Hi,
wir (meine Familie (mit 2 Jungs, die Fahren dürfen) und ich) hatten jetzt die Gelegenheit, sowohl einen Mini Copper E als auch einen Aceman SE parallel zur Probe zu fahren.
Als Hintergrund sei erwähnt, das wir aktuelle einen Mini Cooper SE F56 Firmenwagen in Voll-Ausstattung (mit Ledersitzen, Schiebedach, etc.) fahren, welchen wir wirklich lieben. Aber er steht auch zum Wechsel an.
Wir hatten den Cooper E und Aceman SE etwas Länger zur Verfügung, so das wir sie ausgiebig testen konnten.
Ich möchte es relativ kurz fassen:
Cooper E (Classic Trim mit weiteren Extras)
Was auch immer sich Mini dabei gedacht hat. Das ist für mich (fast) kein Mini mehr. Das Positive ist das Display und ja, er fährt sich knackig. Aber da hören für uns alle auch schon die positiven Aspekte auf. In fast allen Punkten finden wir unseren F56 SE *deutlich* besser. Das bestätigte und verstärkte sich sogar noch, als wir wieder in unserem F56 vom Händler zurück fuhren.
Das "Head-Up" ist zeitgemäß und das runde OLED schon toll. Aber die Bedienung ist nun wirklich alles andere als intuitiv und gut. Unglaublich, wie umständlich das geworden ist. Sitzheizung oder Lenkradheizung? Da muss man jetzt in die Unteroption am Touch (und warum konnte ich weder Sitz- noch Lenkradheizung aktivieren, ohne das wenigstens auch die Lüftung an war? Es müssen also weitere Verbraucher angeschaltet werden, nur weil man die Lenkradheizung anhaben möchte, in einem Elektroauto...). Auch sonst fehlen mir z.B. die Favoriten-Tasten, um mal schnell zwischen Radio, CarPlay, Handy, und Navi wechseln zu können. Ja, da gibt es Home und Navi, aber um von CarPlay auf das Radio zu wechseln muss man das Audio-Menü öffnen und dann dort das Radio anklicken (oder das eigene Favoriten-Menü und dann einen dort hinterlegten Favoriten).... warum nicht, wie früher, direkte Favoritentasten 1-x unten im Bildschirm und gut. Aber was schreibe ich hier. Die Bedienung ist massiv verschlimmbessert und da ist Mini leider nicht alleine. Das können die Controller in den Konzernen scheinbar gut. Blöd halt, wen man nur für's Geld und nicht für die Bedienbarkeit verantwortlich ist.
Das Lenkrad (kein JCW) ist ok, fühlte sich aber nicht wirklich griffig an (keine Ahnung, ob das Kunstleder die Griffigkeit erst mit der Zeit aufbaut). Die Sitze sind ok, aber unsere im F56 finden wir (auch wg. der Sitzverlängerung) besser. Die Sitzposition (manuelle Sitze) empfanden wir subjektiv höher als im F56. Der Blick nach vorne lässt die "Aussenhubbel" und die Hutze vermissen. Das ist irgendwie gewöhnlich geworden. Hinten gibt es scheinbar etwas mehr Platz (sagt zumindest mein Sohn, der hinten gesessen hat).
Das große Glasdach ist toll. Wäre es ein Schiebedach wärs noch toller - das haben wir wirklich vermisst! Die Mittelarmlehne war weniger schlimm als befürchtet, auch wenn sie etwas klein ist und für den Beifahrer wenig zu bieten hat.
Egal. Ist halt so. Also fahren wir. Aber warum muss ich erst einen "Zündschlüssel" drehen, nur um danach nochmal den Gang "einzulegen" (mein Sohn meinte hier auch, warum man zwar 2 Druckpunkte nach unten hat, aber trotzdem für B zweimal drücken muss....). Das ist beim F56 SE schon schräg, aber der gemeinsamen Platform geschuldet. Aber so? Das ist schlicht sinnfrei. Da hätte ich lieber einen schönen großen Radio-Regler in der Mitte gehabt und dann ... egal... ist halt so....
Das Fahrwerk wirkt auf den ersten Eindruck toll und spritzig. Aber sobald die Straße nicht mehr perfekt und glatt ist wie ein Babypopo, ist es nur hoch hart und nervig/nervös. Selbst unser F56, der nun wirklich nicht sanft gefedert ist, ist da spürbar souveräner unterwegs. Der lässt auch schlage durch, aber wirkt dabei nicht zu zappelig. Das ist auch einer meiner Haupt-Kritikpunkte.
Fahren lässt er sich aber ansonsten gut. Nicht mehr so direkt in der Umsetzung wie der F56, aber es macht Spaß. Darauf kommt es ja auch nicht unwesentlich bei einem Mini an.
Über die Qualität der Materialien lasse ich mich jetzt mal nicht detailliert aus. Ich sage es mal so: Der J01 Mini Cooper ist ein guter Kleinwagen. Der F56 SE war da im Vergleich (für uns) qualitativ 2 Klassen höher, faktisch ein Oberer-Mittelklassewagen, der schlicht klein geraten ist. Und genau DAS macht für uns den Charme des F56 Mini Cooper aus: Außen klein, innen hui. Fahrspaß sowieso. Der Neue ist innen, bis auf das Display und das gute Lenkrad eigentlich nichts Besonderes. Kleinwagen-Kost at it's best. Wenigstens ist der Fahrspaß noch da. Aber für uns ist das definitiv kein Nachfolger für den F56.
Aceman SE (John Cooper Works Trim - XL Paket)
Kommen wir zum Aceman. Was Qualität und Innenraum angeht teilt er sich leider eigentlich alle Kritikpunkte. Das hat eigentlich nichts mit dem zu tun, was wir von Mini erwarten. Aber: Er fährt sich spürbar angenehmer. Die sportliche Härte bietet einen gewissen Kompromiss, so wie der F56 auch. Beim direkten parken nebeneinander fällt auf: 20cm klingen nach mehr, als es eigentlich ist. Das mag bei wirklich kurzen Parklücken relevant sein, aber ansonsten hat der Aceman eine perfekte Größe. Ich (1.82, 120kg!) kann sogar bequem vorne als auch hinter mir selbst sitzen. Dazu noch ein größerer Kofferraum für "nur" 20cm mehr.
Für uns alle 4 stand, unabhängig voneinander sehr schnell fest:
WENN es wieder ein Mini wird, wird es definitiv der Aceman und nicht der Cooper. Er bietet in jeder Hinsicht mehr und wem die 20cm nicht weh tun, bekommt man einfach das bessere, erwachsenere Fahrzeug. Die Qualität ist bei beiden teils grenzwertig (wenn man Mini kennt) und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Software bietet noch SEHR viel Potential.
Was für uns alle klar war: Die neuen Minis sind keine Fahrzeuge mehr für's (unser) Herz (selbst eine Blitzumfrage im Freundeskreis meiner Söhne ergab ein eindeutiges "Stil-Downgrade"). Den F56 SE lieben wir alle und weinen ihm jetzt schon nach - egal was der Nachfolger wird.
Ich mache mir Sorgen darüber, wo sich Mini hinentwickelt. Das kann man natürlich anders sehen. Aber der Charme, die Schrulligkeit und den Kult, den ein Mini bisher (für uns) hatte, den sehe ich bei den neuen Modellen schlicht nicht mehr. Und gerade das hat die new Minis (bisher) ausgemacht. Leider gibt es im Markt um ca. 4m Fahrzeuglänge und weniger kaum wirkliche Alternativen (der Renault R5 bzw. Fiat, Alfa, etc sind bei uns als FW nicht erlaubt und der Rest macht es leider auch nicht wirklich besser - bei weniger Fahrspaß). Und eine Kategorie größer wollen wir als Zweitwagen schlicht nicht haben.
Warten wir die Entwicklung ab.