Kostenloser Leihwagen bei Garantie ???

  • Hallo,


    Wir haben im April einen Werkstatt Termin wegen zahlreicher bekannter Mängel. Bei Renault bekomme ich h in den ersten 2 Jahren der Garantie immer kostenlos einen Leihwagen.

    Als wir bei BMW/ Mini den Termin gemacht haben konnte die Dame am Telefon keine Auskunft darüber geben, es wollte sich jemand melden am selben Tag (hat sich natürlich niemand gemeldet) Auch auf Nachfrage ein paar Tage später und wieder mit der Aussage es melde sich jemand, sind wir immer noch nicht schlauer.


    Hat jemand von euch Erfahrungen, stellt Mini einen kostenlosen Leihwagen bei Garantiereparaturen ?

  • ….innerhalb der Garantiezeit greift die Mobilitätsgaratie mit einem kostenlosen Leihwagen, sofern ein Warten ( ich glaube max. 2 Std.) nicht möglich ist.

    Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

    - Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

    - BMW IX, 8/23

  • Sollte eigentlich einen BMW konzernweite Regelung sein...

    gibt es sicherlich, aber eben nicht für alle Arbeiten vorgesehen, TA´s am ehesten, ja. nicht zu vergleichen mit Leasing Extra. Aber hier ging es ja um Garanteiarbeiten

    nicht um Service. Ist es den definitiv eine Garantiefall ? bzw. wird es so bearbeitet.

  • eigentlich ist es ganz einfach: innerhalb der Gewährleistung / Garantie hat man Anspruch auf einen mängelfreien Mini ( alle beschriebenen und beworbenen Merkmale

    müssen ohne Mängel / Aussetzer / Fehler am Fahrzeug vorhanden sein). Der Umfang ist natürlich auf das Austattungspaket oder auf Funktionsausschlüsse , die aber schriftlich hinterlegt sein müssen,

    unterschiedlich. Sollte es zu irgendeinem Problem mit einer (mitgekauften) Funktion kommen, wird das kostenlos behoben und für die Zeit ein kostenloser Leihwagen gestellt. Ausnahme

    die Behebung des Mangels dauert weniger als 2 Stunden, dann muß man warten (oder der Mini Partner sorgt aus Kulanz für eine Lösung

    Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

    - Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

    - BMW IX, 8/23

  • Also habe selbst nochmal geschaut und Mini hat explizit einen Qualitätsbrief über 36 Monate.


    Da steht unter Punkt wenn die Behebung eines Sachmangel länger als 1h dauert hat man den Anspruch auf einen Leihwagen, Taxigutscheine oder einen Hol und bring Service!


    Jetzt ist die Frage, wer entscheidet welches der 3 Dinge man bekommt, der Händler oder ich als Kunde 🤔

  • gibt es sicherlich, aber eben nicht für alle Arbeiten vorgesehen, TA´s am ehesten, ja. nicht zu vergleichen mit Leasing Extra. Aber hier ging es ja um Garanteiarbeiten

    nicht um Service. Ist es den definitiv eine Garantiefall ? bzw. wird es so bearbeitet.


    Ja sind sind alles Garantiefälle. Fakt ist ja, das man es bei MINI wissen sollte wenn man Termine vergibt, muss der Leihwagen ja gleich mit reserviert werden. Jetzt müssen wir da ein drittes mal anrufen und unsere neue Erkenntnis schildern. Hoffe nicht es heißt dann wieder, es melde sich jemand 😑

  • Ja sind sind alles Garantiefälle. Fakt ist ja


    Gewährleistung != Garantie.


    Jetzt ist die Frage, wer entscheidet welches der 3 Dinge man bekommt, der Händler oder ich als Kunde 🤔


    Es läuft immer wieder auf die gleiche

    Herausforderung hinaus: Reden, bitte

    einfach miteinander reden :thumbup:


    Habe noch nie, herstellerunabhängig

    von solchen immer wiederkehrenden

    Problemen gehört. Daher der Tipp:


    Hörer in die Hand und mit dem Service sprechen,

    alternativ dem Service-Mitarbeiter direkt, persönlich

    eine Mail schreiben.

    Bisher habe ich immer innerhalb weniger Stunden

    eine Rückmeldung erhalten und eine der üblichen

    Lösungen umgesetzt,


    1. warten, bei einem Kaffee,

    2. Probefahrt mit anderem BMW / MINI machen,

    3. Ersatzwagen nehmen,

    4. kostenloses Bahnticket nutzen oder

    5. von einem Bekannten/Verwandten shutteln lassen.


    Viel Erfolg!