Kein Tacho MINI J01 - Display digital hinter Lenkrad - Optional HUD Head Up Display

  • Wenn es die Nutzer einsetzen, gut :)


    Nun bei BMW / MINI lässt sich ja das meiste ( vieles / alles ?) auch per Sprachsteuerung regeln, bedeutet die Touchfunktion ist auf eine Minimum begrenzt. oder gar nicht erst nötig.


    Ich nutze die Sprache nur in zwei Fällen,


    1. Zieleingabe, Navi, gelegentlich und

    2. iMessages diktieren (CarPlay).


    Alles Andere muß für mich als Taster,

    Schalter oder über das Menü erreichbar sein.


    Ich liebe die Favoritentasten bei BMW / MINI,

    welche man individuell nutzen kann. Da liegen

    bei mir Radiosender, RDKS und bspw. das HUD

    drauf - noch so ein Schalter der eingespart wurde.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt :)

    Aktuell bin ich (noch) nicht überzeugt...


    Aber: MINI hat sicher eine Chance mich zu "fangen" ;)

  • Nun am 05.09 startet die IAA. Bis dahin hoffe ich doch die eine oder andere Infobox Meldung zu bekommen. Ui Anfang Sep. beginnt meine Urlaub. :/ :whistling: .

    Nicht das München uns noch kurzfristig Einladungen schickt. :evil:

  • Mini (2023): Elektro/Motoren/3- & 5-Türer
    So digital ist das neue Mini-Cockpit


    So digital ist das neue Mini-Cockpit
    Der Mini (2023) als 3-Türer im Serienkleid. Es bleibt bei Cooper, SE, Cabrio & 5-Türer. Was wir schon zu Preis, E-Antrieb & Verbrenner wissen.
    www.autozeitung.de




    INTERIEUR: REDUZIERTES COCKPIT IM MINI (2023)


    Das Interieur des Mini (2023) erinnert an Tesla, derart reduziert und aufgeräumt präsentiert es sich: Einen klassischen Tacho wird es nicht geben, dafür eine Projektionsfläche vor der Windschutzscheibe und eine gute Sprachsteuerung. Der zentrale Infotainmentbildschirm fällt rund aus, wächst auf einen Durchmesser von 240 Millimeter an und ist darauf ausgelegt, vom Fahrer- und Beifahrersitz bedient zu werden – es arbeitet mit dem MINI Operating System 9. Bis auf wenige Bedieneinheiten darunter scheint der nächste Mini (2023) weitestgehend knopffrei gestaltet zu sein. Über Experience Modes soll sich das Fahrerlebnis ganzheitlich individualisieren lassen, von Farben und Sounds über Anzeigendesign bis hin zu den Fahreigenschaften. Das Navi im Elektromodell plant Routen zudem optimiert auf Lademöglichkeiten. Übrigens sollen Recyclingmaterialien nicht nur im Innenraum, sondern in Form von Sekundäraluminium auch unter dem Blech eingesetzt werden, um die CO2-Bilanz zu reduzieren. Leder hat keine Zukunft. An seine Stelle treten Naturfaserstoffe aus recycelten PET-Flaschen.

  • Das war zu erwarten. Ich denke, dass es „normal“ ist seit dem Tesla Model 3 und Y quasi der Golf und der Tiguan der e-Mobilität sind.

    Ich finde auch, es stört nicht. Ich fahre aktuell einen Tesla und man gewöhnt sich schnell daran.

    Ich finde das neue OLED Display im J01 sehr konsequent gelöst, da MINI immer den Tacho in der Mitte hatte.

    Der deutsche Autofahrer meckert einfach gern, wenn die Fahrzeuge sich von VAG Konzern unterscheiden.

  • Die Optik passt für mich…


    Letztendlich wird es stehen / fallen,

    mit der Funktionalität des Head up

    Displays.


    Wenn das MINI HUD den üblichen Tacho

    vernünftig ersetzt, mit den benötigten

    Zusatzinformationen, kann das etwas

    werden…


    Edit: Screenshot aus 01/2024:


    417-mini-j01-hud-head-up-display-jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Screenshot ergänzt.

  • Vielleicht gewöhnt man sich da auch tatsächlich dran. Denn wenn ich das nüchtern betrachte, hat mir die Anzeige beim R50 auch nicht so viel gebracht. Drehzahlmesser und dann hatte ich in der digitalen Anzeige immer den Verbrauch angezeigt, die Nachfolgefahrerin die Geschwindigkeit. Da der Drehzahlmesser beim J01 wegen Elektro ohnehin wegfällt, wäre da im Vergleich zum R50 nicht mehr viel Inhalt übrig. Allerdings habe ich mich schon sehr an das neue Instrumentendisplay vom SE gewöhnt, dass ich das eigentlich nicht missen möchte. Im Gegenteil, als ich längere Zeit mit dem EV6 gefahren bitte, hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Inhalte gewünscht. Wobei umgekehrt, wenn ich lange SE gefahren bin und mal wieder in den EV6 einsteige, muss ich mir erstmal kurz einen Überblick verschaffen, wo was ist.


    Bin auf jeden Fall schon mal auf die erste Probefahrt gespannt, die wird definitiv kommen :)

  • Vielleicht gewöhnt man sich da auch tatsächlich dran. Denn wenn ich das nüchtern betrachte, hat mir die Anzeige beim R50 auch nicht so viel gebracht. Drehzahlmesser und dann hatte ich in der digitalen Anzeige immer den Verbrauch angezeigt, die Nachfolgefahrerin die Geschwindigkeit. Da der Drehzahlmesser beim J01 wegen Elektro ohnehin wegfällt, wäre da im Vergleich zum R50 nicht mehr viel Inhalt übrig. Allerdings habe ich mich schon sehr an das neue Instrumentendisplay vom SE gewöhnt, dass ich das eigentlich nicht missen möchte. Im Gegenteil, als ich längere Zeit mit dem EV6 gefahren bitte, hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Inhalte gewünscht. Wobei umgekehrt, wenn ich lange SE gefahren bin und mal wieder in den EV6 einsteige, muss ich mir erstmal kurz einen Überblick verschaffen, wo was ist.


    Bin auf jeden Fall schon mal auf die erste Probefahrt gespannt, die wird definitiv kommen :)

    Da wirst du noch eine Zeit warten müssen, falls du da nicht besondere "Konditionen" Beziehungen hast, sagen wir mal Mai 2024