Beiträge von BlazingDaBaDee

Die Tendenz geht, nach Probefahrten, ganz stark Richtung Aceman (trotz Qualitätsbedenken). Der Cooper ist raus. Ist uns zu "hubbelig" zu fahren. Zitat vom Sohneman: "Der Aceman ist fahrerisch dichter an unserem Cooper (F56 SE), als der neue Cooper". Und das sehe ich auch so.

Unglaublich wie vielen MINI Fahrern das so geht! Wie kann es sein das der Aceman besser abgestimmt ist? Der Elektro Hatch ist arg gewöhnungsbedürftig.

Ich muss ihn aber ersetzten und es soll ein elektrischer <= 4m Wagen sein, zudem nicht langweilig. Da war eigentlich Mini gesetzt. Ind dann kam der J01.

Wäre es mir erlaubt (FE Policy), würde ich wohl eher Richtung Alpine tendieren…

Der R5 in einer Schublade darunter kommt nicht in Frage oder geht das mit der Policy ebenfalls nicht?

MINI J01 in einem kleinen Vergleich mit dem neuen R5 e-tech:

Noch ein Clip zwischen den beiden kleinen Stromern und ein Fiat 500

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Retro Rivals Reborn: Renault 5 Electric vs MINI Cooper EV vs Fiat 500e – Which One Wins?

Rear-Wheel-Drive MINI? BMW’s Neue Klasse Could Transform the Brand

MINI’s electric future may take an unexpected turn as BMW’s Neue Klasse technology reshapes the brand’s drivetrain strategy. BMW has revealed new details about its sixth-generation electric powertrain (batteries and electric motors), and an intriguing story is emerging: front-wheel-drive electric BMWs could be on their way out, and MINI could follow suit.

During a workshop in Landshut, BMW shared key insights into the Neue Klasse BEV platform. The company confirmed that its future electric models will feature one, two, three, or four motors—but never a single motor at the front. This decision stems from the technical limitations of BMW’s asynchronous motors (ASM), which lack integrated gearboxes and produce less power than the electrically excited synchronous motors (EESM) which sit at the rear. In a roundtable discussion, Dr. Joachim Post, BMW Board Member for Purchasing and Supplier Network, stated that BMW always aims to extend their new technology across all its brands. Prost explicitly mentioning MINI and Rolls-Royce during the roundtable.

MINI has struggled in recent years. After extending its previous front-wheel-drive lineup, the brand introduced a new generation of models, including the Cooper, Countryman, and the all-electric Aceman (J05). MINI also launched the China-built Cooper Electric (J01), but the brand’s long-term strategy remains uncertain. In the early part of this decade, MINI had committed to transitioning to an all-electric lineup in the future, but those plans are now under review, according to our sources. Discussions in Munich suggest MINI might continue offering internal combustion versions of the Cooper and Countryman on the FAAR platform while shifting its electric lineup to Neue Klasse.

MINI could choose to split its lineup. Traditional FAAR-based MINIs would continue catering to purists who prefer the familiar front-wheel-drive experience. Meanwhile, Neue Klasse-based electric MINIs could attract modern buyers looking for increased power, rear-biased driving dynamics, and a performance edge closer to BMW’s DNA.

A rear-wheel-drive MINI electric vehicle may sound unconventional, but it could redefine the brand’s driving experience rather than compromise it. One thing is certain for now: the MINI brand does need a jolt.

Rear-Wheel-Drive MINI? BMW’s Neue Klasse Could Transform the Brand
    MINI’s electric future may shift to rear-wheel drive as BMW’s Neue Klasse platform phases out front-drive BEVs. Could this redefine MINI’s iconic handling?
    www.bmwblog.com

Neu

Mehr Themen als Teilnehmer. Das ist schade aber es besteht ja kein Zwang.

Oh je :( Das ist keine direkte Hilfe, aber vielleicht mitmachen und ein Bild zeigen!

Bis heute keine Einladung zur Aceman Probefahrt geschweige eine Rückmeldung in irgendeiner Form :sleeping: :sleeping: :sleeping:

:!: In Social Media, FB und co schlägt MINI fast schon Hass entgegen bei jedem Werbebeitrag :!: Die elektrischen Modelle werden als nicht mehr MINI tauglich bezeichnet…

Manche sehen es als Fortschritt wenn neue Modelle anders aussehen und andere Menschen haben Angst die alte Liebe zu verlieren.

In Foren wie diesem irgendwie gefühlte Langeweile, bis auf wenige Begeisterte die sich nicht demotivieren lassen. Ich bin ernüchtert. Ich war wirklich sehr angetan aber so richtig abgeholt fühlt man sich nicht. Wie oft soll man betteln um ein Auto bewegen zu dürfen? Wo ist eine Begeisterung zu spüren?

BYD pflügt den Markt um und MINI schläft die Emotion weg! Das ist keine Kritik an die Leute im Forum! Ich bin wahrhaftig erstaunt wie man mit Bestandskunden und potentiellen Neukunden umgeht.

Ich weiß nicht ob das Agenturgeschäft und eventuellen Strategieänderungen zusammenhängt, aber einige Händlerstandorte \ Niederlassungen sind seit im Bau und Präsentationen im großen Stil finden nicht mehr in dieser Art statt. Vielleicht wünscht der Kunde keine Brezen mehr? Opel führt das alljährliche Angrillen noch durch. Ein Erfolgsmodell ist das aber auch nicht ;)))))

Die Werbetrommel wird dort gerührt, wo der größte Erfolg zu erwarten ist.

Ich hab jetzt einen Liefertermin 27.12.2024 für mein Fahrzeug und heute vorab das Schreiben bezüglich der Bremsprobleme vom Händler mit der Bitte um Kenntnisnahme und Unterschrift erhalten. Ich stelle nun bei meinem Händler die Anfrage, ob es nicht sinnvioll wäre, das Fahrzeug erst dann auszuliefern und dem Kunden zu übergeben, wenn es in einem einwandfreien Zustand ist. Warten wir, wie die Antwort ist.

Ich würde das Auto im neuen Jahr ausliefern lassen. Besser 2025 in der ZLB im Wiederverkauf und sollte technisch etwas sein hast du im Januar bessere Chancen auf Hilfe. Zwischen den Jahren hast du überall nur Notdienst.