich denke, damit können wir leben. ;)

    So soll er aussehen:


    Mini Cooper SE J01.png