MINI Cooper SE J01 Electric Probefahrt - Fahrbericht Erfahrung: Test Drive Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • MINI J01 SE


    Für das zurückliegende Wochenende bekam ich von der Bobrink-Gruppe den neuen E-MINI zur Verfügung gestellt, um zu testen ob die neue MINI-Generation für mich geeignet wäre - natürlich erst nach Abschluss meines laufenden Projects One M


    Ziel: 500 Kilometer Reichweite und unter 10 kWh auf 100 Kilometer


    Der Wagen war ein Cooper SE mit 54 kWh Akkukapazität, 218 PS und einem maximalen Drehmoment von 330 Nm


    Vom F56 kommend musste ich mich zunächst an das minimalistische Cockpit gewöhnen, aber die über das OLED-Instrument steuerbaren Funktionen erklären sich fast intuitiv …


    Bei Abholung hatte der sonnengelbe Wagen 660 Kilometer auf dem Tacho und der Durchschnittsverbrauch ab Werk stand bei 15,6 kWh… die erste Schnapszahl folgte also schnell…


    Die Strecke von Bremen nach Hamburg war dann staufrei und endete nach 140 Kilometern mit 9,5 kWh im Schnitt - ein guter Start…


    Samstag blieb der Wagen stehen und Sonntag ging es dann zur NordArt in Büdelsdorf bei Rendsburg und somit 100 Kilometer pro Richtung… Zwischenzeitlich hatte ich rausgefunden, wie man das One-Pedal-Drive aktiviert, nämlich indem man den Wählhebel einfach in Position D nochmal drückt und somit auf B stellt… ich persönlich mag das OPD sehr, auch wenn es bei mir auf der Autobahn wenig zum Einsatz kommt…


    In Büdelsdorf angekommen standen 10,0 im Display, allerdings wusste ich vorher, dass die Hinfahrt etwas mehr Strom erfordert was durch zwischenzeitlichen Regen noch verstärkt wurde…


    Zurück in Hamburg standen dann 9,8 KWh im Display und 187 Restkilometer und damit sollte es bis zurück nach Bremen reichen…


    In Bremen bin ich dann nach 474 Kilometern mit 26 Restkilometern angekommen und somit habe ich die 500 Kilometer geschafft… und mit 9,8 kWh bin ich knapp unter meinem Wunschverbrauch geblieben…


    Fazit: ein tolles Auto, was gut auf der Straße liegt und gut durchzieht… Innenraum Gefühl mit mir der Häckeloptik gut, allerdings sind die Kunststoffflächen in Hartplastik, was beim F56 definitiv schöner gemacht war… darüber kann man aber wegsehen…. Den Tacho vorm Lenkrad habe ich nicht vermisst, da das HUD dieses gut ersetzt…


    Im direkten Nebeneinander sieht man, dass der Wagen etwas gewachsen ist…


    Vielen Dank an Alexander Sommer von der Bobrink-Gruppe, dass ich diesen Test durchführen konnte

  • Beim SE muss ich nun nur noch rausfinden, wie ich das one-pedal-drive aktiviere, dass ich von unserem i3 natürlich gewohnt bin.


    Ähneln sich nach deiner Erfahrung die One Pedal - Modes oder gibt es deutliche Unterschiede zwischen BMW und der neuen Umsetzung?


    Zwischenzeitlich hatte ich rausgefunden, wie man das One-Pedal-Drive aktiviert, nämlich indem man den Wählhebel einfach in Position D nochmal drückt und somit auf B stellt… ich persönlich mag das OPD sehr, auch wenn es bei mir auf der Autobahn wenig zum Einsatz kommt…


    Segeln?

  • Die Assistenzsysteme funktionieren tadellos... wenn man es zulässt, dann passt er die Geschwindigkeit an die Schilderkennung an, und regiert sehr gut mit dem Abstandstempomat...


    Der Spurhalteassistent ist wie bei jedem Auto erstmal ungewohnt, aber sehr gut und genau... wenn man direkt wieder Spur hält, verschwindet die Meldung nach wenigen Sekunden wieder, macht man das nicht (habe ich bewusst mal ausprobiert), muss man die Meldung manuell bestätigen...


    Ladesäulen-Anzeige und -Vorschlag lief sehr gut - auch wenn ich ja letztlich nicht geladen habe. Die Meldung über die Restkilometer kam erstmals bei 60 Kilometern und wurde bei 40 Kilometern dauerhaft eingeblendet in Verbindung mit Ladesäulen-Vorschlag im Navi...


    Ich fand das gut.

  • Die Strecke von Bremen nach Hamburg war dann staufrei und endete nach 140 Kilometern mit 9,5 kWh im Schnitt - ein guter Start…

    Das hört sich ja wirklich nach einem super Verbraucht an!

    Bist du die Strecke auf der Autobahn oder über Land gefahren?

    Falls Autobahn, mit welcher Geschwindigkeit?


    Mich würde sehr der Verbrauch bei 120 km/h Tempomat auf der Autobahn interessieren :D

  • Es geht/ging Peter dabei ja ausdrücklich

    darum, was auf Langstrecke, nach unten

    möglich ist, sprich Probefahrt auf Basis:


    - niedriger Verbrauch und dadurch

    - Ermittlung der größtmöglichen Reichweite 8)


    Mehr dort / unterschiedliche Erfahrungen: