Ich denke auch, dass man dabei möglicherweise an die Verhältnisse in China gedacht hat. Licht wollen die schon, aber oftmals ist die Luft schlecht und daher fahren die lieber im geschlossenen Wagen mit Klima.
Da sind ausschließlich die Controller am Werk. Diese Unsitte greift auch überall um sich. BMW bietet in den neuen Fahrzeugen wie dem 5er/i5 oder dem 7er/i7 auch KEIN Schiebedach mehr an, nur noch feste Glasdächer. Natürlich zum selben Preis wie vorher das Panoramadach. Für mich war das Schiebedach im Mini SE (F56) einer DER Kaufgründe. Ich fahre extrem häufig offen oder in Kippstellung (das spart mir momentan auf Kurzstrecken sogar das Nutzen der Klimaanlage zum entfeuchten und spart somit Strom).
Generell kann ich bei vielen Dingen ein Auge zudrücken. Das Leben geht schließlich weiter. Ob Leder oder Chrom oder Radhausverbreiterungen jetzt wichtig sind….naja, der Wagen fährt auch ohne.
Ist dann halt am Ende nur noch ein Auto unter vielen. Die Radhausverbreiterungen haben dem Mini immer ein besonderes "Standing" verliehen. Ohne sie wirkt der Mini (J01) schlicht wie ein relativ normaler Kleinwagen. Ähnlich wie die fehlende Hutze. Klar, braucht man nicht und ja, ist ggf. aerodynamisch suboptimal. Aber wenn man sich nur noch dem cW Wert unterordnet bekommt man so einen Einheitsbrei wie bei Mercedes, den offensichtlich niemand haben möchte.
Aber frische Luft braucht der Mensch eben zum atmen, auch bei kühlerem Wetter. In der geschlossenen Box liege ich später lange genug.😅
Von daher: Auto ohne Dachöffnung geht GAR nicht und wir wollen alle hoffen, dass das Cabrio dann doch 25/26 kommen wird.
So sehe ich es auch. Wir fahren aktuell (noch) den Mini SE F65, aber beim neuen SE sind wir, sagen wir mal, zurückhaltend. Als JCW (Grey/Rot) ginge es vielleicht. In unserer bisherigen Kombi "BR Grün, Weiß, innen hell" finden wir ihn schlicht langweilig. Da fehlt uns jeglicher Charakter, den wir am F56 lieben. Ein Mini SE Cabrio würde uns da evtl. deutlich motivieren können