Probefahrt MINI Cooper E J01 und Aceman SE J05 (indirekter Vergleich F56 Cooper SE)

• Hi,

wir (meine Familie (mit 2 Jungs, die Fahren dürfen) und ich) hatten jetzt die Gelegenheit, sowohl einen Mini Copper E als auch einen Aceman SE parallel zur Probe zu fahren.

Als Hintergrund sei erwähnt, das wir aktuelle einen Mini Cooper SE F56 Firmenwagen in Voll-Ausstattung (mit Ledersitzen, Schiebedach, etc.) fahren, welchen wir wirklich lieben. Aber er steht auch zum Wechsel an.

Wir hatten den Cooper E und Aceman SE etwas Länger zur Verfügung, so das wir sie ausgiebig testen konnten.

Ich möchte es relativ kurz fassen:

Cooper E (Classic Trim mit weiteren Extras)

Was auch immer sich Mini dabei gedacht hat. Das ist für mich (fast) kein Mini mehr. Das Positive ist das Display und ja, er fährt sich knackig. Aber da hören für uns alle auch schon die positiven Aspekte auf. In fast allen Punkten finden wir unseren F56 SE *deutlich* besser. Das bestätigte und verstärkte sich sogar noch, als wir wieder in unserem F56 vom Händler zurück fuhren.

Das "Head-Up" ist zeitgemäß und das runde OLED schon toll. Aber die Bedienung ist nun wirklich alles andere als intuitiv und gut. Unglaublich, wie umständlich das geworden ist. Sitzheizung oder Lenkradheizung? Da muss man jetzt in die Unteroption am Touch (und warum konnte ich weder Sitz- noch Lenkradheizung aktivieren, ohne das wenigstens auch die Lüftung an war? Es müssen also weitere Verbraucher angeschaltet werden, nur weil man die Lenkradheizung anhaben möchte, in einem Elektroauto...). Auch sonst fehlen mir z.B. die Favoriten-Tasten, um mal schnell zwischen Radio, CarPlay, Handy, und Navi wechseln zu können. Ja, da gibt es Home und Navi, aber um von CarPlay auf das Radio zu wechseln muss man das Audio-Menü öffnen und dann dort das Radio anklicken (oder das eigene Favoriten-Menü und dann einen dort hinterlegten Favoriten).... warum nicht, wie früher, direkte Favoritentasten 1-x unten im Bildschirm und gut. Aber was schreibe ich hier. Die Bedienung ist massiv verschlimmbessert und da ist Mini leider nicht alleine. Das können die Controller in den Konzernen scheinbar gut. Blöd halt, wen man nur für's Geld und nicht für die Bedienbarkeit verantwortlich ist.

Das Lenkrad (kein JCW) ist ok, fühlte sich aber nicht wirklich griffig an (keine Ahnung, ob das Kunstleder die Griffigkeit erst mit der Zeit aufbaut). Die Sitze sind ok, aber unsere im F56 finden wir (auch wg. der Sitzverlängerung) besser. Die Sitzposition (manuelle Sitze) empfanden wir subjektiv höher als im F56. Der Blick nach vorne lässt die "Aussenhubbel" und die Hutze vermissen. Das ist irgendwie gewöhnlich geworden. Hinten gibt es scheinbar etwas mehr Platz (sagt zumindest mein Sohn, der hinten gesessen hat).

Das große Glasdach ist toll. Wäre es ein Schiebedach wärs noch toller - das haben wir wirklich vermisst! Die Mittelarmlehne war weniger schlimm als befürchtet, auch wenn sie etwas klein ist und für den Beifahrer wenig zu bieten hat.

Egal. Ist halt so. Also fahren wir. Aber warum muss ich erst einen "Zündschlüssel" drehen, nur um danach nochmal den Gang "einzulegen" (mein Sohn meinte hier auch, warum man zwar 2 Druckpunkte nach unten hat, aber trotzdem für B zweimal drücken muss....). Das ist beim F56 SE schon schräg, aber der gemeinsamen Platform geschuldet. Aber so? Das ist schlicht sinnfrei. Da hätte ich lieber einen schönen großen Radio-Regler in der Mitte gehabt und dann ... egal... ist halt so....

Das Fahrwerk wirkt auf den ersten Eindruck toll und spritzig. Aber sobald die Straße nicht mehr perfekt und glatt ist wie ein Babypopo, ist es nur hoch hart und nervig/nervös. Selbst unser F56, der nun wirklich nicht sanft gefedert ist, ist da spürbar souveräner unterwegs. Der lässt auch schlage durch, aber wirkt dabei nicht zu zappelig. Das ist auch einer meiner Haupt-Kritikpunkte.

Fahren lässt er sich aber ansonsten gut. Nicht mehr so direkt in der Umsetzung wie der F56, aber es macht Spaß. Darauf kommt es ja auch nicht unwesentlich bei einem Mini an.

Über die Qualität der Materialien lasse ich mich jetzt mal nicht detailliert aus. Ich sage es mal so: Der J01 Mini Cooper ist ein guter Kleinwagen. Der F56 SE war da im Vergleich (für uns) qualitativ 2 Klassen höher, faktisch ein Oberer-Mittelklassewagen, der schlicht klein geraten ist. Und genau DAS macht für uns den Charme des F56 Mini Cooper aus: Außen klein, innen hui. Fahrspaß sowieso. Der Neue ist innen, bis auf das Display und das gute Lenkrad eigentlich nichts Besonderes. Kleinwagen-Kost at it's best. Wenigstens ist der Fahrspaß noch da. Aber für uns ist das definitiv kein Nachfolger für den F56.

Aceman SE (John Cooper Works Trim - XL Paket)

Kommen wir zum Aceman. Was Qualität und Innenraum angeht teilt er sich leider eigentlich alle Kritikpunkte. Das hat eigentlich nichts mit dem zu tun, was wir von Mini erwarten. Aber: Er fährt sich spürbar angenehmer. Die sportliche Härte bietet einen gewissen Kompromiss, so wie der F56 auch. Beim direkten parken nebeneinander fällt auf: 20cm klingen nach mehr, als es eigentlich ist. Das mag bei wirklich kurzen Parklücken relevant sein, aber ansonsten hat der Aceman eine perfekte Größe. Ich (1.82, 120kg!) kann sogar bequem vorne als auch hinter mir selbst sitzen. Dazu noch ein größerer Kofferraum für "nur" 20cm mehr.

Für uns alle 4 stand, unabhängig voneinander sehr schnell fest:

WENN es wieder ein Mini wird, wird es definitiv der Aceman und nicht der Cooper. Er bietet in jeder Hinsicht mehr und wem die 20cm nicht weh tun, bekommt man einfach das bessere, erwachsenere Fahrzeug. Die Qualität ist bei beiden teils grenzwertig (wenn man Mini kennt) und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Software bietet noch SEHR viel Potential.

Was für uns alle klar war: Die neuen Minis sind keine Fahrzeuge mehr für's (unser) Herz (selbst eine Blitzumfrage im Freundeskreis meiner Söhne ergab ein eindeutiges "Stil-Downgrade"). Den F56 SE lieben wir alle und weinen ihm jetzt schon nach - egal was der Nachfolger wird.

Ich mache mir Sorgen darüber, wo sich Mini hinentwickelt. Das kann man natürlich anders sehen. Aber der Charme, die Schrulligkeit und den Kult, den ein Mini bisher (für uns) hatte, den sehe ich bei den neuen Modellen schlicht nicht mehr. Und gerade das hat die new Minis (bisher) ausgemacht. Leider gibt es im Markt um ca. 4m Fahrzeuglänge und weniger kaum wirkliche Alternativen (der Renault R5 bzw. Fiat, Alfa, etc sind bei uns als FW nicht erlaubt und der Rest macht es leider auch nicht wirklich besser - bei weniger Fahrspaß). Und eine Kategorie größer wollen wir als Zweitwagen schlicht nicht haben.

Warten wir die Entwicklung ab.

• Chucky101

Hat den Titel des Themas von „Probefahrt Mini Cooper E und Aceman SE“ zu „Probefahrt MINI Cooper E J01 und Aceman SE J05 (indirekter Vergleich F56 Cooper SE)“ geändert.
  • Ich habe den Betreff mal erweitert,

weil zwangsläufig der MINI F56 mit in den Vergleich rückt :)

Ich bin zu 99% Deiner Meinung, vielleicht sogar vollständig ;)

Der F56 ist schwer zu erreichen, ein beinahe perfekter BMW Elektro-MINI :P

Der J01 Mini Cooper ist ein guter Kleinwagen. Der F56 SE war da im Vergleich (für uns) qualitativ 2 Klassen höher, faktisch ein Oberer-Mittelklassewagen, der schlicht klein geraten ist. Und genau DAS macht für uns den Charme des F56 Mini Cooper aus: Außen klein, innen hui. Fahrspaß sowieso. Der Neue ist innen, bis auf das Display und das gute Lenkrad eigentlich nichts Besonderes. Kleinwagen-Kost at it's best. Wenigstens ist der Fahrspaß noch da. Aber für uns ist das definitiv kein Nachfolger für den F56.

So geht es mir auch.

Nach 2 Gesprächen aus 2023 bzw. 2024, mit einem

Verantwortlichen aus München ist genau das gewünscht.

Schlechtere Qualität sieht Niemand (?) in München

und die Reduktion ist gewollt (angeblich auch von "uns"):

WENN es wieder ein Mini wird, wird es definitiv der Aceman und nicht der Cooper. Er bietet in jeder Hinsicht mehr und wem die 20cm nicht weh tun, bekommt man einfach das bessere, erwachsenere Fahrzeug. Die Qualität ist bei beiden teils grenzwertig (wenn man Mini kennt) und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Software bietet noch SEHR viel Potential.

Dto. - einzig der JCW könnte daran ggf. noch etwas ändern...

• Ich kann einige deiner Punkte gut verstehen, trotzdem ein paar Kommentare dazu:

Aber die Bedienung ist nun wirklich alles andere als intuitiv und gut. Unglaublich, wie umständlich das geworden ist. Sitzheizung oder Lenkradheizung? Da muss man jetzt in die Unteroption am Touch (und warum konnte ich weder Sitz- noch Lenkradheizung aktivieren, ohne das wenigstens auch die Lüftung an war? Es müssen also weitere Verbraucher angeschaltet werden, nur weil man die Lenkradheizung anhaben möchte, in einem Elektroauto...).

Ich habe mich mittlerweile mit der Bedienung angefreundet und komme super schnell zurecht. Ja, das System benötigt etwas Eingewöhnung, aber wenn man es mal verstanden hat, funktioniert es aus meiner Sicht sehr gut. Bzgl. Sitz- und Lenkradheizung funktioniert bei mir zum Glück die Automatik so gut, dass ich eigentlich nie manuell etwas einstellen muss (bei meiner Frau passt das allerdings auch nicht so gut).

Und ja, das hat mich schon beim i3 gestört, dass im EcoPro keine Sitzheizung aktiviert werden konnte - das verstehe ich auch nicht.

Auch sonst fehlen mir z.B. die Favoriten-Tasten, um mal schnell zwischen Radio, CarPlay, Handy, und Navi wechseln zu können. Ja, da gibt es Home und Navi, aber um von CarPlay auf das Radio zu wechseln muss man das Audio-Menü öffnen und dann dort das Radio anklicken (oder das eigene Favoriten-Menü und dann einen dort hinterlegten Favoriten).... warum nicht, wie früher, direkte Favoritentasten 1-x unten im Bildschirm und gut.

Für sowas finde ich die Tasten am Lenkrad ideal. Da gibt es eine Taste für die Medien, damit kannst du die Audioquellen und/oder Radiosender umschalten.

Und dann gibt es die Sterntaste, die deine gespeicherten Favoriten im HUD anzeigt und auswählen lässt. Damit musst du für deine Favoriten nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen. Das finde ich super praktisch.

Das Lenkrad (kein JCW) ist ok, fühlte sich aber nicht wirklich griffig an (keine Ahnung, ob das Kunstleder die Griffigkeit erst mit der Zeit aufbaut).

Entweder man gewöhnt sich dran, oder es wird wirklich griffiger. Ist mir am Anfang auch aufgefallen, dass ich es als rutschig empfand.

Aber sobald die Straße nicht mehr perfekt und glatt ist wie ein Babypopo, ist es nur hoch hart und nervig/nervös. Selbst unser F56, der nun wirklich nicht sanft gefedert ist, ist da spürbar souveräner unterwegs. Der lässt auch schlage durch, aber wirkt dabei nicht zu zappelig.

Dazu fehlt mir der Vergleich mit dem F56. Im Vergleich zum i3s kann ich nur sagen, dass ich den J01 deutlich angenehmer auch bei schlechten Straßen finde.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Bzgl. Sitz- und Lenkradheizung funktioniert bei mir zum Glück die Automatik so gut, dass ich eigentlich nie manuell etwas einstellen muss (bei meiner Frau passt das allerdings auch nicht so gut).

Die Sitz- und Lenkradheizung funktionierte ja auch. Mein Problem war: Ich fahre, da es so beim Mini F56 SE auf Kurzstrecken halt sehr effektiv ist, oft OHNE Lüftung (also gar keine Lüftung!), aber mit Sitz- und Lenkradheizung. Das ging nicht ("Funktion derzeit nicht verfügbar"). Erst nachdem ich die Lüftung (nicht A/C) auf Minimum aktiviert hatte, konnte ich die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren. Das hat auch den Verkäufer gewundert. Das war übrigens vom Fahrmodus unabhängig (sowohl in Core, als auch GoKart ausprobiert).

Für sowas finde ich die Tasten am Lenkrad ideal. Da gibt es eine Taste für die Medien, damit kannst du die Audioquellen und/oder Radiosender umschalten.

Und dann gibt es die Sterntaste, die deine gespeicherten Favoriten im HUD anzeigt und auswählen lässt. Damit musst du für deine Favoriten nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen. Das finde ich super praktisch.

Das habe ich mir fast gedacht. Danke für den Hinweis. Was mich viel mehr störte war die Spracheingabe. Die hat oft erst auf den 2ten oder 3ten Zuruf reagiert (geht in unserem BMW besser). Das sie eigentlich dann auch alles versteht zeigt sie ja wunderbar an. Aber das, was sie dann gemacht hat, war teils befremdlich. Adressen, die der F56 SE problemlos und ohne Widerrede sofort angefahren hat, hat der J01/J05 nicht richtig erkannt (teils wollte er sogar ins Ausland fahren... anstatt zur BMW Niederlassung im Ort....). Mehrmals ist es dann auch (für mich) hängen geblieben. Weder ein "Nein", noch ein "Abbruch" (wie sonst üblich) wurden akzeptiert. Erst ein Rumtippen auf dem Bildschirm hat es dann irgendwann wiederbelebt. Einstellungen wie "Head-Up" werden angesprungen, "Auto-Hold" zwar erkannt, aber dann ignoriert. (Zur Verteidigung: Das Polestar dann das Google-Suchergebnis zu Auto-Hold vorließt ist auch nicht wirklich hilfreich ;) ).

Deshalb ja mein Punkt: Da steckt viel Potential drin. Aber auch noch viel Arbeit, damit das Rund funktioniert. Und so 100% intuitiv ist die Logik auch nicht (das sage nicht nur ich als "grumpy old man", sondern auch meine ca. 18 Jahre alten Söhne).

Entweder man gewöhnt sich dran, oder es wird wirklich griffiger. Ist mir am Anfang auch aufgefallen, dass ich es als rutschig empfand.

Das rutschige Lenkrad fiel auch allen auf. Aber, da ich meine, das dies auch bei Lederlenkrädern anfangs oft so ist, hätte ich da die Hoffnung, das es besser wird. Dem scheinst du ja (glücklicherweise) Recht zu geben ;)

Mein Haupt-Kritikpunkt ist schlicht die Qualität. An vieles "neue" kann man sich sicherlich gewöhnen (und, wie gesagt, das runde OLED ist schon toll). Aber die Qualität muss man schlicht akzeptieren. Das geht bei uns soweit, das meine Frau den J01 ausgeschlossen hat, damit wir keinen direkten Vergleich mehr zum F56 haben (sollten wir ihn weggeben). Sie hätte dann immer "die Enttäuschung vor Augen".

Deshalb wäre für uns, wenn überhaupt, der Aceman J05, die Wahl. Ironischerweise würde meine Frau den sofort in "Favorite Trim, helle Sitze, Blazing Blue mit weißem Dach" bestellen.... eine Kombination, die Mini nun aus dem Programm genommen hat (Favorite Trim = Sportsitze und JCW Lenkrad geht nur noch mit schwarzem Dach und Blazing Blue ist beim Favorite Trim auch nicht mehr verfügbar). Wer denkt sich bei Mini sowas nur aus (vor allem: Beim J01 geht das problemlos)? Der Verkäufer saß vor einem tollen Poster, wo viele Farb-Kombinationen von Minis dargestellt waren. Ich meinte dann nur noch, was die aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten noch mit dem Poster hinter ihm zu tun hätten.

Und genau auf solche Eindrücke falle ich zurück, wenn ich meine, "das ist kein Mini mehr". Mini stand für mich für Obere Mittelklasse-Qualität in kleinem Format mit tollen, spaßig-peppigen Konfigurationsvarianten, wo jeder was für sich findet.

Aber wenigstens ist noch der Fahrspaß da....

• What, Sitzheizung nur, wenn Klima nicht OFF ist?

Also wirklich ein krasser Effizienzrückschritt gegenüber dem F56. Das war's damit bis zum LCI für mich mit dem J05...

Wie erwähnt, war der Verkäufer darüber sehr verwundert und meinte, das das eigentlich gehen sollte. Die Fahrzeuge hatten beide anstehende Updates. Ggf. ist das aktuell nicht mehr so (vielleicht kann das mal ein Besitzer eines J01/J05 testen).

Wg. der Effizienz hatte ich mich auch "beschwert", das es kein zu öffnendes Schiebedach mehr gibt. Da meinte der Verkäufer, das dies so analysiert worden wäre (wie oft das Dach offen wäre). Ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn ich nutze z.B. die Kipp-Stellung zum ent/belüften und das ist gerade in der Übergangszeit sehr effektiv (anstatt Lüftung/Klima zu nutzen). Nicht, das da ein Spezi nur das wirkliche Öffnen des Schiebedachs ausgewertet hat oder gar das "nicht Konfigurieren" eines Schiebedachs auch als negativ gesehen hat. Mit solchen Statistiken muss man, aus meiner Sicht, sehr vorsichtig sein. Denn man kann daraus alles mögliche ablesen aber nicht, ob jemand das Fahrzeug ohne Schiebedach bestellt hätte oder nicht.

• Die Sitz- und Lenkradheizung funktionierte ja auch. Mein Problem war: Ich fahre, da es so beim Mini F56 SE auf Kurzstrecken halt sehr effektiv ist, oft OHNE Lüftung (also gar keine Lüftung!), aber mit Sitz- und Lenkradheizung. Das ging nicht ("Funktion derzeit nicht verfügbar"). Erst nachdem ich die Lüftung (nicht A/C) auf Minimum aktiviert hatte, konnte ich die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren. Das hat auch den Verkäufer gewundert. Das war übrigens vom Fahrmodus unabhängig (sowohl in Core, als auch GoKart ausprobiert).

Volle Zustimmung. Hat mich auch beim i3 schon gestört.

Hatte nur als Nebenaspekt die generelle Bedienung noch angemerkt - klar, Tasten sind besser, aber wie geschrieben funktioniert bei mir auch die Automatik gut.

Was mich viel mehr störte war die Spracheingabe.

Ich befürchte Schlimmes. Mein Mini ist heute beim SW-Update, da RSU bisher nicht funktioniert hat. Zu 2024/11 wurde die Sprachsteuerung ja auf eine andere Basis umgestellt - bisher hat das bei mir gut funktioniert.

Ist vielleicht gut, dass ich vorher keinen F56 hatte - damit fallen mir vielleicht einige Sachen nicht negativ auf, die dich beim direkten Vergleich stören.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Wie erwähnt, war der Verkäufer darüber sehr verwundert und meinte, das das eigentlich gehen sollte. Die Fahrzeuge hatten beide anstehende Updates. Ggf. ist das aktuell nicht mehr so (vielleicht kann das mal ein Besitzer eines J01/J05 testen).

Wg. der Effizienz hatte ich mich auch "beschwert", das es kein zu öffnendes Schiebedach mehr gibt. Da meinte der Verkäufer, das dies so analysiert worden wäre (wie oft das Dach offen wäre). Ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn ich nutze z.B. die Kipp-Stellung zum ent/belüften und das ist gerade in der Übergangszeit sehr effektiv (anstatt Lüftung/Klima zu nutzen). Nicht, das da ein Spezi nur das wirkliche Öffnen des Schiebedachs ausgewertet hat oder gar das "nicht Konfigurieren" eines Schiebedachs auch als negativ gesehen hat. Mit solchen Statistiken muss man, aus meiner Sicht, sehr vorsichtig sein. Denn man kann daraus alles mögliche ablesen aber nicht, ob jemand das Fahrzeug ohne Schiebedach bestellt hätte oder nicht.

Das mag sein, aber ehrlich glaube das nicht wirklich, zumal das dann ja für alle Schiebdächer gelten müsste. ( Also mit ICE u. o. Eletro u.s.w.) Vielmehr bleibe ich beim

rein Fakt, mehr Gewicht u. Stromverbrauch, CO2 Werte u. Verbrauch) bei einem zu öffnenden Dach. Müsste man mal das Produktmanagment fragen. :/