Wir hier in Österreich haben eine solche Vorgangsweise nicht erlebt.
Ich jedenfalls nicht, oder besser gesagt, unser fMH hat uns in der Konfiguration völlig freie Hand gelassen.
Er hat gesagt, wir sollen konfigurieren wie und was wir in/an unserem MINI haben wollen und so wird unser MINI dann im Laufe des Sommers 2025 ausgeliefert.
Ja, so dürfte es auch jeder andere Händler/Berater handhaben.
Problematisch wird es halt dann, wenn
A) gewünschte Konfigurationen schlicht nicht mehr möglich sind (z.B. Favorite Trim für helles Kunstleder mit weißem Dach)
B) bestellte Konfigurationen ggf. nicht mehr hergestellt werden sollen
Das Bestellungs-Konfigurationen zu teils längeren Lieferzeiten führen können ist ja nichts neues. Gab es schon immer (z.B. wenn man eine Sonderfarbe bei BMW bestellt hat, musste man warten (im Jahr 2003), bis mehrere Fahrzeuge mit dieser Farbe lackiert werden sollen). Das ist auch ok, wenn man es kommuniziert und dann weiß, warum man länger wartet.
Ich habe aber aktuell den Eindruck, das Mini die Konfigurationsmöglichkeiten daraufhin einschränkt, was bereits produziert wurde bzw. in der Planung ist. Zumindest erschließt es mir nicht, warum man z.B. im Classic Trim ein weißes Dach bestellen kann, im Favorite Trim jedoch nicht. Beide Fahrzeuge laufen über dieselbe Produktionsstraße. Das ist also eher eine Marketing/Planungsmaßnahme. Und die verwundert mich halt, weil ein Kontrast-Dach eines DER Merkmale eines Minis ist bzw. war. Ähnlich zu den Streifen. Ähnliches gilt für die Streifen. Usw. usw.