Beiträge von Schnappi

Nach dem Update auf Software-Version 11/2024.40 aufgefallen:
    - Die schöne animierte Anzeige von offenen Türen wurde durch schnöten Text ersetzt. Kann man das irgendwo in den Optionen wieder aktivieren?

- Der Grund für den Werstattbesuch und des Updates waren Probleme beim Laden.
    Wir laden immer im Zeitfenster in der Nacht, wenn der Strom am billigsten ist (Dynamischer Stromtarif bei Tibber).

Steckt man das Kabel an, läd er aber nach wie vor sofort fleißig los. In der App kommt die Meldung: "Laden im Zeitfenster aktiviert", aber es läd fleißig weiter.
    Das macht er mehere Minuten lang, bis ihm einfällt: "Ach, ich sollte doch im Zeitfenster laden". Dann stoppt er und läd in der Nacht wie eingestellt.:

Bildschirmfoto 2025-01-18 um 12.15.02.jpg

Vor dem Update hatten wir immer das Laden sofort wieder gestoppt. Dann hatte er bisjher immer im eingestellten Zeitfenster geladen.

Jetzt nach dem Update läd er dann nicht mehr. Schöne Überraschung, wenn man morgends auf Arbeit fahren will und der Akku nicht geladen wurde. X/

Hinweis vom Service: gedultig abwarten und laden nicht stoppen.

Für mich bleibt es trotzdem ein Software- Bug, wenn das Auto los läd, obwohl eine Zeitfenster eingestellt ist.

Nach dem Softwareupdate 11/2024.40, dass mir der Service diese Woche aufgespielt hat, war "Curve-Ahead view" an.
    Unser Mini scheint also alle Vorausetzungen zu erfüllen.
    Ich finde die Ansicht auch wirklich gut. Im dunklen oder bei schlechter Sicht auf fremden Straßen ist das richtig nützlich.
    Ich bin nur noch nicht schlau daraus geworden, wo diese Ansicht verfügbar ist und warum bei anderen kurvenreichen Strecken nicht da ist.
    Bisher sehe ich ihn auf einigen Landstraßen.

So, zum Servicetermin hat unser Mini nun ein neues Softwareupdate bekommen.: Version 11/2024.40
    Was alles neu ist, weiß ich noch nicht.
    Aufgefallen ist ertmal nur eine Straßenverlaufsansicht mit Kurvenanzeige auf Landstraßen im Head-up Display.
    Beim Auto ausschalten werden Ladeinformationen im Display angezeigt.

Grund des Updates waren Ladeprobleme.
    Hauptproblem, das sofort laden trotz eingestelltem Zeitfenster, was jetzt prominent im Display zu lesen ist, ist aber noch geblieben.
    Nach Anstecken des Ladekabels fängt er an zu laden. Nach einigen Minuten kommt auf der App die Meldung:
    "Laden im Zeitfenster aktiviert", aber er läd trotzdem fleißig weiter.
    Bisher haben wir dann immer das Laden nach einigen Minuten manuell gestoppt.
    Der Service hat gesagt, mann muss nur länger warten!?

Am WE werden wir mal schauen, was wir noch entdecken.
    Software-Updat-Infos wären schön.
    Weiß jemand, wo man die findet?

FirstMini24:
    Hmmm, ich habe das Gefühl, Du liest nicht richtig.
    JA, ich habe den Tesla Model S erwähnt. Den habe ich mal 2014 probegefahren.
    Das ist aber eher kein kleiner Flitzer und ich habe ihn nie mit den J01 verglichen.
    Und biller ist er auch nicht.

Ich denke, ich schließe hiermit die Diskusion mit Dir, macht für mich keinen keinen Sinn mehr.
    HAbe hier im Thread genug andere Antworten, mit denen ich was anfangen kann.

@First Mini24
    Ich habe überlegt, ob ich überhaupt darauf antorten sollte. Aber so stehen lassen?
    Jedenfalls gehörst Du definitiv nicht zur Zielgruppe des J01.

Zum Autofahren benötige ich noch keine Brille, auch keine rosa rote.

Ich hatte dedacht, ich habe sehr ausfühlich geschrieben, wofür ich den J01 gekauft habe.
    Praktisch? Wo habe ich geschrieben, dass der J01 praktisch ist?
    Ladeplanung? Fast ausschließlich zu Hause mit PV- oder Tipper-Strom in der Nacht, bisher keine Probleme
    4 Personen? Bei uns sitzt nie jemand hinten, Kleinkinder haben wir erstmal auch keine mehr.

3 große Türen? Ich bin schon etwas älter, so finde ich die großen Türen recht praktisch zum Ein- und Aussteigen

Fahrwerk Bockhart? Genau deswegen habe ich den Mini! 8)

Ich habe viele E-Autos selbst ausprobiert und mich mit alternativen beschäftigt.
    Das Tesla Model S Performance hatte mich schon begeistert, genau so wie der Jaguar iPace.
    Auch einen Twizy hatte ich auf dem Hof.
    Aber war auf der Suche nach einem kleinen E-Auto zum auf Arbeit fahren, das trotzdem Spaß macht.
    Hätte MB den Smart4two weiterentwickelt und so klein gelassen, wie der Ur-Smart war, wäre er für uns in Frage gekommen.
    Der E-Corsa hat uns gut gefallen. Doch haben wir mit dem letzten Opel (Mokka) schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe in der Verwandtschaft Mitarbeiter von VW in Mosel, weiß also von den vielen Problemen. Ich habe selber gesehen,
    wie mehrere auf Vorrat abgestellte IDs auf dem Flugplatz Altenburg einfach losgefahren sind und die IDs vor sich gerammt haben.
    Das sah von oben lustig aus. ;)
    Mein Elektiker hat einen ID3 und alleine die Probleme, die er schon hatte und nicht fahren konnte... ;( , auch meist Softwareprobleme.
    Vergleich zum VM Up elektro: wo kann ich den kaufen?
    Mein vertrauen zu VW ist da eher getrübt.

Das die Software beim J01 unausgereift ist und auch einige no-go Probleme hat, habe ich geschrieben.

Das kann und will ich Mini nicht verteitigen.
    Die Umstellung der Software von Linux auf Android (AOSP) ist da bestimmt eine Ursache aber keine Rechtfertigung.
    Daran müssen die Softwareentwickler definitiv arbeiten.

Bisher hat uns der J01 noch nicht im Stich gelassen und wir konnten stets damit fahren.
    Man muss nur manchmal Geduld haben, um das Ladekabel entriegelt oder die Tür auf zu bekommen. ;)

Also: welche Alternativen gibt es wirklich in den Segment "Sportlicher elektischer Kleinwagen"?