Probefahrt MINI Cooper E J01 und Aceman SE J05 (indirekter Vergleich F56 Cooper SE)

• Das mag sein, aber ehrlich glaube das nicht wirklich, zumal das dann ja für alle Schiebdächer gelten müsste. ( Also mit ICE u. o. Eletro u.s.w.) Vielmehr bleibe ich beim

rein Fakt, mehr Gewicht u. Stromverbrauch, CO2 Werte u. Verbrauch) bei einem zu öffnenden Dach. Müsste man mal das Produktmanagment fragen. :/

Wir kommen da zwar etwas vom Thema ab, aber warum hat der BMW 5er Touring kein Panorama-Schiebedach mehr? Kommt genau dasselbe Argument. Komisch nur, das es im US Markt standard ist....

Es mag ja sein, das der Stromverbrauch steigt. Aber das soll dann bitte meine Entscheidung sein, das zu akzeptieren. Sie könnten sich sonst ja auch 19" oder dergl. schenken.

Es dürfte schlicht eine Controlling-Entscheidung gewesen sein, die man nun argumentieren muss, da doch so manche Käufer sich als nicht erfreut zeigen. Die Verkäufer sind eher auch ratlos und wundern sich, was da derzeit bei Mini passiert.

• Nun was soll, kann man dazu sagen, machnmal kann man einen Produktfachmann was entlocken, manchmal nicht. Der Verkauf bekommt auch nur Informationen die

für das Produkt aus Marketingtechnischer Sicht ertforderlich sind. Alles darüber hinaus geht, ist märktespezifisch u. daher am Ende irrelewand für Deutschland.

• Wir kommen da zwar etwas vom Thema ab, aber warum hat der BMW 5er Touring kein Panorama-Schiebedach mehr? Kommt genau dasselbe Argument. Komisch nur, das es im US Markt standard ist....

Es mag ja sein, das der Stromverbrauch steigt. Aber das soll dann bitte meine Entscheidung sein, das zu akzeptieren.

Ich hatte im F56 SE No. 1 kein Schiebedach,

Trim M während Corona und heilfroh,

dass No. 2 wieder Schiebedach hat :love:

Mehrverbrauch? Durch Gewicht?

Ja, vielleicht minimal, aber ehrlich,

das macht (fast) nicht aus.

Mehr zum Schiebedach:

Es dürfte schlicht eine Controlling-Entscheidung gewesen sein, die man nun argumentieren muss, da doch so manche Käufer sich als nicht erfreut zeigen. Die Verkäufer sind eher auch ratlos und wundern sich, was da derzeit bei Mini passiert.

Bin 100% bei Dir, siehe auch…

• Ich kann deine Kritik größtenteils teilen, ich bin allerdings kein Mini Fan und werde es auch nie werden. Von außen sahen sie schon immer schick aus, von Innen haben sie mir noch nie gefallen. Damals zu verspielt mit Schaltern wie im Flugzeug, jetzt zuviel Hart Plastik und unschöne Kunststoffe.

Bei uns gab's damals den Aceman noch nicht, denke aber auch er wäre die bessere Wahl gewesen für unseren Einsatz. Allerdings sagt meine Frau ein Mini ist für sie nur der Cooper, alles andere nicht...

Ich finde ihn aber auch viel zu eng innen, viel zu hart abgestimmt, viel zu unpraktisch und von der Software will ich gar nicht anfangen zu reden.

Nachdem ich einen Renault R5 gefahren bin, habe ich h erlebt wie leise ein Kleinwagen sein kann und wie schick ein Lenkrad oder Fensterheber Knopf sein kann. Da enttäuscht der Mini mächtig und beide Autos trennen ca 10.000€ UPE

Finde ich nicht gerechtfertigt, wir haben letztendlich nur den Mini genommen weil wir mit über 20% Rabatt diese 10.000€ gespart haben und weil meine Frau schon immer mal einen Mini wollte.

Die Liebe bröckelt aber langsam, mal sehen ob zumindest nach dem Werkstattbesuch und der neuen Software, ein Problem gelöst wird.

Aber auch hier glänzt BMW/ MINI nicht, keine nachmittags Termine für arbeitende Menschen, Termin erst in 2 Monaten und auf Rückrufe wartet man auch vergeblich...

• Spewdonk

OPD hat ein R5 nicht das stimmt, aber da gibt es auch wenige Fahrzeuge am Markt die es können. Ist ja auch eine Geschmackssache, meine Frau fährt den Mini immer in der höchsten Stufe, sie mag es nicht wenn das Suto komplett Anhält. Ich fährt dagegen nur in der niedrigen, denn ich will den Berg hinunter Rollen und nicht ständig auf dem Gas stehen.

Das ist auch ein Nachteil des Mini man kann nicht schnell zwischen den Reku Stufen umherschalten mittels Paddel am Lenkrad. Je nach Fahrsituation wäre das schon praktisch...

Der R5 hat einen hohen Verbrauch ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen, haben auch die Verkäufer gesagt, im Vergleich zu deutlich größeren Autos ala Megane oder Scenic ist er zu hoch. Es gibt aber ne gute Nachricht, Renault hat schon ein Update nachgeschoben und der Verbrauch ist nur deutlich geringer 😊

• der absurd hohe Verbrauch im Vergleich mit den Fahrradreifen ist leider ein Armutszeugnis :(

Das gilt für R5 und auch die Alpine A290.

An ein aktuelles Wunder per Software-

Update glaube ich (noch*) nicht. Der R5

hat - warum auch immer - ein Problem

mit der Heizung, nur bei Temperaturen

unter 5 Grad und bei Heizung > 20 Grad.

Hat es draußen 10 Grad oder man dreht

die Heizung unter 20 Grad, verringert

sich der Verbrauch um 5-10kWh/100km.

So einen extremen Unterschied habe ich

noch nie erlebt, bspw. der MeganeE

verhält sich völlig anders!

Da müssen wir die MINIs mal ausdrücklich

loben :) Der J01 und auch der J05 schlagen

sich gut, bei meinen Probefahrten in den

letzten Wochen erstaunlich gut.

Der F56 SE sowieso ;) aber um den geht es

hier ja nicht - ebenso nicht um den R5 :saint:

Weitere J01 Probefahrt - Erkenntnisse?

VG Oli

PS: *irgendwann werden die das (vermutlich) fixen.