Wartesaal MINI J01 Cooper Electric Forum - Konfigurator - Bestellen - Lieferzeit 2024 2025

• Wir hier in Österreich haben eine solche Vorgangsweise nicht erlebt.

Ich jedenfalls nicht, oder besser gesagt, unser fMH hat uns in der Konfiguration völlig freie Hand gelassen.

Er hat gesagt, wir sollen konfigurieren wie und was wir in/an unserem MINI haben wollen und so wird unser MINI dann im Laufe des Sommers 2025 ausgeliefert.

Ja, so dürfte es auch jeder andere Händler/Berater handhaben.

Problematisch wird es halt dann, wenn

A) gewünschte Konfigurationen schlicht nicht mehr möglich sind (z.B. Favorite Trim für helles Kunstleder mit weißem Dach)

B) bestellte Konfigurationen ggf. nicht mehr hergestellt werden sollen

Das Bestellungs-Konfigurationen zu teils längeren Lieferzeiten führen können ist ja nichts neues. Gab es schon immer (z.B. wenn man eine Sonderfarbe bei BMW bestellt hat, musste man warten (im Jahr 2003), bis mehrere Fahrzeuge mit dieser Farbe lackiert werden sollen). Das ist auch ok, wenn man es kommuniziert und dann weiß, warum man länger wartet.

Ich habe aber aktuell den Eindruck, das Mini die Konfigurationsmöglichkeiten daraufhin einschränkt, was bereits produziert wurde bzw. in der Planung ist. Zumindest erschließt es mir nicht, warum man z.B. im Classic Trim ein weißes Dach bestellen kann, im Favorite Trim jedoch nicht. Beide Fahrzeuge laufen über dieselbe Produktionsstraße. Das ist also eher eine Marketing/Planungsmaßnahme. Und die verwundert mich halt, weil ein Kontrast-Dach eines DER Merkmale eines Minis ist bzw. war. Ähnlich zu den Streifen. Ähnliches gilt für die Streifen. Usw. usw.

• Guten Morgen,

wenn man auf der offiziellen Mini Seite sein Auto so konfigurieren kann, dann den Kaufvertrag abschließt und dann 2 Tage später der Vertrag kommentarlos gekündigt wird,

dann stimmt etwas grundsätzliches nicht. Man hätte das Spiel die letzten 4 Monate täglich machen können. Es war nichts gesperrt oder geändert worden.

Ich erwarte da mehr von einer Premiummarke mit dem unpersönlichen Agenturmodell. Hochmut kommt vor dem Fall.

• Guten Morgen,

wenn man auf der offiziellen Mini Seite sein Auto so konfigurieren kann, dann den Kaufvertrag abschließt und dann 2 Tage später der Vertrag kommentarlos gekündigt wird,

dann stimmt etwas grundsätzliches nicht. Man hätte das Spiel die letzten 4 Monate täglich machen können. Es war nichts gesperrt oder geändert worden.

Ich erwarte da mehr von einer Premiummarke mit dem unpersönlichen Agenturmodell. Hochmut kommt vor dem Fall.

Nun auch beim Online Kauf, ( habe keine Erfahrungen ) muss der Kaufvertrag ja bestätigt bzw. dann der MINI geordert werden, wenn sich also hier

entscheidet das die Konfiguration nicht lieferbar ist, wird erstmal der Vertrag gekündigt, bzw. was ist genau passiert, MINI kündigt od. schreibt was dazu als Text, einfach wird kündigen, den Vertrag, nehmen Ihn nicht an ?

"Habe jetzt irgendwie immer noch nicht das Land?" Oder überlesen Sorry.

btw. ich glaube es schon mal erwähnt zu haben MINI kann leider nicht mehrere verschiede Konfigurationen am Band Produzieren. Müsste man al die Chinesen fragen warum wieso?! Daher kann man seine Wunschkonfiguration abgeben aber evtl. bekommt halt keinen MINI bzw. sehr spät.

Aktuell MINI Cabrio, ist jetzt nicht China sondern Oxford, Alarmanlage kann man bestellen, ist offiziell raus ( Paket ), wegen Verfügbarkeit, wer eine haben will muss halt warten auf sein MINI.

• Hallo Boonzay,

ich hatte das Auto schon beim Händler hier vor Ort so bestellt und vor Ort alles unterschrieben. Es war kein Internetkauf.

Ich frage mich trotzdem, was das für ein Verhalten von MINI ist, wenn man was bestellen kann, dass es gar nicht gibt, bzw. das es

überhaupt keinen deutlichen Hinweis, auf die Unfähigkeit alles zu liefern, gibt.

• Ich frage mich trotzdem, was das für ein Verhalten von MINI ist, wenn man was bestellen kann, dass es gar nicht gibt ...

Ja und Nein.

Ist mir vor 2 Jahren beim Kauf unseres, ich sage mal, Hauptautos passiert.

Alles schön konfiguriert - Kaufvertrag unterschrieben - Bestellung vom Händler raus - 2 Monate später kam das neue Auto.

Leider mussten mein Händler und ich feststellen, dass eine Komfortfunktion, die im Online-Prospekt angeboten wurde, nicht vorhanden war.

(nämlich das Öffnen des Kofferraums durch Fußbewegung)

Habe ich einen Preisnachlass bekommen?

Nein! - kann aber gut damit leben.

Irgendwie hatte der Hersteller angeblich Probleme bei der Beschaffung bestimmter elektronischer Bauteile und so wurden nur "bestimmte Märkte" mit diesem Feature ausgestattet. Und Deutschland und Österreich waren vorerst leider nicht dabei.

Einerseits blöd für mich, wenn ich eine Ausstattung für ein Fahrzeug auswähle und dann bei der Auslieferung diese Ausstattung nicht dem Prospekt oder der Online-Konfiguration entspricht.

Aber da ich früher selbst in der Branche gearbeitet habe, kann ich gewisse Maßnahmen nachvollziehen.

Da wird schon im Vorfeld Jahre zuvor eine mögliche Ausstattung " kreiert".

Dann kommt alles in Prospekte/Verkaufsunterlagen/Online-Konfiguratoren .... etc.

Dann beginnt Jahre danach die Fertigung am Band und während der Fertigung werden "möglicherweise" Qualitätsmängel festgestellt

(und solche Mängel können beim Lieferanten liegen, können aber auch in einer nicht möglichen Bauteilbeschaffung liegen ...,etc. etc.)

Deshalb, zumindest war das früher so, gibt es in der Regel nach 2 Jahren ein sogenanntes Facelift. Und da werden genau "solche Dinge" berücksichtigt bzw. Fertigungsprozesse und Komponenten übernommen, die dann über "Lifetime" gesichert und auch lieferbar sind.

Und Astro trotzdem kann ich deinen Ärger nachvollziehen.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: xx.xx.2025 |MINI Cooper E J01 HCO | JCW-Trim + Package M |18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone |

Chili Red II | 135 kW | Software: xx.xx | vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen

• wenn man auf der offiziellen Mini Seite sein Auto so konfigurieren kann, dann den Kaufvertrag abschließt und dann 2 Tage später der Vertrag kommentarlos gekündigt wird,

Irgendwie kann ich dein Erlebnis noch immer nicht greifen, da es sich immer wieder anders liest und die Nachfragen nicht wirklich beantworten wurden. Geht es bei dir um einen MINI mit JCW Trim oder das JCW Modell? Wenn es das JCW Modell ist, wundern mich die Probleme nicht, da das Auto so noch nicht auf der Straße ist. Der JCW kommt erst demnächst in den Markt.

Da hast du sicher recht. Das Agenturmodell ist allerdings in den anderen threads fokussiert.

• Vielen Dank für die vielen Antworten und Kommentare. Ich sehe das Forum lebt und es wird respektvoll auch mit den neuen Usern umgegangen.

Der Mini JCW Elektro ist bestellt und die Bestellung ist durch. Damit kann ich das Thema beenden. Ich melde mich, wenn er da ist . Dauert halt noch ein halbes Jahr.

Liebe Grüße

• Ich liebe diese Auto-Lieferzeiten.

Am 19.03.25 unseren MINI bestellt und heute Nachmittag am 31.03.25 mit wirklich feinem Trara abgeholt. :thumbup:

War diesmal wirklich eine gelungene und sympathische Autoübergabe.

Vor allem meine Frau wusste nichts davon und ich musste sie mit einem Vorwand zum MINI-Händler zu gehen überlisten.

Kurzum ... es war wiedermal schön zu sehen, wie sich meine Frau auch für ein, "nur" Auto begeistern kann.

Es ist doch immer wieder schön, seine Frau zu überraschen. :)

Mein Fazit: Ja, wir haben hier ein wirklich tolles Fahrzeug für den urbanen Bereich gekauft. Ich muss auch ehrlich zugeben, der MINI

so in rot und schwarz sieht im Original noch um Welten besser aus als auf jedem Foto oder Prospekt.

Also - richtige Entscheidung.

Ich freue mich auf viele schöne E-Kilometer, wenn ich denn mal zum Fahren komme. :)

So wie es im Moment aussieht, ist der MINI, wie vor nicht allzu langer Zeit der Mazda MX5, wieder ein Fahrzeug, in dem ich öfter Beifahrer sein darf. Das wurde mir jedenfalls schon von meiner Frau zugeflüstert. ;) :*

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: xx.xx.2025 |MINI Cooper E J01 HCO | JCW-Trim + Package M |18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone |

Chili Red II | 135 kW | Software: xx.xx | vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen