Beiträge von Northbuddy

    Da bräuchte es dann halt über 300 PS für bessere Werte.

    Volvo EX30, 272PS. Mit 51kWh Akku (337km WLTP) benötigt er 5.7s. 0-100km/h, immerhin 0.7 Sekunden weniger. Grundversion für ca. 40.000€ (kein Agenturmodel, also Rabatte möglich).

    Und PS sind im elektrischen Zeitalter nicht wirklich das Problem. Wie gesagt: Das JCW sollte halt die "Sperrspitze" von Mini sein. Und wenn die Sperrspitze gerade im Punkte Fahrleistungen teils deutlich hinter der (preislich ähnlich positionierten) Konkurrenz zurück fällt (Aceman JCW mit XL Paket: 46.500€; Smart #1 Pulse, Allrad, 4.5sek, WLTP 400km, 22kW/150kW Lader für 46.500€ (Rabatte möglich!)), dann sollte sich Mini ggf. Gedanken machen. Der Ruf eines Mini ist super (Fahrspaß, Qualität), aber nichts hält ewig, wenn man es nicht pflegt.

    Wir mögen ja unseren aktuellen F56 Mini SE, was mich aber dann doch so langsam etwas wundert: Da kommt nun ein Mini JCW Aceman (und Mini), und er landet bei 0-100km/h in 6.4sek. ?


    Ja, ich benötige nicht unbedingt mehr, wenn das Ding dafür wie geschnitten Brot um die Ecke geht. Aber in der heutigen Zeit sind 6.4sek. für ein elektrisches Fahrzeug mit sportlichem Touch nun wirklich kein besonderer Wert mehr (das gilt auch für den Renault R5 Alpine). Smart #3 oder ein Volvo EX, beides nicht unbedingt "Performance Cars", aber im Standard bereits 272PS stark und bei 5.x Sekunden, in den Top-Versionen dann im <4s Bereich.


    An der Ecke würde ich von JCW eigentlich mehr erwarten (und ja, das ist mit Frontantrieb halt schwer zu machen, aber beide elektrischen Minis sind Neuentwicklungen).

    Genau und dann lassen uns diese Kunden auch später mit irgendwelchen Reklamation in Ruhe. kannst gern die Hotline anrufen. :whistling: :evil:

    Reklamationen? Du meinst also ggf. Probleme mit dem Fahrzeug? Die haben bei mir NOCH NIE einen Verkäufer interessiert (außer einem Mitleidigen Blick), sondern man wurde immer an die Werkstatt verwiesen. Also auch hier ist ein Verkäufer ggf. nicht mehr wirklich relevant.
    Wohlgemerkt: Es gibt sehr gute Verkäuferinnen, die ihren Job verstehen, einem Helfen und auch Probleme VOR der Bestellung klären hoffentlich treffen Kunden, die diese Hilfe benötigen, auf genau dieses Verkaufspersonal. In der Mehrzahl habe ich aber leider eher Personal erlebt, denen ich ihr Fahrzeug erklären und Falschaussagen korrigieren durfte. Je nach Hersteller musste man sich sogar wertgeschätzt fühlen, das man mir ein Fahrzeug verkaufen würde (und damit meine ich keine SuperDuper Premium-Fahrzeuge)

    Habe keinen J01. Aber im BMW ist das nicht das normal Automatikprogramm, sondern man kann im Menü eine Automatik einstellen, das bei niedrigen Temperaturen automatisch Lenkradheitzung/Sitzheizung an geht. Das dürfte der J01 auch haben. Schau mal im Menü im Bereich Klima oder bei den Sitzen nach.

    Hm.


    MINI Cabrio F67: Ein Hauch von J01 unter freiem Himmel


    ...

    Genau wie den F66 gibt es auch das neue MINI Cabrio 2024 nicht als Elektroauto, stattdessen wird der offene Kleinwagen stets von Ottomotoren angetrieben

    ...


    Der "Haus von J01" bezieht sich auf das Design und NICHT auf den Antrieb! Natürlich können sich solche Dinge immer ändern. Aber das klingt erstmal nicht gut für Freunde eines el. Cabrios....

    Also Nachlass ab Werk wie langweilig. Für was genau gibt es dann noch qualifizierte Verkäufer? Dann kann ich auch in einer Onlineliste irgendein Produkt wählen und an die Niederlassung XYZ überliefern lassen.

    Macht man das nicht üblicherweise? Man holt Online die Knaller-Angebote ein und konfrontiert damit seinen Verkäufer und schaut, ob er mitzieht. Wenn nicht, muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist: Preis oder Verkäufer/Händler. Insofern ist beim Preis nur faktischer gleichstand für alle erreicht, was grundsätzlich positiv ist.

    Da geht etwas verloren.

    Nicht unbedingt. Die Verkäufer müssen sich halt um die Kunden kümmern (Beratung, Probefahrten, etc.) und ob der Kunde dann kauft hängt nicht mehr davon ab, ob er ggf. woanders online einen günstigeren Preis bekommt. Die eigentliche Frage für mich wäre: Wie wird die Leistung des Verkäufers honoriert/gemessen?

    Ich denke auch, dass man dabei möglicherweise an die Verhältnisse in China gedacht hat. Licht wollen die schon, aber oftmals ist die Luft schlecht und daher fahren die lieber im geschlossenen Wagen mit Klima.

    Da sind ausschließlich die Controller am Werk. Diese Unsitte greift auch überall um sich. BMW bietet in den neuen Fahrzeugen wie dem 5er/i5 oder dem 7er/i7 auch KEIN Schiebedach mehr an, nur noch feste Glasdächer. Natürlich zum selben Preis wie vorher das Panoramadach. Für mich war das Schiebedach im Mini SE (F56) einer DER Kaufgründe. Ich fahre extrem häufig offen oder in Kippstellung (das spart mir momentan auf Kurzstrecken sogar das Nutzen der Klimaanlage zum entfeuchten und spart somit Strom).

    Generell kann ich bei vielen Dingen ein Auge zudrücken. Das Leben geht schließlich weiter. Ob Leder oder Chrom oder Radhausverbreiterungen jetzt wichtig sind….naja, der Wagen fährt auch ohne.

    Ist dann halt am Ende nur noch ein Auto unter vielen. Die Radhausverbreiterungen haben dem Mini immer ein besonderes "Standing" verliehen. Ohne sie wirkt der Mini (J01) schlicht wie ein relativ normaler Kleinwagen. Ähnlich wie die fehlende Hutze. Klar, braucht man nicht und ja, ist ggf. aerodynamisch suboptimal. Aber wenn man sich nur noch dem cW Wert unterordnet bekommt man so einen Einheitsbrei wie bei Mercedes, den offensichtlich niemand haben möchte.

    Aber frische Luft braucht der Mensch eben zum atmen, auch bei kühlerem Wetter. In der geschlossenen Box liege ich später lange genug.😅

    Von daher: Auto ohne Dachöffnung geht GAR nicht und wir wollen alle hoffen, dass das Cabrio dann doch 25/26 kommen wird.

    So sehe ich es auch. Wir fahren aktuell (noch) den Mini SE F65, aber beim neuen SE sind wir, sagen wir mal, zurückhaltend. Als JCW (Grey/Rot) ginge es vielleicht. In unserer bisherigen Kombi "BR Grün, Weiß, innen hell" finden wir ihn schlicht langweilig. Da fehlt uns jeglicher Charakter, den wir am F56 lieben. Ein Mini SE Cabrio würde uns da evtl. deutlich motivieren können ;)