Ladeverluste - Erfahrungsaustausch

• Hallo zusammen,

der J01 ist mein erstes E-Auto, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung in Sachen Ladeverluste.

Bisher lade ich immer 11kW AC auf der Arbeit oder beim nahegelgenen Aldi. Ich habe mir den Spaß erlaubt und bei den letzten Ladungen zwischen 20-35 kWh über die Angaben in der App hochzurechnen, wie groß der Akku wäre ohne Verluste zu berücksichtigen. Im Schnitt lande ich bei ca 56-58 kWh. Bsp. von heute: 32 kWh geladen für 57 % (23 % auf 80 %) --> 100 % entsprächen ~56 kWh. Da die Nettokapazität ~49 kWh beträgt, wären 57 % ~28 kWh, also rechnerisch <~14 % Verluste.

Beim Laden an der Haussteckdose mit 220 V einphasig komme ich auf naheu identische Werte. Gemeinhin ließt man ja, dass je langsamer geladen wird, desto höher sind die Verluste.

Sind diese Werte als hoch einzustufen oder eher normal? Könnt ihr das anhand eurer Ladungen verifizieren und gibt es Werte aus der F56 SE Reihe als Vergleich?

• Habe einen Cooper E, also den kleinen Akku mit 36,6 kWh.

Geladen von 15 auf 100% mit 36,87 kWh (geeichter Zähler in Wallbox), entspricht für 0-100% 43,4 kWh.

Ladeverlust damit ca. 18% - allerdings auch sehr langsam PV-geführt geladen.

Als Vergleich mit durchgehend 11 kW:

von 19 auf 90% mit 30,55 kWh, entspricht für 0-100% 43,0 kWh, also kein großer Unterschied (17% Ladeverlust)

• Ich muss das mal bei meinem F56 SE mal testen und ausrechnen, aber knapp 15-18% Ladeverlust sind schon der Hammer.

Apropos rechnen: welchen Wert nehme ich dazu? Die Netto oder Bruttokapaziät?

Ich meine immer mal gelesen zu haben, dass man ca 10% Verlust hat, wenn man per Schuko läd. Aber solche Werte hätte ich an einer 11KW Box nicht erwartet. 😳

Bin auf andere Erfahrungen hier gespannt.