Wartesaal MINI J01 Cooper Electric Forum - Konfigurator - Bestellen - Lieferzeit 2024 2025

  • Ach Mensch, das ist wirklich ärgerlich. Mit solchen Aussagen "wenn alles gut läuft, ist der Wagen in 2 Tagen hier" beeinflusst ja den Kunden zu einer Kaufentscheidung. Sollen sie doch lieber sagen, dass der Wagen in Bremerhaven steht, und dass die Auslieferung an die Händler aus logistischen Gründen ein paar Wochen dauern kann. Lieber rufe ich den Kunden dann an und teile ihm mit, dass der Wagen früher als erwartet angekommen ist als andersrum.

    Mini hat mit dem neuen Modell eh schon Schwierigkeiten, weil er nicht so gut bei den Kunden ankommt....da vergrault man sich mit so ner Aktion auch die kauffreudigen Neukunden.

    Ich gehe ganz pessimistisch an die Sache ran, und glaube einfach mal nicht, dass mein Flitzer Ende Oktober bei mir ist

  • mein "sofort" verfügbarer Mini sollte/muß bis Ende September angemeldet sein, da es laut Verkäufer dafür einen "Bonus" gibt.

    Hoffentlich hat für mich die Warterei bis spätestens Freitag ein Ende.

    Schaue stündlich in den email-Eingang :D

    Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

    Auslieferung 27.09.2024 !

  • mein "sofort" verfügbarer Mini sollte/muß bis Ende September angemeldet sein, da es laut Verkäufer dafür einen "Bonus" gibt.

    Hoffentlich hat für mich die Warterei bis spätestens Freitag ein Ende.

    Schaue stündlich in den email-Eingang :D

    Weißt du, das schlimme daran ist, dass der Verkäufer auf alle anderen ringsherum angewiesen ist. Transport vom Hafen, Aufbereitung, Anmeldung usw.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es in den nächsten zwei Tagen noch klappt!!!

  • Weißt du, das schlimme daran ist, dass der Verkäufer auf alle anderen ringsherum angewiesen ist. Transport vom Hafen, Aufbereitung, Anmeldung usw.

    Dem Verkäufer mach ich da auch die wenigsten Vorwürfe.

    Wie meinte er zum Logistikthema: "So ist das halt, wenn man den billigsten Logistikdienstleister wählt und dann noch im Preis drückt..."


    Anmeldung machen wir online direkt vor Ort selbst um da nicht noch ein paar Tage zu verlieren.

  • mein "sofort" verfügbarer Mini sollte/muß bis Ende September angemeldet sein, da es laut Verkäufer dafür einen "Bonus" gibt.

    Haben aufgrund deiner Aussage und mehreren ähnlichen, dass die Preise nur gelten bei Zulassung vor dem 01.10. nochmal unseren Verkäufer "genervt".

    Unser Preis wäre fix, weil es ne verbindliche Bestellung eines Lagerfahrzeugs wäre.


    Und der Grund des verzögerten Speditionstransports ist anscheinend eine Priorisierung der Vorführwagenflotte. Unser Händler hat diese Woche 10 (!) angemeldete Minis geliefert bekommen, damit zum Start des Agenturmodells für jeden Interessenten auf jedenfall ein Fahrzeug zur Probefahrt verfügbar wäre...Was interessiert schon der Kunde, der schon bestellt hat und wartet.... ?(

  • Haben aufgrund deiner Aussage und mehreren ähnlichen, dass die Preise nur gelten bei Zulassung vor dem 01.10. nochmal unseren Verkäufer "genervt".

    Unser Preis wäre fix, weil es ne verbindliche Bestellung eines Lagerfahrzeugs wäre.


    Und der Grund des verzögerten Speditionstransports ist anscheinend eine Priorisierung der Vorführwagenflotte. Unser Händler hat diese Woche 10 (!) angemeldete Minis geliefert bekommen, damit zum Start des Agenturmodells für jeden Interessenten auf jedenfall ein Fahrzeug zur Probefahrt verfügbar wäre...Was interessiert schon der Kunde, der schon bestellt hat und wartet.... ?(

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Bei der einen Aussage wurde davon gesprochen, dass der Verkäufer eine Prämie bekommt wenn bis zum Ende des Monats die Fahrzeuge zugelassen/ausgeliefert was auch immer sind. Deine Aussage liest sich so, dass der vereinbarte Kaufpreis sich nach dem 1.10. verändern könnte.....

    Ich z.B. habe ein Fahrzeug bestellt, welches noch gebaut werden musste. Das war werkseitig schon vorkonfiguriert und hatte schon eine Fahrgestellnummer.

    Ich bin gespannt- die sollen jetzt mal nicht komisch werden im Hause Mini.

  • hab mich unter anderem auf diese Aussage im Nachbarthread bezogen:

    Noch ein Nachtrag: alle genannten Preise waren unter der Maßgabe, bis 30.09. den Kaufvertrag abzuschließen bzw. den Vorführwagen zuzulassen und abzuholen.

    Ähnliches hat uns auch ein Händler gesagt, bei dem wir nach einem Angebot gefragt hatten. Er kann uns einen guten Preis machen, wenn wir das Fahrzeug vor dem 01.10. zulassen, weil es noch einen extra Bonus von Mini geben würde.


    Daher wollten wir heute nochmal die Bestätigung haben, ob bei unserem Preis irgendwie dieser ominöse Bonus eingepreist wäre und wir den verlieren könnten...


    Bei Fahrzeugen, die noch gebaut werden, kann sich der Preis auch bis zur Auslieferung nochmal ändern...Was der Händler von der Preisänderung an den Kunden weitergibt ist ein anderes Thema...

  • Ich bin gespannt- die sollen jetzt mal nicht komisch werden im Hause Mini.

    Nun das ist aber nicht MINI exklusiv das Preise sich zwischen Bestellung und Auslieferung definitiv ändern können. Dafür gibt es Preisklauseln und entsprechende Regeln, je nach Hersteller und Vertragswerk.

  • Ob das so ist, bezweifle ich… der Vertrieb bei BMW/Mini Händlern wird ab 1.10.2024 auf s.g. Agenturgeschäft umgestellt. Alle bis dahin ausgelieferten Autos werden noch in den Umsatz des Hauses und somit des Verkäufers gezählt, ab Oktober ist BMW der alleinge Vermarkter. Die Händler und Ihre Verkäufer erhalten dann nur noch eine Provision, die bereits seit langem vertraglich vereinbart ist. Diese Infos habe ich von namhaften Händlern erhalten. Ob das Vertriebsmodell besser ist, wird sich Zeigen, aber damit steigt BMW formell in Direktgeschäft ein.

  • Ob das so ist, bezweifle ich… der Vertrieb bei BMW/Mini Händlern wird ab 1.10.2024 auf s.g. Agenturgeschäft umgestellt. Alle bis dahin ausgelieferten Autos werden noch in den Umsatz des Hauses und somit des Verkäufers gezählt, ab Oktober ist BMW der alleinge Vermarkter. Die Händler und Ihre Verkäufer erhalten dann nur noch eine Provision, die bereits seit langem vertraglich vereinbart ist.


    Das ist spannend das Thema.