Beiträge von Schnappi

    Prima, Danke! Die Plexlog PL40 schaue ich mir mal genauer an.


    Zur Klärung: Mir ist schon klar, dass ich mit einem Hausanschluss und einem Zähler nicht gleichzeitig einspeisen und beziehen kann.

    Das habe ich auch gar nicht oben gemeint, sondern dass ich nicht den Mini über längere Zeit mit dem Überschuss-Strom aus der PV-Anlange lade,

    sondern gezielt in der Zeit, in der der Strom nur 5ct kostet. In dieser Zeit wird natürlich auch der eigene PV- Strom anteilig genutzt, wenn Batterie voll ist.

    Beim Mini- Ladestart ging der PV-Strom noch in die PV-Batterie und das Auto wurde 100% aus dem Netzt geladen.

    Seit die PV-Batterie voll ist, schwankt der Auto-Ladestromanteil aus dem Netz zwischen 0% und 70%.


    Und ganz oben in der Beschreibung auch nicht erwähnt: Der Heizstab im Warmwasserkessel muss auch noch mit intelligent gesteuert werden.

    Ich möchte hiermit ein neues Thema eröffnen, um Erfahrungen von und mit Zu-Hause-Ladern zu teilen.


    Wir laden hauptsächlich zu Hause. Wir haben eine PV- Anlage mit Pufferbatterie (Fenecon) und einen Stromanbieter mit dynamischem Tarif (Tibber) und natürlich eine Wallbox.

    Prinzipiell funktioniert alles schon, nur der Grad der Automation mittels der Softwaremöglichkeiten lässt zu wünschen übrig.

    Es ist viel manuelles Steuern nötig.

    Grund ist, dass es keine Steuersoftware für alles gibt.

    Über die Tibber-App kann ich das Mini- Laden zu günstigen Zeiten steuern, doch muss manuell aufpassen, dass dabei nicht die PV- Batterie geleert wird.

    In der PV-Anlagen-App habe ich ein Modul für Tibber, so dass dynamische Strompreise berücksichtigt werden.

    Alles funktioniert schon irgendwie, aber längst nicht zufriedenstellend.


    Heute zum Beispiel haben wir die Situation, dass der Strompreis günstiger ist (5ct/kWh incl. Steuern und Abgaben!) als die Vergütung für die PV-Strom- Einspeisung (8ct/kWh).

    Also möchte ich den Mini nicht mit meinem PV-Strom laden. Diese Situation hatten wir bisher noch nicht.
    Diese Art Kostenoptimierung ist nicht nur aus perönlicher Sicht sinnvoll, sondern es ist auch gut für das Gesamtstromnetzt, wenn ich das Auto zum Zeitpunkt des größten Strom-Überangebotes lade.

    Dies mit den meinen vorhandenen Möglichkeiten in den Apps zu programmieren, ist aber schier unmöglich.


    Was habt Ihr für Lösungen und Erfahrungen beim Zu-Hause-Laden?

    Nun hatten wir auch das erste Mal das Problem, dass das Zentral-Display schwarz geblieben ist.
    Gut, dass man schon viel hier im Forum gelesen hat.
    Nach mehrmaligen probieren eines Hard Reset der HU (Langes Drücken des Einschaltknopfes), ging das Display glücklicherweise wieder an.
    Wie geschrieben, mehrmalig. Um genau zu sein, beim 3. Versuch hat es geklappt. Wenn man nichts sieht, ist es halt schwerer. ;)

    Wie schon im hier im Forum geschrieben, habe ich schon immer Probleme, dass trotz Einstellung "Im Zeitfenster laden" das Auto nach anstecken oft einfach drauf los lädt.


    Ärgerlich, aber ich konnte immer fahren. Das Update hatte hierbei nichts geändert.


    Letzte Woche Donnerstag musste ich am Morgen feststellen, dass er nicht in der Nacht im Zeitfenster geladen hat, ohne ersichtlichen Grund.


    70 Restkilometer waren dann doch zu wenig, um damit loszufahren. Man hat ja zum Glück noch einen Verbrenner...


    Auch der Versuch, "sofort laden" zu starten, hatte keinen Erfolg.


    Erst "Ladekabel ab", "Software neu booten" und "Ladekabel wieder anstecken" hat geholfen.


    Die Nacht darauf war alles wieder OK, Laden im Zeitfenster in der Nacht hat funktioniert.


    AM Samstag von 13-14Uhr war bei Tibber der Strompreis am niedrigsten, so dass ich "Im Zeitfenster" von 13:01 - 13:59 laden wollte.


    Ca. 13:15 habe ich bemerkt, dass das Auto wieder nicht lädt. Ich weiß nicht, warum.



    Hatte schon jemand anderes damit Probleme?

    Ich habe mich zu den seit 7. Juli 2024 verpflichtend einzubauenden Assistenzsystemen nicht wirklich eingelesen, welche man abschalten kann/darf und welche nicht. Dies, da ich bereits seit Jahren damit herumfahre.

    Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Fahrzeughersteller für sich entscheidet, dass man dieses oder jenes nicht abschalten kann.

    An unvollständige und/oder fehlerhafte Bedienungsanleitungen habe ich mich längst gewöhnt. Dass diese nun auch bei Fahrzeugherstellern Einzug halten, war wohl eine Frage der Zeit.


    Und ich frage mal frech: Blinkst du vor dem Abbiegen?

    Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Frage an mich gerichtet ist.
    Natürlich blinke ich immer vor dem Abbiegen, auch vor einem Spurwechsel, unabhängig, ob der Spurassistent aktiviert oder deaktiviert ist.
    Aber darum geht es hier ja gar nicht.
    Wenn ich den Spurassistenten deaktiviert habe, ist er auch meistens deaktiviert. Das merkt man ja spätentens, wenn man über eine Linie beim Kurvenschneiden oder so fährt.
    Nur eben wie initial hier beschrieben, es kommt vor, dass er deaktiviert ist, aber trotzdem das Lenkrad vibriert und Kraft ausübt, der Spürassitent arbeitet also trotzdem (manchmal).