Mini Cooper SE - Batterie Hardware Defekt - Rückruf 0061080900

• Hallo zusammen!

Wie schon in einer anderen Rubrik berichtet unterliegt unser Mini SE J01 dem Rückrufcode 0061080900.

"Qualitätsprüfung haben ergeben, das ein Gehäuse der HV Batterie eine Undichtigkeit aufweist"

Nach Besuch der Werkstatt aufgrund eines anderen Fehlers ( Display schwarz ) wurde mir bezugnehmend auf die o a Aktion mitgeteilt, das das Fahrzeug sofort still gelegt werden muß.

Das ist jetzt fast 5 Wochen her.

Mein Mini steht immer noch in der Werkstatt.

Auf Nachfrage in der letzten Woche wurde mir mitgeteilt, das man zu dem weitern Ablauf noch nichts sagen kann.

Evtl. muss die Batterie getauscht werden.

Ich könne das Auto auch gerne wieder mitnehmen, er darf aber nur zu 30% geladen werden.

Da mir aber ein "anständiger" Mietwagen zur Verfügung gestellt wurde, habe ich natürlich darauf verzichtet.

Heute morgen habe ich nun in der APP gesehen, das das Fahrzeug sich nun endlich "bewegt" hat und aktuell in der Werkstatt steht.

Wenn es etwas neues gibt, werde ich berichten.

• dem Rückrufcode 0061080900.

"Qualitätsprüfung haben ergeben, das ein Gehäuse der HV Batterie eine Undichtigkeit aufweist"

Wenn es diesen Fehler auch schon im Vorgänger F56 gibt ist das sehr verwunderlich da doch so viel Akku und Ladetechnik durch GWM gestellt worden sein sollen. Vielen Dank das du uns auf dem laufenden hältst!

• https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftServlet

KBA-Referenznummer:
    14611R

Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    0061960800

Hersteller/Marke:
    MINI

Verkaufsbezeichnung:
    ACEMAN , COOPER

Baujahr von:
    2024

Baujahr bis:
    2024

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    258

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    45

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht

Beschreibung:
    Fehlerhafte Zellmodule in der Hochvoltbatterie können einen Kurzschluss auslösen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Die betroffenen Zellmodule des Hochvoltspeichers werden ersetzt.

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden:
    Keine bekannt.

Veröffentlichungsdatum:
    06.03.2025

Hotline:
    089125016175

• So, after almost 6 weeks in the workshop, we have our Mini back.

The faulty cell module was replaced and the speedometer and head-up display are working again.

Nothing rattles, everything is fine again.

Schön, dass das Problem gelöst wurde. Wie haben Sie das Problem mit dem fehlerhaften Modul entdeckt? Ich habe auch den Rückrufcode, aber der Antriebsstrang funktioniert bei mir gut.

Mini Cooper SE, Blazing Blue, XL Package, Vescin Beige sport seats, 18 inch Slide Spoke wheels.