Beiträge von Logan5

    Ich glaube niemand hier will ernsthaft einen Smart oder Volvo einem MINI vorziehen. In meinem Fall soll das nächste Auto jedoch Erstwagen werden, mein SE wird mit seiner bescheidenen Reichweite immer der 2.-Wagen für den Fahrspaß bleiben.

    Wäre halt schön, wenn man Fahrspaß und Alltagstauglichkeit unter einen Hut bringen könnte.


    Bei Gewicht rennst du bei mir offene Türen ein: vor dem MINI hatte ich eine Elise die von mir noch im Gewicht reduziert wurde. Leichtere E-Autos werden wir jedoch erst dann sehen, wenn neue Akkutechniken marktreif sind.

    Der Smart #1 Brabus hat auch Allrad, bzw ist Heckantrieb natürlich auch im Vorteil, da das Gewicht beim beschleunigen nach hinten geht und das Auto vorne leicht wird. Frontantrieb ist Konzept bedient immer im Nachteil.

    Der wurde doch nur mal in einem Nebensatz erwähnt. Um den ging es nicht. Aber was soll ich als MINI-Tuner schon Ahnung von Antriebskonzepten haben…

    Ach und zum Fiat 600e die kleine Version hat nicht mal ein Navi und das in der heutigen Zeit, die große Version hat ein Navi was nicht mal ne Ladeplanung kann 🤣🤣

    Ist ja auch total unwichtig in einem e Auto...

    Für mich ein No-Go. Ist zwar Google-Maps, aber eine Ladeplanung muss sein. Aber hier ging es ja auch nicht um den Vergleich, welches Fahrzeug an sich besser ist, sondern dass ein JCW mehr Leistung bieten könnte, während andere Hersteller das aus dem Stehgreif schaffen.

    Vor allem hätte der Aceman JCW bessere Werte verdient. So hinkt er dem "normalen" E-JCW in Reichweite und Beschleunigung hinterher, kostet aber mehr. Für etwas mehr Kofferraum.

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    Das ist ja das, was mich stört. Wenn, dann muss das schon ein heftiges Upgrade zum MINI SE sein, der mich so viel Geld hinblättern lassen würde.

    Aber von 200 PS (SE auf Prüfstand) zu 218 PS, das ist schon mau.

    Hab mir den Abarth 600e gerade angeschaut. Das Cockpit-Design von Fiat gefällt mir nicht so (beim Fiat 500 noch weniger), aber schöne Sitze, viel Alcantara. Nicht schlecht.

    Gute Fahrleistungen, aber die Reichweite. Um die 320 km nach WLTP. Das ist nicht berauschend. Und auch nur 100 kW Schnellladen.

    Da ist der id.3 GTX die bessere Wahl. Oder doch der Aceman JCW, der im Vergleich dann aber zu teuer ist.

    Immerhin hat man jetzt endlich eine (kleine) Auswahl.

    Leider wollen viele Hersteller weiterhin ihre Verbrenner verkaufen, mit denen sie viel mehr verdienen.

    Daher darf eine E-Version vom selben Modell den Verbrenner nicht deklassieren.

    Bei kleinen Autos kommt noch dazu, dass nicht viel Platz für einen großen Akku ist. Bei hoher Leistung des Antriebs und vollem Abruf derselben würde der kleine Akku schnell leer gesaugt.

    Allerdings ist der Aceman größer, hätte also Platz für einen größeren Akku. Vielleicht tut sich ja noch was in der Hinsicht, wenn er in UK gebaut wird.

    Bei den diversen BRABUS-Motorschäden wäre ich vorsichtig ;)

    Motorschäden bei einem Elektromotor? Smart? Davon hab ich noch nichts mitbekommen.


    Bei MINI sind das leider (?) immer recht einfache

    Erklärungen - ein MINI darf einem BMW niemals

    "gefährlich" werden. So einfach ist das...


    Daher sind das immer moderate Steigerungen.

    Das wäre aber eine traurige Politik seitens BMW. Ist aber wahrsch. so.

    Der Alpine A290 reichen übrigens 218 PS für 6,4 Sek./100 (was ich für eine Alpine auch etwas schwach finde).


    Und kann es sein, dass Geely (Volvo / Lotus) einfach bessere Antriebe baut als Great Wall Motors (MINI)?