Beiträge von Jonas

Also kurzes Update. Habe den Wagen heute wieder mitgenommen und er hat jetzt Version 11/2024.40. Weiter wurde anscheinend nichts gemacht. Schauen wir mal, wie es jetzt mit den verschiedenen Bugs aussieht.

Erster Eindruck vom Update ist jedenfalls, dass das System ein bisschen stabiler und flüssiger läuft und auch die Graphiken aufpoliert wurden. Fahre z.B. immer im Balanced-Mode und der hat jetzt auch einen eigenen Bildschirm verpasst bekommen. Auch schaut das Legend Grey im Display jetzt nicht mehr Matschgrün aus sondern ist wirklich grau :D

Gibt es irgendwo einen Changelog vom Update, wo alle Änderungen aufgelistet werden?

Das erste Mal trat das Problem bei mir im Oktober auf. Da war’s definitiv noch über 10° :/

Habe ihn heute aber mal in der Werkstatt abgegeben. Der Service hat sich tatsächlich von selbst gemeldet, dass die neue Software verfügbar wäre und sie jetzt wieder programmieren dürfen. Morgen Nachmittag hole ich den kleinen wieder ab. Mal sehen mit welcher Software…

Bei uns ebenfalls HUD fährt nicht aus und Display ist schwarz. Reset über langes Drücken des Radiobuttons hat nichts geholfen. Der Mini steht nun seit 26.11. beim Händler. Komischerweise hat er den Leihwagen gleich bis 11.12. zur Verfügung gestellt. Vlt. hängt das mit der Info von Jonas (#22) zusammen, dass eine neue Software erst ab 5.12. verfügbar ist.

Ich drücke die Daumen, dass das Problem bald gelöst wird bzw. das Update bald verfügbar ist. 26.11.-11.12. ist ja schon eine ganze Weile =O

Bei mir hat sich noch niemand gemeldet, auch wenn der 5. jetzt ja schon rum ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden! :huh:

Kurzes Update nach dem Service heute. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Die Werkstätten haben zurzeit aber auch einen Programmier-Stopp und dürfen anscheinend an der aktuellen Software nichts mehr programmieren, da ein „gravierender Bug bezüglich der Head Unit“ drin ist. Das nächste größere Update soll das wohl fixen und wird so um den 5.12. veröffentlicht. Schauen wir mal

Gibt es ein Auto in dem Segment was einen ähnlich emotional anspricht? Ich kenne keines, bzw. da fällt mir höchstens noch der Fiat 500e ein, der aber nochmals kleiner ist und sicherlich nicht so viele Features und Technik an Bord hat.

In einer Zeit vom geleckten E-Auto-Einheitsbrei ist die Charakterstärke wirklich nicht zu vernachlässigen.

Wie du schon schreibst: Freilich gibts in der Klasse günstigere, welche mit mehr Platzangebot, welche mit mehr Leistung oder auch welche mit weniger Hartplastik sobald der Blick von den drei Eyecatchern im Cockpit weicht. Von diesen zig kleinen Einsparungen im Centbereich (Licht beim Schminkspiegel, Cargostellung der Rücksitze, etc.) ganz zu schweigen…

Aber wann war der Mini schon die die rationalste aller Entscheidungen? Man mag ihn ja gerade wegen seiner Eigenheiten, die Gimmicks im Infotainment, die Easter eggs.

Für mich kam da kaum etwas anderes infrage und ich freu mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich aus dem Fenster schaue und der Kleine steht da unten mit seinen Kulleraugen und blinzelt einem zu wenn man aufsperrt :love:

Heute ist genau dieses Fehlerbild auch bei uns aufgetreten. Reset 30 sec Radioknopf hat nichts genutzt. Jetzt steht er beim "Freundlichen".... Fahren konnte man damit, Blinker geht, aber sonst halt nichts, kein Tacho, kein Navi, keine Heizung...

Bin ich also nicht alleine… ich hoffe, es findet sich schnell eine Lösung. Im Zweifel einige Stunden stehen lassen bis wirklich alles herunterfährt und am nächsten Tag geht’s i.d.R. wieder. Mich würde ja interessieren, ob das im Fehlerspeicher wo auftaucht :/

Softwaretechnisch haben BMW und Mini jedenfalls noch einen sehr langen Weg vor sich, bis das System frei von Bugs ist und halbwegs flüssig läuft. Release now, fix later…

Danke für den Tipp. Hat gestern leider nicht geholfen. Das System war quasi tot.

Heute geht plötzlich alles wieder, nachdem das Fahrzeug die Nacht über stand und niemand irgendwie damit interagiert hat. Dauert wohl mehrere Stunden, bis das ganze System mal herunterfährt und von selbst neu startet.

Anscheinend war der kleine damit überfordert, dass in der Garage nebenan drei Leute mit vier (Handy-)Schlüsseln am werkeln waren und hat nach zig mal automatischem Auf- und Zusperren den Dienst quittiert. Wäre die einzige Erklärung. Oder es war einfach Zufall :/