MINI Cooper SE J01 Electric Probefahrt - Fahrbericht Erfahrung: Test Drive Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Wie zeigen die sich denn? Akustisch? Optisch?


    Sowie als auch...


    Die Schilderkennung funktioniert in "meinem Revier" ausgezeichnet,

    besser als im F56 - zumindest gestern auf der Strecke :)


    Fährst Du zu schnell, blinkt das Verkehrszeichen sowohl im großen

    Display, siehe Bild im Anhang, oben links - als auch im HUD - außerdem

    gibt es ein m.E. dezentes, akustisches Signal. Mich hat es in rund

    4 Stunden Fahrt nicht genervt. Das heißt schon etwas ;) :D


    Die anderen Assistenten greifen durchaus ein, wie bspw. der Ausweichassistent.

    Meiner Meinung nach aber angenehm moderat.


    Der Scheibenwischassistent ist super ;) :P NEU: Die Waschdüsen sind nicht

    mehr auf/in der Motorhaube und (richtig geil) es wird an drei (!) Stellen auf

    die Scheibe gesprüht. Links, rechts wie üblich und dazu in der Mitte. Super!


    Vielleicht liegt es daran, dass ich in 2023 und 2024 viele, für mich nervige

    Probefahrten erlebt habe, aber: Ich bin auch 24h danach positiv überrascht.


    Gruß Oli

  • Durftest du ganz normal fahren oder wurde irgendwas von Einschränkungen in Bezug auf Batterie, Ladetechnik oder Ähnliches gesagt?

  • Durftest du ganz normal fahren


    Hm, definiere „normal“ fahren!?

    Es gab keine Einschränkungen ;)


    Ich sollte Spaß haben :)


    wurde irgendwas von Einschränkungen in Bezug auf Batterie, Ladetechnik oder Ähnliches gesagt?

    Nein, nichts.


    Es war allerdings klar, dass ich in den 4 Stunden

    unter 200km bleiben und der J01 wieder bei

    MINI an die Wallbox gehängt wird / werden würde.


    Es wurde allerdings keine „Einschränkung“

    mitgegeben. Ich hatte aber keinen Grund,

    zu laden…

  • Ich habe jetzt auch endlich einen Termin zur Probefahrt für Anfang Juli vereinbart. Bin sehr gespannt. Eigentlich ist ja klar, dass ich den neuen Mini ab November als Nachfolger für den jetzigen SE (Leasingende) kaufen werde, aber ich kann mich einfach nicht überwinden ungefahren ein Auto zu kaufen. Ich muss wenigstens einmal vor sehen, ob ich mit dem HUD zurechtkomme :/


    Und ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden, welche Variante in welcher Farbe es werden soll. Schwarz finde ich einfach langweilig und weiß ist schrecklich. Aber grün geht in dem aktuellen Paket, welches ich möchte nicht.


    Und kann mir vielleicht jemand sagen, was der Unterscheid zwischen 16" und 17" Rädern ausmacht? Ich finde die 16"er Felgen nicht schön, würde deshalb wegen der Optik auf die 17"er Felgen tendieren. Aber ich habe null Ahnung, ob das irgendwas ändert am Fahrverhalten, Verbrauch usw. (sorry, ahnungslose Frau halt :P )

    So, heute habe ich die Probefahrt im neuen SE gemacht. Wie üblich war das Auto mit allem ausgestattet, was die Konfiguration so hergibt.


    Von der Bedienung war es genauso intuitiv wie der aktuelle SE. Das OLD-Display ist angenehm zu bedienen und alle wichtigen Funktionen war gleich auf dem "Startbildschirm". Alles sehr übersichtlich. Auch dass noch einige Knöpfe vorhanden sind gefällt mir gut. Das HUD war bei bewölktem Wetter gut zu sehen und auch die Navigationsinformationen waren gut lesbar. Wie das bei Sonnenlicht ist, wird sich dann noch zeigen.


    Den Innenraum finde ich immer noch etwas leer, besonders Ablage- und Aufbewahrungsfächer sind Mangelware. Frau möchte halt doch gerne so Kleinigkeiten wie Sonnenbrille, Taschentücher usw. sicher verstaut wissen ;) Auch wo ich die Ladekarten aufbewahre, um sie immer griffbereit zu haben, muss ich noch herausfinden. Aber alles in allem gefällt mir der Innenraum ohne den Stoffbezug auf dem Armaturenbrett deutlich besser.


    Das Fahrgefühl war typisch Mini SE, für mich kein großer Unterschied zum aktuellen.


    Das Heck finde ich immer noch nicht so prickelnd, in der von mir jetzt georderten Farbe schwarz ist es aber einigermaßen okay.


    Alles in allem war ich jetzt positiv überrascht und freue mich nun doch auf den neuen Wagen.

  • Hallo zusammen,

    gestern war es soweit und ich habe meinen neuen Mini SE JCW mit XL Paket abgeholt. Nach Hause ging es ca. 180 km über die Autobahn, Verbrauch über alles 20.9 kWh, allerdings auch mehr als 100 km/h. Heute Morgen so 30 km durch die Stadt und etwas über Land, das was ich sonst zu 99 % mit dem Auto so vor habe, verbrauch 12,3kWh.
    MEINE Meinung in Kurzform: Tolles Auto, Bedienung per Touch nicht optimal (wie bei allen Herstellern), die Shortcut Tasten habe die falsche Belegung, bzw. müssten wieder frei belegbar sein!

    Hier mal ein paar Stichpunkte:

    - Fahrtechnisch ein TOP Auto und ich bereue den Kauf in keinem Fall. Sehr präzise knackige, direkte Lenkung die mit der straffen aber nicht zu harten Federung wirklich das Go Kart Feeling vermittelt. Das Gewicht merkt man so eigentlich nicht. Die Fahrleistungen sind für mich voll ausreichend und auch auf der Autobahn ist er noch spritzig genug.


    - Durch das Panorama Dach innen wirklich hell, da ich Schiebedächer eigentlich nie aufmache für mich perfekt.


    - Generell ist das Display zu klein, bzw. man kann zu wenig anzeigen lassen, ich hätte gerne Fahrdaten Entertainment etc. gleichzeitig, bisher habe ich da noch nicht die zu MIR passende Anzeige gefunden.

    - Schlecht: Bei jedem Start muss ich das Profil anwählen und bestätigen, das nervt.

    - HUD: Bisher hatte ich nur die direkte auf die Scheibe projizierten Systeme die optisch schöner sind, die Ablesbarkeit auf der Scheibe finde ich aber im Gegensatz zum iX1 besser.

    - Sehr schönes griffiges Lenkrad


    - Assistenz Systeme funktionieren Top auch der Auffahr-Kollisionswarner gibt am Lenkrad schon eine Ausweichrichtung vor. Wie es das System bei Querverkehr regiert kann ich noch nicht sagen, bei VW sind die mir zu empfindlich bzw. waren falsch / unnötig


    - Parkkamera scharf und gute Qualität, passt zum OLED Bildschirm. Wie schnell sie verdreckt werden wir sehen, das war beim Clubman eine Katastrohe so tief. Da sind zuklappende System schon deutlich im Vorteil.


    Ok Viel Spaß ist mit dem Auto garantiert.

  • Hallo zusammen,


    - Problem mit dem Profil gelöste, ID musste noch noch mit dem Schlüssel gekoppelt werden.


    - Beim Display habe ich jetzt die „seitwärts“ Wisch Funktion entdeckt, macht die Anordnung aber nicht besser, würde die angezeigten Funktionen gerne selber zusammen stellen. Bei den EXP. Modes kann ich bis auf die Farben keinen Größen Unterschied feststellen, vielleicht geht da noch was zu programmieren aber noch habe ich nichts gefunden. Also z Zt ist mir da viel zu wenig bzw. gar nichtsindividuell anpassbar, nur fest wählbare Fenster. ABER im ganzen viel besser als bei VW/ Audi.

  • Servus zusammen,

    ich habe nun für kommenden Freitag eine Probefahrt gebucht. Wird dann auf einen JCW passieren wobei meine Wahl auf einen Cooper C mit classic Trim und S Paket fallen wird (Leasing Angebot liegt schon vor und ist seeeehr reizend).

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde berichten :)


    Grüße,


    Bunta

  • Wird dann auf einen JCW passieren wobei meine Wahl auf einen Cooper C mit classic Trim und S Paket fallen wird (Leasing Angebot liegt schon vor und ist seeeehr reizend).

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde berichten :)


    Willkommen im Board :) Der Elektro JCW ist noch nicht erhältlich und kann auch noch nicht zur Probe gefahren werden. Meinst Du das JCW Trim? Ich sehe gerade, Du sprichst vom Electric MINI J01 oder könnte es sein das du den Benziner MINI F66 meinst?


    Benziner: