Beiträge von Northbuddy

    Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb man den

    MINI F56(7) Cooper SE nicht hat weiter laufen lassen!?

    Weil er schon diverse Schwachpunkte hatte (Akku teils grenzwertig, Ladeleistung, Fahrassistenzsysteme nicht mehr aktuell). Der dafür aufgerufene Preis war (seit Beginn) zu hoch.


    Nichtsdestotrotz fahre ich unseren F56 Mini SE auch sehr gerne.


    Vieles hat für eine Neuauflage gesprochen. Ich kann mich sogar (bis auf die fehlenden Kotflügelaufsätze) mit dem Design anfreunden. Aber die Qualität..... keine Ahnung, was da die Designer und Controller geritten hat.


    Und warum der J01 mindestens 200kg mehr wiegt als der F56 Mini SE verstehe wer will. Eine Renault Alpine A290 hat nicht soviel Speck angesetzt (trotz 52kWh Akku).


    Als Cabrio war der Mini SE preislich eine Frechheit. Im Grunde hat da schon Mini gesagt: Wir könnten, wollen aber nicht.

    Bei Leasing wäre ich entspannt…

    Ich nicht. Das Leasing-Problem bei Teslas sollte ggf. bekannt sein:

    Böses Erwachen bei Leasingrückgabe: Vielen Tesla-Kunden droht Horror-Rechnung

    2020 holt EFAHRER-Leser Dennis H. sein neues Auto ab – ein Tesla Model 3 Performance. Vier Jahre fährt er den schnittigen Elektrowagen zufrieden und ohne größere Probleme, bis im Juli 2024 sein Leasingvertrag ausläuft. Nach der Rückgabe des Autos beim Leasingunternehmen Santander kommt es zu einer bösen Überraschung. Neben üblichen Ausbesserungen wie etwa einer verkratzen Felge entdeckt der TÜV Süd, dass die Wagenheberaufnahme „porös“ und „rissig“ ist. Das klingt noch nach einem überschaubaren Schaden, doch stellt der TÜV fest, dass auch das Akkugehäuse ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: 13.700 Euro. Das Gutachten des TÜV Süd liegt EFAHRER.com vor.

    Natürlich ist das nicht mit den hiesigen Fall vergleichbar. Aber auch der Leasinggeber geht von einem absolut Fehlerfreien Produkt bei der Übernahme aus und wird bei der Rückgabe entsprechend prüfen.

    Das ist ja blöd, nun mit einem Schaden über 1.000 Euro wäre er wohl wirklich nicht unfallfrei, wenn auch unproblematisch später zu erklären.

    Was hat denn die Schadenshöhe mit "Unfallfrei" zu tun? Wenn einer mit dem Schlüssel dran entlang zieht, ist eine ggf. Lackierung sicherlich auch teuer, aber es ist definitiv kein Unfall. Entscheidend ist hier eher die Dokumentation, warum ein evtl. teuerer Schaden vorhanden war.


    [Update]: Musste mich gleich eines Besseren belesen. Lt. HIER ist es wohl tatsächlich ab ca. 1.000€ und bei Blech generell schnell ein Unfallschaden.

    Frage wäre ob Schaden gleich bei Anlieferung erkannt u. gemeldet wurde. Sonst ist es ein Problem des Händlers ?! Wünsche jedenfalls viel Glück bei der Abwicklung.

    Es ist ein Problem des Händler. Die Bilder stammen lt. Robert76 von der Verkäuferin. Was ich positiv sehe: Sehr direkte und offene Kommunikation; man hätte auch die Stoßstange tauschen und unten etwas "nachlackierten" können - die wenigsten schauen schließlich unter das Fahrzeug.

    Ich frage mich ja, wann der erste Hersteller auf die Idee kommt, Kotflügelabdeckungen (wie beim Verbrenner) zum Aufkleben anzubieten.... :/

    (habe mich sogar gefragt, ob eine Folierung in Hochglanz-Schwarz beim JWC optisch aussehen würde)

    Ich wollte von 79 % auf 100 % laden. Eigentlich geplant zwischen 4:45 und 8:15 (das sollte locker reichen). Allerdings hat mein Fahrzeug schon um 20:30 direkt mit dem Ladevorgang begonnen...das klingt für mich doch etwas sehr früh.

    Das ist ein Fenster von 3:30h. Für ca. 10kWh zu laden (bei angenommenen 50kWh Akku) sollte das selbst bei 6A (3phasig) problemlos reichen.


    Oder lädst du mit dem Ladeziegel (bzw. denkt das Fahrzeug, das dies so wäre)? Denn bei 10A 1phasig braucht man natürlich länger. Allerdings auch nur 5h, weshalb selbst dann ein Ladebeginn um 3:15 reichen würde.


    Ich halte das schlicht für einen Bug.

    TL;DR "It's not a bug, it's a feature":
    Das Fahrzeug kann eigenständig entscheiden das Ladefenster zu ignorieren. Das steht auch ungefähr so in der Anleitung, wenn man genau hinschaut.

    Leider teilt das Fahrzeug dem Nutzer nicht mit, dass es die Einstellungen jetzt ignorieren wird (oder erklärt gar warum es sie ignorieren wird). Das Fahrzeug beginnt einfach mit dem Ladevorgang ohne Hinweise o.ä.

    Wir waren uns einig, dass das etwas unglücklich ist ;)

    Man war sich einig, das selbst BMW, die für die Software verantwortlich sind, nicht erklären können, warum das Fahrzeug so entscheidet?


    Aus meiner Sicht ist das in NoGo. Es gibt dynamische Stromtarife, die in bestimmten Zeitfenstern besonders günstig sind (ich habe so einen). Da wäre es finanziell ein NoGo, wenn der Wagen außerhalb eines ausreichenden Zeitfensters mal eben selbst entscheidet, das er es anders machen möchte (aus diesem Grund Regel ich das Ganze bei mir selbst über die Haustechnik und überlasse es nicht dem Fahrzeug).

    beim 3 Vergleich kann ich nur sagen, die 2 (Kia und Skoda) gehören in eine andere Fahrzeugklasse

    der KIA ist 4,30m lang und der Skoda sogar 4,48m .

    Jein. Man hat halt als Vergleichsmaßstab nicht die Größe der Fahrzeuge gewählt, sondern ca. 50kWh, Preis und 4-Sitzer. Sprich das, was viele als kleineren Familienwagen ansehen. Und da passen die Fahrzeuge durchaus zusammen (auch wenn die Ausstattungsvarianten stark differieren, worauf aber auch immer wieder hingewiesen wird).

    der Skoda wäre mit dem BMW iX1 und dem Mini Countryman vergleichbar

    Bzgl. der Größe ja, aber beim Grundpreis enteilt dann der Countryman dann komplett, auch wenn er dann einen >60kWh Akku hat (Aceman: 34.150€ - EV3: 35.990€ - Elroq: 33.900€ - Countryman: 37.820€)


    Letztendlich ist es ja auch eine Frage, was man will. Der Elroq ist ein (aus meiner Sicht) durch und durch gelungenes, aber eben auch sehr vernünftiges Fahrzeug. Ein Lächeln und "haben wollen" erzeugt der bei mir nicht. Der EV3 hat da schon ein ansprechenderes Styling. Und der Mini ist halt ein Mini.... wäre da nicht die angesprochene Qualitätsproblematik.

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    Unbedingt die Sprache umstellen. Auf Deutsch ist das ja unerträglich!


    Aber leider bestätigt der Test genau das, was viele sagen (Transcript):

    "I guess a real shame is that mini used to make interiors that looked really nice and were fantastic in terms of build quality materials that were used but in the modern minis now the latest generation of electric cars they make that just isn't the case they're a little disappointing yeah I think they're using a lot of these materials like this knitted fabric to kind of throw your eye or make it look great in pictures are in the showroom but actually when you spend time with this car and start to interact with the materials you realize that feels a bit cheaper than the other two"


    Was ich nicht ok im Test finde ist,

    • die Kosten des Mini wurden hoch gerechnet, weil sie preislich schlecht geladen haben (zeitlich ungünstig am Tesla Supercharger). Nur dadurch hatte er (minimal) höhere Kosten, obwohl der der sparsamste war. Das ist, als würde man beim Kostenkapitel ein Fahrzeug mit AdHoc-Preisen laden und ein anderes mit einer Ladekarte. Sowas kann immer mal passieren, dürfte im Alltag aber vermeidbar und deshalb irrelevant sein.



    Über mydealz gibt es den MINI Cooper SE für 28.599€. Listenpreis sind 39.440€ (27,5% Rabatt). Deutsche Ausführung Neuwagen. Das ist für ein neuen Wagen am Markt ein kräftiger Nachlass!

    Das dürfte ein vorhandener Wagen VOR dem Agenturmodell sein.


    Denn:

    - Mini SE, Essential Trim, XS, aktueller Listenpreis: 33.250€. Trotzdem natürlich 14% unter dem Agentur-Preis und somit ein sehr gutes Angebot, wenn man mit der Grundausstattung zufrieden ist.


    Es bleibt die Frage, wieviele Fahrzeuge den verfügbar sind, für diesen MyDealz Deal? 1, oder doch ein paar mehr?