Als ich zurückkam empfing mich der Verkäufer mit Schlagworten und versuchte mich einzufangen mit der cleanen Optik und Reduktion auf das Wesentliche!???
Löblich. Er hat die Problemstellen des J01 also offensiv angesprochen 
Klar ist, Größerer Akku und somit höhere Reichweite
als der Vorgänger, bei nahezu gleicher Länge.
Und dafür auch nur mindestens 200kg schwerer (weshalb die Fahrleistungen, trotz mehr Motorleistung, nicht besser geworden sind). Und ob er dadurch weniger mit den Front-Hufen schabt?
Entscheidend dürfte sein, ob dir der bisherige Akku zu klein ist. Für uns (der F56 SE ist bei uns Zweitwagen) reicht es locker. Etwas mehr wäre natürlich nett, aber eben nicht notwendig.
Unser Mini SE ist ein Firmenwagen, der bald fällig ist. Und ehrlich gesagt: Wir würden ihn weiter fahren und nicht auf den J01 (oder Aceman) wechseln, wenn wir ihn nicht wechseln müssten. Der neue ist uns (insbesondere meiner Frau) schlicht zu "clean" und zu "reduziert auf das Wesentliche" (wo habe ich das noch kürzlich gelesen?
). Keine schrulligen Kippschalter, kein Schiebedach, keine geschäumten Oberflächen. Das einzige, was ich am J01 bemerkenswert finde ist das zentrale Display. Hätten sie dieses einfach in den F56 eingebaut, wir würde mit Freude einen neuen Mini bestellen. Aber so wird's für uns eher auf eine "ok, ist halt der Nachfolger und fährt sich sicherlich auch spaßig"-Entscheidung hinauslaufen (mit eben deutlich weniger Emotion als beim F56). Ich bin auf unsere Kalkulation gespannt. Wenn die nicht interessant wird, schaue ich mich auch aktiver im Markt um.