Deshalb werden wir wohl auch den Aceman nehmen. Ist (für uns) vom Fahrgefühl näher am F56. Der J01 ist uns zu unruhig.
Beiträge von Northbuddy
-
-
-
Wir hier in Österreich haben eine solche Vorgangsweise nicht erlebt.
Ich jedenfalls nicht, oder besser gesagt, unser fMH hat uns in der Konfiguration völlig freie Hand gelassen.
Er hat gesagt, wir sollen konfigurieren wie und was wir in/an unserem MINI haben wollen und so wird unser MINI dann im Laufe des Sommers 2025 ausgeliefert.
Ja, so dürfte es auch jeder andere Händler/Berater handhaben.
Problematisch wird es halt dann, wenn
A) gewünschte Konfigurationen schlicht nicht mehr möglich sind (z.B. Favorite Trim für helles Kunstleder mit weißem Dach)
B) bestellte Konfigurationen ggf. nicht mehr hergestellt werden sollen
Das Bestellungs-Konfigurationen zu teils längeren Lieferzeiten führen können ist ja nichts neues. Gab es schon immer (z.B. wenn man eine Sonderfarbe bei BMW bestellt hat, musste man warten (im Jahr 2003), bis mehrere Fahrzeuge mit dieser Farbe lackiert werden sollen). Das ist auch ok, wenn man es kommuniziert und dann weiß, warum man länger wartet.
Ich habe aber aktuell den Eindruck, das Mini die Konfigurationsmöglichkeiten daraufhin einschränkt, was bereits produziert wurde bzw. in der Planung ist. Zumindest erschließt es mir nicht, warum man z.B. im Classic Trim ein weißes Dach bestellen kann, im Favorite Trim jedoch nicht. Beide Fahrzeuge laufen über dieselbe Produktionsstraße. Das ist also eher eine Marketing/Planungsmaßnahme. Und die verwundert mich halt, weil ein Kontrast-Dach eines DER Merkmale eines Minis ist bzw. war. Ähnlich zu den Streifen. Ähnliches gilt für die Streifen. Usw. usw.
-
Es wurden Minis fast nur in der Medium Ausstattung des JCW produziert, was bei dem Preisunterschied zur XL Version und dem Grundpreis totaler Quatsch ist.
Das fiel mir auch schon bei einer Übersicht der "verfügbaren Modelle" auf. Wenig "volle" und auch wenig "individuelle" (bzw. sind die wohl schon weg). Übrig bleibt viel mit mittlerer Ausstattung und teils langweiliger Farb-Konfig.
-
-
Die Qualität unseres F56 ist eigentlich völlig in Ordnung. Im J01 sind mir einfach zu viele Stellen mit günstigem Kunststoff (z.B. Tür, Armaturenbrett, Mittelkonsole), wo früher geschäumtes Material war. Die Sportsitze hatten vorher Verlängerungen.
Aber ja, die „schrulligen Ecken und Kanten“ fehlen darüber hinaus. Ein tolles rundes Display kann halt keine Kippschalter ersetzen 😉
Der F56 war einfach zu gut….
-
Eigentlich unverständlich, wie das bei einem Premiumprodukt möglich ist.
Es ist ja auch unverständlich, wie eine solche "Qualität" des Innenraums (und da spreche ich bewusst nicht das Design an) bei einem (traurig zu sagen) ehemaligen Premium-Produkt möglich wurde. Ja. Andere machen das auch. Aber andere sind nicht Mini. Mini wurde (wird?) für das Anders sein geliebt und gekauft *obwohl* ein Mini unvernünftig Geld kostet.
-
Ich würde eher sagen das der Frühling vor der Tür steht und die Kundschaft angeteasert werden soll
Alles schön und gut.... heute kam wieder eine eMail. Wie geschrieben: Ich habe alle Kommunikationswege in den Optionen (Mini Connect Account und App) deaktiviert). Faktisch verstoßen sie damit gegen Vereinbarungen.
Ich brauche keine (mittlerweile) 5 eMails, das ich eine Probefahrt machen soll. Ist nervig, insbesondere, wenn man sich schon gegen das Fahrzeug entschieden hat.
-
-
Der R5 in einer Schublade darunter kommt nicht in Frage oder geht das mit der Policy ebenfalls nicht?
Lt. Policy nicht erlaubt, wenn, für mich, nur als Alpina (erst Recht nicht lt. Policy ;)) und kommt auch bei der Family nicht so an.
Die Tendenz geht, nach Probefahrten, ganz stark Richtung Aceman (trotz Qualitätsbedenken). Der Cooper ist raus. Ist uns zu "hubbelig" zu fahren. Zitat vom Sohneman: "Der Aceman ist fahrerisch dichter an unserem Cooper (F56 SE), als der neue Cooper". Und das sehe ich auch so.