MINI Cooper SE J01 Electric Probefahrt - Fahrbericht Erfahrung: Test Drive Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Es war bei der F56-Vorstellung nicht anders…


    Als der im Februar/März 2014 zu den Händlern kam, sagte der Verkäufer meiner NL bei der Kundenpräsentation zu einem Interessenten auf dessen Fragen: da müssen wir mal den Peter fragen…


    Zu dem Zeitpunkt waren die Verkäufer noch nichtmal zur Produktschulung, während wir im F56-Forum alles Details schon da hatten und die Themen gut gefüllt waren… hat mit Chucky101 echt Spaß gemacht…


    Ich hatte zudem den Vorteil seinerzeit, dass ich den neuen F56 schon bei der Präsentation in Oxford im November 2013 gesehen habe und somit schon mal das fertige Auto kannte.


    Das ist aber nicht MINI-spezifisch, sondern bei den meisten Herstellern so.



    Seinerzeit wurden die Fachjournalisten dann zur Präsentation in die Karibik geflogen, während die Verkäufer noch auf ihre Schulungen warteten…


    Ob die nun dann alle nach Baoding müssen ?



    Grüße

    Peter

  • Nun gesehen haben wir Ihn ja schon im April 2023, nur eben keine Fotos u.s.w. aktuell wird der MINI durchs Land geschickt, und Kunden / Interessenten können sich Ihnen ansehen, während der IAA gab es auch Gelegenheiten. Und mal ehrlich bis auf die Neue Info Technik im Auto die man bei einer Probefahrt ja eh nicht umfänglich erfasst ( meist jedenfalls) wird sich der MINI sicherlich nicht schlechter fahren als der aktuelle E-MINI. Und es wurde niemand gezwungen Ihn schon zu kaufen. Es ist, wie es immer gewesen ist, die Kunden die von Marke u. (Verkauf) überzeugt waren, wurden. :whistling: haben immer blind gekauft.

  • Dass man den Neuen in technischer Hinsicht und gleicher Qualität "blind" kaufen kann, davon gehe ich ebenfalls aus.


    Höchstens bei der Fertigung in China könnte sich, zumindest anfänglich, das eine oder andere Qualitätsproblem ergeben.


    Aber bei einer Probefahrt muss ja auch der "Funke" überspringen, der mich dazu bringt, dass ich den Neuen unbedingt haben will ;)

  • Und mal ehrlich bis auf die Neue Info Technik im Auto die man bei einer Probefahrt ja eh nicht umfänglich erfasst ( meist jedenfalls) wird sich der MINI sicherlich nicht schlechter fahren als der aktuelle E-MINI.


    Woher diese Erkenntnis? Ist die Gewichtsverteilung bekannt? Ich finde schon einmal interessant das die Räder größer werden im Vergleich zum F.

  • Lustig finde ich immer, dass sich in Bezug auf China als Produktionsort das Märchen um die mangelnde Qualität so hält.


    Bei Smartphones, Fernsehern und und und fragt niemand, ob die aus China kommen und qualitativ schlechter sind.


    Mercedes, BMW, VW etc. haben seit Jahren Werke in China und diese bauen selbstverschuldete höchste Qualität.


    Bei einem Großteil der Fertigung ist es zudem vollkommen egal, ob der Roboter in Asien, Amerika, Afrika oder Europa steht. Australien baut ja keine Autos mehr selber…

  • Woher diese Erkenntnis? Ist die Gewichtsverteilung bekannt? Ich finde schon einmal interessant das die Räder größer werden im Vergleich zum F.

    ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren tagtäglich so gut wie alle BMW / MINI Modelle mit PS 75 bis über 500 ( etwas übertrieben natürlich)und wenn ich ehrlich bin wird man bestimmte unterschiede nur auf abgesperrten Strecken erfahren.

    Alles andere wie Bedienung und handling, Haptik geht im Stand da brauchst keinen KM. Die Top Verkäufer setzten Ihren Kunden in die entsprechend vorbereiteten Fahrzeug mit konkreten Strecken

    um die Assistenz System zu präsentieren oder was gerade hip ist.

    Aber ja Probefahrten sollen die Kaufanreize schaffen und hilft ja oft, einfach mal den One Kunden eine Probefahrt od. als SEW in einen Cooper S setzten ist schon fast der halbe Vertrag. 8)

  • ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren tagtäglich so gut wie alle BMW / MINI Modelle mit PS 75 bis über 500 ( etwas übertrieben natürlich)und wenn ich ehrlich bin wird man bestimmte unterschiede nur auf abgesperrten Strecken erfahren.


    Das ist nicht Dein Ernst? 8)


    Ein R50/R53 hatte vor 20 Jahren schon

    eine ganz andere Abstimmung und

    Straßenlage als später der R56.

    Vom F56 und nun J01 möchte ich gar

    nicht sprechen und von einem meiner

    BMWs erst recht nicht :D ^^ ;)


    Ohne Wertung, ob besser / schlechter,

    die MINI Modellgenerationen geben eine

    völlig unterschiedliche Rückmeldung.


    Ich denke auch, die „Wahrheit“ des J01

    wird auf der Straße ermittelt. Das wird

    spannend, wie er sich bspw. gegen den

    MINI F56 Cooper SE schlagen wird.


    Ich freue mich darauf… :thumbup:

  • Na da, die meisten sowieso sofort nach Auslieferung Fahrwerke verbauen, Spurverbreitungen ansetzten ist es ja sowieso anders als original. :evil: .

    Klar der One 1. Gen. war nach dem Facelift deutlich dynamischer ( Getriebeübersetzung) als vor Facelift u. der One F56 ebenfalls gegenüber R56 ( weil Turbo) Aber auf den Haus-Fahrten von A-B .

    Mit normaler Standartbereifung / Fahrwerk. Aber vielleicht liegt das auch an den vielen Flachland fahrten. :sleeping: Und wenn wir von E-sprechen ist das (Gas-geben) Vortrieb machen :/ auch eher kontraproduktiv.

  • Na da, die meisten sowieso sofort nach Auslieferung Fahrwerke verbauen


    Das halte ich für ein Gerücht. Niemals verbauen 'die meisten' sofort nach Auslieferung Fahrwerke.


    Ich kaufe grundsätzlich gerne ein Produkt, welches ab Produktion genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich glaube aber auch nicht das es in 2024 überhaupt ein Fahrwerk zum nachrüsten geben wird. Die Hersteller müssen ja erst einmal das Auto kennenlernen!


    Aber wir sind ab vom Thema.