Das sind doch mal gute Nachrichten…
Beiträge von Logan5
-
-
-
-
-
Leider gibt es nur wenige kompakte Elektrofahrzeuge, die Spaß machen. Also habe ich mich für den J01 entschieden. Der Alpine A290 hat 2 Türen zu viel, der Abarth wirkt schmal und hoch (meine Meinung natürlich).
Es gibt überhaupt wenig E-Autos, die Spaß machen (oder Spaß machen sollen). In MINI-Größe bleibt eigentlich nur die Alpine (wo ich die 2 versteckten Türen eher als Bonus sehe).
Ja, die Auswahl ist nicht berauschend.
-
Ich finde den J01 auch wertiger, allein schon weil hier nichts knackt und knarzt.
Also bei meinem F56 SE knackt weder etwas, noch knarzt er. Dabei habe ich – doch ein Stück härteres – Gewindefahrwerk drin.
Das große Zentraldisplay ist schon eine ganz andere Qualität als beim F56. Die Verspieltheit ist wohl dem chinesischen Kunden geschuldet – oder einer jüngeren Zielgruppe.
Aber: immer wenn ich ein Bild vom J01 von der Seite sehe (wie das Bild von eisenwolf oben), ertappe ich mich dabei, dass ich im ersten Moment keinen MINI erkenne.
Eigentlich erkennt man die typischen Designmerkmale eines MINI im J01 nur noch vorne. Da ist der F66 doch noch deutlich besser als MINI erkennbar.
-
Es ist schon seltsam: der Absatz von E-Autos steigt weltweit, aber weil es in Deutschland durch den Wegfall der Förderung kurzfristig zu einem Rückgang der Neuzulassungen kam, wird gleich ein Modell fallen gelassen?
Wobei: der E-MINI kommt aus China, also müssten die Chinesen selbst ein Cabrio draus machen. Was sie wahrsch. nicht so einfach hin bekommen. Das vorhandene Cabrio kann MINI nur für den Verbrenner weiter verwenden – da leider der Verbrenner und das BEV keine gemeinsame Basis (mehr) haben.
Das rächt sich in diesem Fall.
-
-
Irgendwann kommt es. Aber derzeit erscheint mir BMW etwas zu zurückhaltend.
Ich hoffe, sie machen nicht den gleichen Fehler wie mit dem i3.
-
Wie gesagt, wenn man sich nicht in einen Mini optisch verliebt hat, bietet er keine Vorteile zu anderen Fahrzeugen.
Doch, du hattest es schon erwähnt – der MINI ist/war bislang der sportlichste Kleinwagen. Den R5 bin ich noch nicht gefahren, der könnte eine (neue) Konkurrenz sein.
Aber Peugeot 208 und Corsa… also nein. Die kann man wirklich nicht als Konkurrenz sehen. Ich bin beide gefahren und war jedesmal enttäuscht.
Ein MINI ist zudem übersichtlicher als die meisten Kleinwagen. Ein MINI ist also gut für die Stadt und auch gut für die Landstraße, falls man Freude am Fahren hat.
Wer sein Auto nur nach Kofferraumvolumen und Reichweite kauft, findet sicher bessere Angebote. Beim Fahrspaß tut man sich jedoch schwer.
Wem zudem das Fahrwerk von einem MINI zu hart ist (ist es nicht), der sollte tatsächlich wo anders suchen.