MINI Cooper SE J01 Electric Probefahrt - Fahrbericht Erfahrung: Test Drive Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Danke für den Bericht Harry :thumbup:

    Startknopf drehen, Ganghebel einmal nach unten auf D oder 2 mal auf B für OnePedal Mode. Los geht’s. Sitze bequem mit gutem Halt, Fahrverhalten F56 ähnlich.


    Könntest Du bzgl. „OnePedal Mode“ mal

    in den folgenden Thread schauen…



    … und etwas über Deine Eindrücke bzgl. des

    OPD berichten. Mich interessiert, wie nah der

    J01 am F56 CooperSE ist. Denn in Bezug auf

    Software usw.

    Nervig ist das gehupe wenn man die Geschwindigkeit überschreitet, ein langer Druck auf die SET Taste schaltet das aber bis zum nächsten Start ab. Das scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein die mir bisher unbekannt war.

    … scheint er nah an anderen „Chinesen“ zu sein.

    Der Smart #1 ist mir massiv auf die Nerven gegangen

    bzgl. der Geschwindigkeit“sassistenten“ und alles

    Rund um Müdigkeit etc.


    Danke :thumbup:

  • Ich kann Dich beruhigen. Die Bedienung im neuen Mini ist absolut "BMW-like". Du kommst sofort klar damit. Ganz wenige Unterschiede sind mir aufgefallen wo ich zwei mal hinschauen musste. Zum einen ist der Lichtschalter und der Nebelrückfahrscheinwerfer jetzt im Blinkerhebel drin. Zum anderen funktioniert der Scheibenwischerautomat nicht mehr durch Druck auf den Scheibenwischerknopf sondern so wie sonst auf Stufe 1. Aber das war es auch. Geschwindigkeitsassistenten funktionieren sofort intuitiv. Das was Smart mit dem #1 abgeliefert hat, ist die reine Katastrophe. Ich hatte das Auto für ein paar Tage zum testen und habe es abgegeben mit den Worten: bitte erst mal fertig entwickeln.... Wenn Du beim Mini OPD haben willst, dann einfach den Ganghebel nach unten drücken. Beim Smart war das ja eine 2min Aktion im Display.

  • ich habe diese woche ein probefahrt mit dem Cooper SE gemacht


    Magst du mehr dazu schreiben? :thumbup: :thumbup: Aktuell ist das eine von drei (??) ermöglichten Fahrten in diesem board. Es gibt einen Thread dazu.


  • @minicooper71 mich hat eigentlich nur der verbrauch interessiert und ob man auch auf der rückbank als ca. 1,80m großer mensch normal für eine überschaubare zeit sitzen kann. verbrauch war ja überraschend niedrig und ich persönlich kann auch hinten sitzen. natürlich ist der sitzkomfort nocht vergleichbar mit einem 4-türer, aber es geht in ordnung.


    ach ja, und die rundumsicht als fahrer ist hervorragend auch zur seite nach hinten

  • Ich habe jetzt auch endlich einen Termin zur Probefahrt für Anfang Juli vereinbart. Bin sehr gespannt. Eigentlich ist ja klar, dass ich den neuen Mini ab November als Nachfolger für den jetzigen SE (Leasingende) kaufen werde, aber ich kann mich einfach nicht überwinden ungefahren ein Auto zu kaufen. Ich muss wenigstens einmal vor sehen, ob ich mit dem HUD zurechtkomme :/


    Und ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden, welche Variante in welcher Farbe es werden soll. Schwarz finde ich einfach langweilig und weiß ist schrecklich. Aber grün geht in dem aktuellen Paket, welches ich möchte nicht.


    Und kann mir vielleicht jemand sagen, was der Unterscheid zwischen 16" und 17" Rädern ausmacht? Ich finde die 16"er Felgen nicht schön, würde deshalb wegen der Optik auf die 17"er Felgen tendieren. Aber ich habe null Ahnung, ob das irgendwas ändert am Fahrverhalten, Verbrauch usw. (sorry, ahnungslose Frau halt :P )

  • … exakt diese Punkte wirst Du per Probefahrt

    prüfen müssen. Manch einer fährt problemlos

    mit Asphalttrennschreiben durch die Gegend,

    Andere macht es fertig.


    Ich denke, ich würde nicht unter 17“ fahren

    wollen. Das war IMHO schon beim F56 grenzwertig.

  • Wobei es bei 18 Zoll nicht wirklich besser aussah :/ Der MINI muss tiefer u. breiter ( Spur) :evil: :sleeping:


    wurde der Flyer schon gepostet? 8) ich glaube ja :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Acemanflyer entfernt.

  • Wobei es bei 18 Zoll nicht wirklich besser aussah :/ Der MINI muss tiefer u. breiter ( Spur) :evil: :sleeping:


    Geht mir weniger um Optik. Ich habe „zum Glück“ ;)

    bisher bei keinem MINI dieses der muss tiefer und

    breiter - Gefühl gehabt :P


    Mir geht es bei der Rad-/Reifenwahl um Effizienz

    und das Fahrgefühl - und etwas Optik :)


    Effizienz und das Fahrgefühl, genau dort kommt

    der J01 (bzw. J05) bei mir auf den Prüfstand…



    wurde der Flyer schon gepostet? 8) ich glaube ja :sleeping:


    Den nehme ich hier mal raus, da hier MINI J01.


    Dort Aceman J05:

  • Aktuell schein unser etwas Eigenleben zu generieren :whistling: ständig will er englisch als Sprache downloaden ( habe ich ja schon mal gemacht, warum auch immer)

    bis dahin dann geht auch die Sprachsteuerung nicht ?? dann nach neu Start wieder das selbe ( zumindest heute) :/ . Vielleicht das Wetter :sleeping: