Ja das ist aber kein normales NutzerVerhalten.....
Hm. Ich bin ein Nutzer, und das ist mein Verhalten, um das Fahrzeug möglichst effizient zu bewegen. Ob das nun normal ist, weiß ich nicht, aber die Argumentation "kein normales Nutzerverhalten" hört man immer dann, wenn die Argumente ausgehen (ganz allgemein gemeint)....
Ich wüsste nicht das irgendwo jemand von BMW od. MINI gesagt oder geschrieben hätte Panoramadach gibt's halt im Mini Se, wegen der Effizienz, kann man es nicht öffnen...! Das ist kein Marketing. Ohne Quelle glaube ich an ein Gerücht!
Das mit der Effizienz mein J01 SE hat zu mir ein Verkäufer gesagt. Mein Argument war dasselbe: Ich nutze es (gekippt!, nicht aufgefahren) um die Klima auszulassen. Bei der gesamt-Effizienz sähe ich höchstens ein Gewichts-Argument mit Bezug zum WLTP. Insofern vermute ich da eher einen Argumentationsversuch der Verkäufer, weil Kunden lieber ein Schiebedach haben wollen (wie beim F66). Effizienzpunkte gibt es ja auch bei Felgen, Optikpaketen, etc. und dort wird es ja auch akzeptiert. Zudem hätte BMW/Mini ausgewertet, das "die Käufer" das Dach nicht öffnen würden. Genau. BMW weiß halt, was gut für einen ist. Auf den Hinweis zum USA-Serienstand (mit Panorama-Schiebedach) war man dann irritiert. Das hat mich schon beim VW eGolf genervt, das dort weder Schiebedach noch Felgen noch.... zu bestellen war, weil dann der WLTP sinken würde (und VW das nicht wolle). Ist richtig, wäre aber die Entscheidung des Käufers.
Aber wir kommen hier ziemlich vom Thema ab. Wer kein Schiebedach haben möchte oder es tatsächlich nur als Glasdach verwendet hätte, der wird mit der größeren Glasfläche beim J01 natürlich durchaus besser bedient. Und immerhin gibt es da einen vernünftigen Sonnenschutz (auch wenn ich das offene Schiebedach bei gleichzeitigem Sonnenrollo im F56 im Sommer genial finde ;)).