Wartesaal MINI J01 Cooper Electric Forum - Konfigurator - Bestellen - Lieferzeit 2024 2025

• Es wurden Minis fast nur in der Medium Ausstattung des JCW produziert, was bei dem Preisunterschied zur XL Version und dem Grundpreis totaler Quatsch ist.

Das fiel mir auch schon bei einer Übersicht der "verfügbaren Modelle" auf. Wenig "volle" und auch wenig "individuelle" (bzw. sind die wohl schon weg). Übrig bleibt viel mit mittlerer Ausstattung und teils langweiliger Farb-Konfig.

• Ich wollte den gesamten Leasingbetrag für die 3 Jahre auf einmal bezahlen. Demnach kein monatliches Bezahlen und die Zinsen sparen. Das geht nicht, aber mein monatlicher Beitrag ist jetzt knapp unter 100,-.

Ich hoffe, dass ist nun verständlicher geschrieben.

GAP Deckung ist hoffentlich vorhanden? Die Miete vorab gesamt zu bezahlen ist immer mit Risiken verbunden.

was haltet ihr

von einer Folierung zum Steinschlagschutz und wo überall ?

Im Wartesaal geht das OT Thema schnell verloren. Ich würde dir empfehlen eine der Unterkategorien zu nutzen.

Karosserie, Blech- & Anbauteile - J01 Forum

MINI Werkstatt - Tipps & Fahrzeugpflege - J01 Forum

• Der Elektro kommt eben aus China und das dauert und wenn nicht 4 gleiche Ausführungen in Bestellung sind, geht erstmal gar nichts.

Bei dem Elekro ist der Kunde nicht der König, sondern der Chinese der sagt wo es lang geht. Individualität ist dem Chinese sowieso ein Fremdwort.

:/ ..mhh, wie soll ich jetzt auf deine obige Aussage antworten.

Ich war viele Jahre bei einem mittelständischen Automobilzulieferer (u.a. BMW) tätig und habe dort in Bezug auf die Produktion, wann was geliefert wird, folgendes mitbekommen.

• Der VERTRIEB gibt an, welche Modelle besonders gefragt sind und in welcher Stückzahl diese benötigt werden, und meldet so die Bestellungen und Prognosen der Händler ans Werk weiter.
    • Die PRODUKTIONSPLANUNG vor Ort sorgt dann für eine optimale Auslastung der Produktionskapazitäten (u.a. Abstimmung mit den Zulieferern vor Ort) und passt die Produktionszahlen bei Bedarf flexibel an Nachfrage, Materialverfügbarkeit und Produktionskapazitäten an.

Und natürlich, wenn Europa oder der Rest der Welt keinen MINI bestellt, dann wird logischerweise für den chinesischen Markt produziert.

Aber deine Meinung, dass die Chinesen sagen, wo es lang geht, kann ich nicht teilen. Das entscheidet allein der MARKT (bzw. der Vertrieb) und da haben die Chinesen vor Ort überhaupt keinen Einfluss. (Produziert wird ja in einem Joint Venture mit Great Wall Motor in China).

Und wenn ich einen Bericht von ams vom 20.01.25 richtig gelesen habe, der wie folgt lautet:

2024 lieferte die Marke MINI insgesamt 244.915 Neufahrzeuge auf den globalen Märkten aus ... 56.181 Mini-Modelle wurden mit Elektroantrieb ausgeliefert ...

so müsste doch das eine oder andere Schiff (Autotransporter) mit entsprechenden MINI`s gefüllt werden. ;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: xx.xx.2025 |MINI Cooper E J01 HCO | JCW-Trim + Package M |18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone |

Chili Red II | 135 kW | Software: xx.xx | vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen

• Hallo Silver Fox,

das war ja eine sehr ausführliche Antwort, danke dafür.

Wenn ich als Kunde meine Konfiguration nur dann bestellen kann, wenn mindestens 4 zeitgleich genau die gleiche Konfiguration ordern, hat das weder mit

Kundenorientierung noch mit Markt zu tun. Das hat was mit Profitoptimierung zu tun. Hatte ich auch nirgends den Hinweis auf diesen Umstand bei Mini gefunden.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass das selbstverständlich nicht nur die Chinesen zu verantworten haben. Aber sie stellen die

Logistik in China und wer mit Chinesen mal zu arbeiten hatte, weiß dass da nicht viel zu diskutieren gibt, wie der Karren läuft.

Das der Markt in Europa diese zur Zeit zu Verfügung stehende Modelle diktiert hat, stellt sogar mein Mini Händler in Frage.

Ich moniere hier die Arroganz, mit der Mini sich da gegenüber den Kunden aufstellt, das mit dem Agenturmodell seinen Höhepunkt findet.

• Wenn ich als Kunde meine Konfiguration nur dann bestellen kann, wenn mindestens 4 zeitgleich genau die gleiche Konfiguration ordern, hat das weder mit Kundenorientierung noch mit Markt zu tun.

.. womit du wahrscheinlich auch Recht hast.

Aber es ist schon interessant, welche Hürden dir MINI oder dein fMH hier in den Weg legt oder legen will.

Wir hier in Österreich haben eine solche Vorgangsweise nicht erlebt.

Ich jedenfalls nicht, oder besser gesagt, unser fMH hat uns in der Konfiguration völlig freie Hand gelassen.

Er hat gesagt, wir sollen konfigurieren wie und was wir in/an unserem MINI haben wollen und so wird unser MINI dann im Laufe des Sommers 2025 ausgeliefert. Es war also nie ein Thema, dass mindestens 4 exakt gleiche Konfigurationen benötigt werden.

Deshalb unter anderem mein Kommentar in #784. ;)

P.S.:

Könnten wir einen Vorteil daraus ziehen, dass wir den MINI bei "Unterberger" gekauft haben? Die Unterberger Gruppe hat immerhin ca. 800 Mitarbeiter und dürfte ein sehr relevanter Händler für BMW und MINI sein. Nur so ein Gedanke von mir. :/

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: xx.xx.2025 |MINI Cooper E J01 HCO | JCW-Trim + Package M |18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone |

Chili Red II | 135 kW | Software: xx.xx | vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen

• Frage an die Runde hier. Da ich den Mini lease und das Teil nach 3 Jahren denen wieder auf den Hof stellen möchte, was haltet ihr

von einer Folierung zum Steinschlagschutz und wo überall ?

Nirgends, ausser du fährst täglich durch einen Steinbruch. «Normale Abnutzung» ist zu tolerieren, dir wird das Fahrzeug ja zur Nutzung überlassen und nicht bloss zum Anschauen.

• Ich freue mich, dass so viele an der Diskussion teilnehmen.

Kurzer Rückblick zur meiner Bestellung. Ich hatte einen IndigoBlue JCW SE in XL Ausführung, rotes Dach im November bei Mini bestellt und den Kaufvertrag unterschrieben. 2 Tage später wurde er von Mini gekündigt und das ohne Begründung. Mini erklärte dann dem Händler, dass es angeblich diese Version gar nicht für den europäische Markt gibt. Nach 2 Wochen Diskussion kam dann dieser Vorschlag mit den 4 gleichen Minis aus München. Ich müsse aber bis Februar mit der neuen Bestellung warten.

Das ist doch Crazy, da stimmt doch was bei Mini nicht